Betriebssystem??

H

Hardy2

Forum Freak
Hi all,
bin am überlegen, mir ein Sony C1XD zuzulegen, das ich als Organizer nutzen möchte.
Nun habe ich folgendes Problem:
Einerseits wäre mir eine Kompatibilität zu meinem PC mit Windows wichtig.
Andererseits stört mich das lange Hochfahren unter Windows, und ich suche quasi nach einer Möglichkeit wie bei den PDA´s, die nach dem Einschalten sofort startklar sind.
Deshalb meine Frage:
Kann ich auf einem normalen Notebook-PC Windows-CE (oder Mobile) installieren?? Oder gibt es ein anderes BS, dass nicht wie Windows bootet.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was der Unterschied zu den PDA-Betriebssystemen ist, dass die nach einschalten sofort bereit sind und nicht erst lange hochfahren müssen!
Danke und Gruß,
Hardy2
 
Hardy2 schrieb:
Kann ich auf einem normalen Notebook-PC Windows-CE (oder Mobile) installieren??
Theoretisch ja, da die Hardware ähnlich ist. Praktisch wirst du aber das Problem haben dass du an die Software nicht ran kommst weil sie nicht extra verkauft wird. Höchstens du bist Hersteller von PDAs.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären, was der Unterschied zu den PDA-Betriebssystemen ist, dass die nach einschalten sofort bereit sind und nicht erst lange hochfahren müssen!
Windows-CE oder Windows Mobile fährt das Gerät nicht runter, sondern in eine Art Standby Betrieb. Aus diesem Grund ist auch ein Stromverbrauch gegeben, wenn das Gerät "ausgeschalten" ist. Er ist dann aber beim Einschalten wieder schneller verfügbar.

Ein Windows Programm generell als Organizer einzusetzen wenn der PC nicht permanent läuft ist nicht wirklich praktikabel. Da kommst du um nen ordentlichen PDA nicht rum. Handy wär auch ne Alternative.
 
So einfach ginge das mit Windows Mobile / Windows CE glaub ich auch theoretisch nicht. Die Betriebssysteme sind ja nicht mal unter verschiedenen PDAs kompatibel, da sie vom Hersteller sehr stark auf die jeweilige Hardware angepasst werden. Das ist nicht wie bei XP, dass da Treiber für zig tausend Geräte mit dem Betriebssystem gleich mitgeliefert werden.

Wie ThomasN schon sagte, werden die nicht richtig ausgeschalten, sondern nur in einen Standbybetrieb versetzt. Richtigen Reset gibt es auch, der dauert dann halt auch mal ne Minute. Ich kenn zwei die ein Windowsgerät haben, bei denen steht der Reset fast an der Tagesordnung. Ich selbst hab einen Palm und musste im täglichen Gebrauch noch nie restetten :D (Außer wenn ich exzessiv neue Programme teste)

Bei einem normalen Windows wäre der Standby aber nicht so gut, da bei dem NB der Akku im Standby wohl bei weitem nicht so lange reichen würde wie bei einem PDA. Ruhezustand wäre vllt noch eine Alternative.

Ich würd dir aber auch eher zu einem "richtige" Organizer raten. Nachdem ich aus dem Palmlager komm, empfehl ich dir natürlich auch einen solchen. Auch wenn es im Moment ziemlichen Hickhack gibt, ob Palm weitermacht und wenn ja wie, so ist PalmOS trotzdem ein System, dass Windows Mobile überlegen ist.
 
bene schrieb:
Außer wenn ich exzessiv neue Programme teste
wobei das nix mit Windows zu tun hat. Das liegt viel mehr an den Deppen die Programme produzieren und sie nicht ausreichend testen.
Ich nutz meinen iPaq seit über 4 Jahren. Hatte auch noch nie Probleme damit.
Das Zusammenspiel von Outlook - Activesync - Windows CE (Mobile) funktioniert problemlos. D.h. wenn du Outlook einsetzt, dann nimm nen Windows PDA.
Bei Notes oder alternativen PRodukten ist es egal.
 
ThomasN schrieb:
D.h. wenn du Outlook einsetzt, dann nimm nen Windows PDA.
Bei Notes oder alternativen PRodukten ist es egal.
Outlook funktioniert aber auch mit Palm super. Ich selbst benutz es aber nicht, ich sync inzwischen erfolgreich mit Seamonkey.
 
Re

Danke für die ANtworten. So ähnlich hatte ich es schon befürchtet.
Bezüglich der Standby/Ruhezustand-Funktion (Was ist da eigentlich genau der Unterschied????):
Ein Bekannter hat mir letzt sein Mac-Laptop gezeigt, der trotz ständigem Ruhezustand/Standby kaum Akku-Ladung verliert. Kenne mich bei Apple nicht aus, aber wenn es da geht....
Aber egal. werde ich halt weiterhin meinen Rechner hoch- und runterfahren. Dann reicht die Wartezeit jedesmal für mindestens ein Bierchen - ist doch aus was!! :D
 
Beim Standby braucht der Ram noch Energie. Wieviel Watt genau kann ich dir nicht sagen. Im Ruhezustand dagegen wird alles abgeschalten und der Ram auf die Festplatte gespeichert. Der Rechner braucht keine Energie mehr.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) VAIO mit Windows 8 bootet nicht mehr

suche notebook oder table pc

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Gamer Notebook

Vaio (diverse) Sony Vaio F (VPC-F11) LED Backlight?

Zurück
Oben