Betriebssystem auf PCG-SR1K

A

alicio

Forum Newbie
Hallo
habe ein Sony Vaio Subnotebook SR1K.
Da ist kein CD-Rom und kein LAN von Werk aus-
Darum weiß ich nicht wie ich WinXP installieren soll.
 
Hallo,

meines Wissens nach gab es für diese Modelle ein externes CD Laufwerk, was über PCMCIA angeschlossen wurde?!
Wie du nun aber ohne Laufwerk Windows XP installieren kannst kann ich dir auch nicht sagen...

Thorsten
 
Hallo
ich habe mir einen Adapter geholt um die Festplatte des Notebooks Extern am meinen Rechner zubetreiben.
Ich kann also Daten darauf schieben.
Ich weiß aber nicht was ich tun muss.
Ich möchte das er von Festplatte bootet und WinXp installiert.
 
Möglichkeiten gibts viele um ein OS zu installieren.
Hast du ein weiteres laptop? Dann gib dort die Festplatte deines vajo rein und installiere das Betriebssystem. Treiber usw. kannst nachher installieren. Gib diese FP wieder ins vajo + kannst mit Installation fortfahren.
Über Ebay kannst eins von diesen externen cd-drive ersteigern. Über Pcmia-port (Kein usb-cdlaufwerk!!!) wirds angeschlossen + im Bios Bootreihenfolge einstellen.
Wieviel Ram hast du denn? Denn Sr Modelle nehmen max 256 mb Ram auf + das brauchste schon für xp.
Ich selbst hab ein SR11K, da läuft xp relatisch gut, hab aber eine neue Festplatte reingegeben die 7200 Umdrehungen macht, also gut für die Performance ist.
Cu..............R.
 
Hi
die PCMCIA CD-Laufwerke sind schweine teuer.
Ich hab eine Festplatte mit Windows reingetan von einen anderen Notebook, aber es kam die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

Hab dann rumgegoogelt und hab ein Verfahren gefunden fürs installieren.
Da muss man die Festplatte in einen anderen Rechner mit Bootmöglichkeut mit fdisk formatieren und 2partitionen anlegen wobei eine mit DOS automatisches bootet und auf der anderen zieht man den I386 Inhalt der Windows CD rüber.

Reingesteckt in den Vaio, hat auch gebootet mit DOS.
hab dann die Installation gestartet mit winnt.exe, Temporäre Datein wurden rübergezogen und dann kam der Neustart der dann die eigentliche Installation starten sollte, aber es kam wieder die Fehlermeldung "NTLDR fehlt".

Hab gelesen das der MBR Bereich defekt sein könnte, hab das dann mit einen DOS Befehl gefixet, musste die ganzen Schritte von vorne machen fdisk etc...
Aber hat alles nichts gebracht.

Hab das Teil bei Ebay reingesetzt und verkauft.
 
Schade, dass es schon weg ist. Ich such eines seit 3 Tagen, da meiner Tochter ihr SR11 runtergefallen ist + das Display etwas abgekommen hat.
Bei dir hätt ein einfacher Festplattenwechsel sicher geholfen oder die FP mit dem tool HDD Regenerator 1,51 durchlaufen lassen + dann einfach formatieren usw usw
Aber jetzt ist es weg, was machts.
Kennst vielleicht jemanden, der ein defektes Sr Modell hat, wo Display noch ok ist?
Danke für Antwort + cu............R.
 
Hab die IBM Festplatte mit einem IBM Tool auf Fehler überprüft, aber nichts gefunden. Dieser NTLDR Fehler kam ja auch bei der anderen Festplatte die einwandfrei im anderen Notebook funktioniert.
Schreib mir mal per PM wieviel du zahlen würdest, weil wenn der Käufer sich nicht meldet, was vorkommen kann, kannst du das Teil haben.
 
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ntldr_fehlt.htm

hast wohl irgendeinen Fehler gemacht. Absolut kein problem, willst du dein SR behalten + neu installieren wollen.
Gib die Platte einfach in ein Notebook eines Freundes, solltest du kein zweites haben. Boote dann vom cd-laufwerk + formatiere alles.
Kannst auch vom floppy mit bootdisk 98 fdisk + format ausführen + erst nachher win xp installieren.
Solltest Hilfe brauchen, so lass es wissen, gib dir eventuell meinen skypenick + helf dir.
Was das Angebot angeht, so hab ich schon auf Ebay Deutschland 3 Stück im Auge + 1 in Austria. Mal sehen was preislich am Ende rauskommt.
Welche Auflösung hat dein Display. Denn es gibt 2 Varianten: 800 x 600 + 1024 x 768....
Cu................R.
 
hi
kenne den Link und hab da alle Möglichkeiten durch.
Auch deine Variante und 5 andere aus anderen Foren.
Es kommt immer NTLDR zum Schluss.

Es gibt nur noch 2Möglichkeiten, einmal PCMCIA CD-Rom oder PCMCIA Lan und über Netzwerk installieren. Da ich beides nicht hab, keine Lust da was zukaufen was am Ende eine Fehlinvestition ist.

Das Teil hat 1024x768.
 

Ähnliche Themen

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Vaio (diverse) Suche Treiber für Touchpad Vaio VPCEB3Z1E

Prozessor aufrüsten

Recovery CDs für Sony Vaio PCG-FX801

Zurück
Oben