Betriebssystem wechseln

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von Goldbaeren, 05.07.2008.

1. #1 Goldbaeren, 05.07.2008
    Goldbaeren

Goldbaeren Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo

Unser Notebook "Aspire 5710" ist mit Windows Vista bestückt und ich komme mit diesem Betriebssystem überhaupt nicht zurecht. Nun wollte ich Windows XP Professional installieren, was wie erwartet nicht funktioniert.

Ich habe die Installations CD von Windows XP Prof. ins CD-Rom Lw. gegeben und das Notebook neu gestartet. Das Setup-Programm ist gestartet. Alles verlief bis hier hin "noch" normal. Dann hatte ich die Auswahl zwischen XP installieren, Reperieren und Abbrechen. Ich habe natürlich Installieren gewählt. Daraufhin folgte die Nachricht, dass keine installierten Festplatten gefunden werden konnten. Es bleibt nur noch die Auswahl "Abbrechen" mit F3.

Wir möchten von Vista auf XP wechseln und sind ratlos. Vielleicht ist dieses Problem bekannt und kann behoben werden.

Wir hoffen auf hilfreiche Nachrichten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Brunolp12, 05.07.2008
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    also meistens liegt das daran, dass ältere Windows-Medien noch keine Treiber für SATA Platten/Controller mitbringen.

Man muss dann ein neues Medium erzeugen, in dem man selbst den entsprechenden Treiber einbindet.

Das wird hier sehr oft gefragt, such mal über NLite bzw. VLite.

4. #3 singapore, 05.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  5. #4 Goldbaeren, 05.07.2008
    Goldbaeren

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hat Dank des Links fünktioniert. Ich brauchte im BIOS "eigentlich" nur von SATA auf IDE Laufwerk umstellen. XP ist nun mit allen Programmen und konfigurationseinstellungen installiert und unsere Jungs sind ebenfalls zufrieden. Im Internet sind wir noch nicht gewesen. Ich hoffe, dass es das kleinere Übel sein wird. Den Link habe ich mir jedenfalls gespeichert.

Nochmals vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

6. #5 Goldbaeren, 05.07.2008
    Goldbaeren

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Okay ich google mal, ob ich da was finde. Das Problem ist nämlich, dass ich kein Image vom neu installierten Betriebssystem machen kann. Es wird im Drive Image und im Partitionsmanager kein Laufwerk gefunden.

Dann hab ich irgend wo gelesen, dass man beim installieren der SATA-Treiber diese auf der Windows XP CD erzeugen soll. Frag mich nur wie das gehen soll. Ich bin kein Profi und bin froh, dass ich es bis hierhin geschaft habe.

Was mir auch empfohlen wurde war xp-Iso-Builder_3.0.7. Was ich damit machen soll, kann, oder muß, ist mir noch nicht klar. Das Programm habe ich aber schon mal.

7. #6 singapore, 06.07.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Wie du eine XP CD mit SATA Treibern erstellst, wird in meinem Link oben ausführlich beschrieben.
    Eventuell hilft auch ein aktuelleres Drive Image Programm, das mit SATA Platten umgehen kann.

8. #7 Goldbaeren, 06.07.2008
    Goldbaeren

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Eine XP CD mit SATA Treibern, aber auch mit allen notwendigen (nicht-SATA-Treibern) würde ich schrecklich gerne erstellen. Nur scheint es für unser Gerät wirklich keine Treiber mehr zu geben. Ich habe lange im Internet gesucht. Wenn ich nach den Beschreibungen gehe, stoße ich an Punkte, die wiederum nicht in den Beschreibungen erwähnt werden. So mußte ich z. B. den Windows Installer 3.1 erst installieren, bevor ich Net Framework installieren konnte.

Ich fürchte, dass wir es nicht schaffen, das Notebook vollständig und mit allen Treibern einzurichten. Es sind einfach noch zu viele Fragezeichen mit Ausrufezeichen im Gerätemanager. Selbst mit dem Tool Everest Home bin ich nicht weiter gekommen.

Wenn es nur für das Gerät "Acer Aspire 5710 Serie" eine käuflich zu erwerbende Treiber CD für Windows XP gäbe. Ich würde sie auch kaufen. Daran soll es nicht scheitern.

Folgende Treiber fehlen.
    Acer CrystallEye Webcam
    Netzwerkcontroller
    PCI Device
    PCI Flash-Speicher
    PCI Flash-Speicher
    PCI Flash-Speicher
    SM-Bus-Controller
    USB (Universal Serial Bus)-Controller
    Videocontroller
    Videocontroller (VGA-compatibel)

Ich bin nach 2 Tagen intensiver Recherche jetzt am Ende und ratlos.

9. #8 M100469, 07.07.2008
    M100469

M100469 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    mysn D901C Quadcore 3Ghz
    Hallo Goldbaeren,

schau x hier => http://www.notebookforum.at/acer-fo...fuer-umstieg-von-vista-auf-xp.html#post228744

vielleicht hilft es Dir

Gruß M100469

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Goldbaeren, 07.07.2008
    Goldbaeren

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo M100469

Ist gut gemeint von dir, aber ich weiß mit deinem Link nicht wirklich etwas anzufangen. Im Link steht auch was von Treibersammlung, von der nichts zu sehen ist. Ich brauche zunächst den S-ATA Treiber für HITachi-Festplatten. Auf den Seiten von ACER habe ich alles abgegrast und nichts gefunden. Vielleicht nehme ich mit Hitachi mal Kontakt auf um zu erfragen, ob die einen solchen Treiber zur Verfügung stellen können.

Gruß Goldbaeren

12. #10 2k5.lexi, 07.07.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
Thema: Betriebssystem wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vostro 15 betriebssystem wechseln

,
  2. acer aspire 5710z betriebssystem wechseln

,
  3. Garantieverfall für Notebook bei wechsel von bs

,
  4. betribsprogramm auf notbook ändern,
  5. Betriebssysteme bei Laptop auswechseln
Die Seite wird geladen...

Betriebssystem wechseln - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal: Guten morgen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und...
  2. Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem

Problem mit Installation vom zweitem Betriebssystem: Hallo, Ich habe vor einiger Zeit versucht bei meinem EasyNote ENTF71BM mit win 8 eine Partition zu erstellen und als zweites Betriebssystem win 7...
  3. Asus R510C neues Betriebssystem installieren

Asus R510C neues Betriebssystem installieren: Hallo liebes Forum, ich habe mir kürzlich ein neuen Asus Laptop bei Saturn gekauft.Als Betriebssystem war Windows 8 installiert womit ich...
  4. HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem

HP ProBook 450 / Empfehlung / Betriebssystem: Hallo, liebe NotebookForum.at - Freunde, auf der Suche nach einem neuen (soliden, aber günstigen) Notebook bin ich auf ein Gerät von HP (->...
  5. Betriebssystem N510

Betriebssystem N510: Hallo zusammen, ich bin im Besitz eines Samsung N510 und würde gerne fragen, was ihr denkt wäre das beste Betriebssystem dafür? Momentan läuft...