Betriebssystem wechseln

Du hast da wahrscheinlich etwas mißverstanden. Ich habe im BIOS von SATA auf IDE umgestellt, um von Vista auf XP umzusteigen. Aber damit ist das Problem noch nicht behoben. Denn XP erkennt die Festplatte nicht als IDE-Laufwerk
? wozu dann überhaupt die Umstellung ? ist der Punkt im BIOS wirkungslos ? entweder bin ich blöd oder ihr sprecht hier in Rätseln...


Da es sich um eine Anwendung handelt, kann ich diese Datei leider nicht entpacken. Vielleicht gibt es den Intel Storage Manager auch als ZIP-Datei ?
normalerweise kann man auch ne self-extracting exe im ZIP-Programm öffnen und auspacken.
 
? wozu dann überhaupt die Umstellung ? ist der Punkt im BIOS wirkungslos ? entweder bin ich blöd oder ihr sprecht hier in Rätseln...



normalerweise kann man auch ne self-extracting exe im ZIP-Programm öffnen und auspacken.

Aber nur "normalerweise". Die Datei scheint kaputt zu sein und im Anbetracht dass ich hier gar nicht mehr weiter komme, lasse ich alles auf Vista zurück stellen. Die ganze Mühe war vergebens und ich bin richtig entäuscht über die abgeflachte Hilfe. Lieber lasse mal jemanden kommen, der mir gegen gute Bezahlung und in kürze alles auf XP umstellt. Vielleicht ist man hier auich zu stolz, sein Wissen weiter zu vermitteln. Das ist mir aus anderen Foren schon bekannt. Deshalb meide ich in der Regel die Foren und distanziere mich auch von hier.
 
Eigentlich ist alles ganz ausführlich in dem Chip FAQ beschrieben, das ich am Anfang verlinkt habe, auch wie man die Treiber aus der bei Intel herunterladbaren exe Datei extrahiert.
Nach dem Download die Datei (zum Zeitpunkt der Erstellung dieser FAQ hiess sie iata78_cd.exe) bitte nicht direkt starten, denn um an die Treiber zu kommen, die wir einbinden wollen, müssen wir die Datei lediglich entpacken. Öffne Start, Ausführen, gib dort folgendes ein und bestätige es mit OK:

C:\Treiber\iata78_cd.exe -A -PC:\Treiber\entpackt

Die Pfadangaben und Dateinamen sind hier nur ein Beispiel, ersetze sie bitte entsprechend so, wie es bei Dir aussieht. Jetzt sieht es zunächst so aus, als würde sich der Treiber installieren, in Wahrheit wird er nur ins hinter -P angegebene Verzeichnis (hier beispielhaft: C:\Treiber\entpackt) entpackt. Die Datei txtsetup.oem, die Du später bei nLite oder ISO Builder angeben musst, befindet sich danach in diesem Ordner unter "Driver" (für XP 32Bit) bzw. "Driver64" (für XP 64Bit).
Zusätzlich habe ich dir auch noch einen Link zu den extrahierten Dateien geschickt.

Man kann zwar nicht jedem Klempner beibringen wie man ein Spaceshuttle repariert, aber wer nicht mal die Anleitung liest, dem kann nicht geholfen werden.
Deine Anspruchshaltung kann ich gar nicht nachvollziehen.
Ein Forum ist dazu da, daß sich die Nutzer gegenseitig helfen. Einem Beitrag deinerseits habe ich noch nicht gesehen.
Wer nicht über die nötigen Fähigkeiten oder die Geduld verfügt die Anleitung zu lesen, muß halt die entsprechende Leistung teuer einkaufen.
Hättest du dich vor dem Kauf richtig informiert, stündest du jetzt nicht vor diesem Problem.
Einmal ganz davon abgesehen kann ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen.:rolleyes:
Unser Notebook "Aspire 5710" ist mit Windows Vista bestückt und ich komme mit diesem Betriebssystem überhaupt nicht zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Hättest du dich vor dem Kauf richtig informiert, stündest du jetzt nicht vor diesem Problem.
Einmal ganz davon abgesehen kann ich sowas überhaupt nicht nachvollziehen.:rolleyes:
Ein Lehrer von mir hat immer gesagt: Nachdenken heisst vorher denken :rolleyes:

/edit:
So, Problem gelöst.

In der Kaufberatung wird immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass es Hersteller mit schlechtem/nicht vorhandenem Support für Treiber und so gibt, und dass es Hersteller gibt, die sich die Kundenwünsche zu Herzen nehmen und Treiber für 'aus der Mode gekommene' Betriebssysteme anbieten.

Wenn du also einen Hersteller wählst, der -zugegebenermaßen nciht zu meinen Favouriten zählt- keinerlei Support gewährt und dich dann beschwerst, dass du mit Schritt für Schritt anleitungen (aufgrund persönlichen Unvermögens) nicht zurechtkommst, find ich es eine Sauerei uns das Anzukreiden. Zumal die Verlinkten Anleitungen in Deutsch und tausendfach bewährt sind!

Also nochmal der Hinweis: Halte dich genau an die Schritt für Schritt-Anleitungen (nicht denken, einfach nur Nachmachen!) und du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zum Erfolg kommen.

Bios-Spielereien sind für Anwender mit beschränktem wissen eh sehr gefährlich. Zum Glück kann man das Bios auf Standard zurücksetzten.
Wink mit dem Zaunpfahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, diese Reaktion erstaunt mich nun :( Per WWW (oder Telefon) ist die Qualität der Hilfe sehr eng an die Qualität des Feedbacks, der Kommunikation und an den Einsatz und die Vorkenntnisse des Fragestellers gebunden (alles Dinge, wo beide Seiten mithelfen müssen).
Sich hier zurücklehnen, warten, dass einem die Lösung präsentiert wird (wobei man offensichtl. einige Hinweise nichtmal liest) und wenn mans nicht blickt, dann beleidigt zurückziehen und uns die Schuld geben, das ist ja wohl n Witz... :mad: tststs

Aber nur "normalerweise". Die Datei scheint kaputt zu sein
Da können wir doch nix für, das hast Du jedenfalls bisher nicht erwähnt. Such ne heile Datei oder benutz nen anderen Entpacker.

und im Anbetracht dass ich hier gar nicht mehr weiter komme, lasse ich alles auf Vista zurück stellen. Die ganze Mühe war vergebens
hmm, ich warne hier wieder und wieder vor diesen Systemwechseln und den Up- und Downgrades; der Sinn und Unsinn ist so breitgetreten worden, da muss ich echt sagen:
Du wolltest es dreckig, nun hast Du es dreckig

und ich bin richtig entäuscht über die abgeflachte Hilfe. Lieber lasse mal jemanden kommen, der mir gegen gute Bezahlung und in kürze alles auf XP umstellt
ja, dann mach mal... nicht vergessen: wir sind hier keine professionelle, bezahlte Hotline

Vielleicht ist man hier auich zu stolz, sein Wissen weiter zu vermitteln. Das ist mir aus anderen Foren schon bekannt. Deshalb meide ich in der Regel die Foren und distanziere mich auch von hier.
ist Dir mal in den Sinn gekommen, dass diese Deine Probleme auch von Dir kommen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, diese Reaktion erstaunt mich nun :( Per WWW (oder Telefon) ist die Qualität der Hilfe sehr eng an die Qualität des Feedbacks, der Kommunikation und an den Einsatz und die Vorkenntnisse des Fragestellers gebunden (alles Dinge, wo beide Seiten mithelfen müssen).
Sich hier zurücklehnen, warten, dass einem die Lösung präsentiert wird (wobei man offensichtl. einige Hinweise nichtmal liest) und wenn mans nicht blickt, dann beleidigt zurückziehen und uns die Schuld geben, das ist ja wohl n Witz... :mad: tststs

Ich frage mich nur, was los ist.

1) Ich habe keinen beleidigt. Zumindest bin ich mir dessen nicht bewußt. Sorry !
2) Warte ich nicht dass einem die Lösung präsentiert wird. Ich bin stehts offen dafür, auch selbst neues auszuprobieren.
3) Habe ich erwähnt, dass ich kein Profi in Sache PC -und auf Hilfe anderer angewiesen bin. Deshalb habe ich mich hier auch registriert.
4) habe ich mir den Laptop nicht gekauft, sondern von einer Person übernommen.

Und
Das hier keine Profis sind, ist mir klar. Ich bin lediglich mit Problemen an dieses Forum herangetreten und habe eine möglichst verständliche und schnelle Hilfe erwartet. Vielleicht war das schon zuviel. Ich war entäuscht darüber, dass ich zum Teil lange auf Antworten vergebens gewartet habe. Mir ist sehr wohl in den Sinn gekommen, dass diese meine Probleme auch von mir kommen ...

Sollte sich irgend jemand durch meine letzte Nachricht angegriffen, oder verletzt fühlen, so möchte ich mich in aller Form dafür entschuldigen. Es ist nicht meine Art jemanden zu verletzen und ich hoffe, dass die Angelegenheit hiermit aus der Welt ist.

Die Probleme welche ich eingangs hatte, habe ich (soweit) lösen können. Festplatte wird als IDE erkannt und Windows XP Prof. ist installiert. Das einzigste Handycap sind nun die Treiber. Dazu später mehr, sofern meine Entschuldigung von alen beteiligten angenommen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Laptop bootet nicht von CD

E6400 – Neuinstallation Betriebssystem ohne Ressourcen-CD?

Asus X55 F55A-SX048D

Hilfe! Riesenprobleme beim Bootvorgang des HP PAVILION dv9645ed

Vaio NS Sony Vaio VGN-NS12M BIOS-Probleme

Zurück
Oben