Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

D

DaBarlina

Forum Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe nach ausgiebiger Recherche nun endlich das Gefühl genau zu wissen worauf es mir bei meinem anstehenden Notebookkauf ankommt und welche Komponenten in dem neuen Teil verbaut sein müssen.
Interessanterweise habe ich online nur genau ein Notebook mit genau dieser Wunschkonfiguration (zu einem akzeptablen Preis) gefunden.

Ich hätte nun gerne eure Expertise - ganz unabhängig von meinem Anwendungsgebiet, könntet ihr mir bitte sagen, ob die Kombination aus den einzelnen Notebookkomponenten in sich stimmig ist?
Mir geht es dabei z.B. um die Überlegung ob in dem System eine Komponente steckt, die overpowered ist und garnicht an das Leistungsmaximum kommt, weil es durch andere Komponenten ausgebremst wird. (Bin kein Zocker, daher benötige ich keine Graka für Full HD)
Wäre cool, wenn ihr einfach all das kommentieren könntet, was euch negativ auffällt.
Außerdem wie bringe ich in Erfahrung was für eine Webcam, SSD (Marke, Spezifikationen), und welche Bluetooth Version in dem Notebook stecken?

Vielen Dank schonmal - reingehaun!


Bei meinem Wunschkandidaten handelt es sich um folgendes Modell:
Lenovo IdeaPad 500-15ISK

Prozessor CpuStarRating
Intel® Core™ i5-6200U Prozessor (Dual-Core)
2,3 GHz mit Turbo-Boost bis zu 2,8 GHz, 3 MB Cache, 15 Watt TDP

Arbeitsspeicher
8 GB DDR3L-1600 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 16 GB
2 Steckplätze gesamt, davon 1 frei

Festplatte
256 GB SSD

Laufwerk
DVD+/-RW DL Brenner

Display
39,6 cm (15 Zoll) Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
entspiegelte Displayoberfläche
Webcam

Grafik
Intel HD 520 Grafik
Shared VRAM
HDMI, VGA

Sound
Von JBL entworfene Lautsprecher mit Dolby Home Theater

Kommunikation
Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s)
Wireless LAN 802.11 ac
Bluetooth

Schnittstellen
1x USB2.0
2x USB3.0
VGA
HDMI
Mikrofoneingang
Line-Out / Kopfhörerausgang
RJ45 LAN

Card Reader
4 in 1 (SD, SDHC, SDXC, MMC)

Eingabekomponenten
ergonomische AccuType Tastatur
Deutsche Tastatur
TouchPad mit Scroll-Bereich

Akku
Bis zu 4 Stunden Akkulaufzeit(4-Zellen Li-Ion 32Wh)

Netzteil
220V / 65 Watt / 3-PIN

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 64 Bit

Herstellergarantie/-service
2 Jahre Bring-In Service
 
Ideapads sind der Erfahrung nach Murks. Da dies ein neues Gerät ist habe ich noch keinen Hinweis dass es auch so ist, aber eben eine starke Vermutung.

Wie in aller Welt kommt man auf die Idee sich ein Gerät nach Leistungsdaten auszusuchen und die wichtigsten Punkte wie Displayqualität, Tastatur,chassis, Treiber, Support,hardwareservice im Fall eines Defektes komplett zu ignorieren?


... per Touchscreen getippt.
 
Hi 2k5.lexi,

danke für den Einwand. Das hab ich tatsächlich vergessen in Betracht zu ziehen. Dann warte ich also besser auf erstse unabhängige Testberichte.

Inwiefern waren die Ideapads bislang murks?
Hast du Erfahrungen bezüglich Displayqualität, Tastatur, Chassis, Treiber und Support?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Gaming laptop kaufen

welcher Laptop ist der beste?

Suche passendes Notebook

Notebook-Verkauf - Wie viel verlangen?

Zurück
Oben