Bild friert beim Spielen ein

D

Dr.Murks

Forum Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin im Besitz eines Toshiba Satellite A210 Notebooks (Daten folgen später) und habe (wie viele in diesem Forum ;) ) ein Problem:
Wenn mich die Langeweile wiedereinmal gepackt hat, und ich mich einem PC-Spiel auf meinem Rechner hingebe (im Moment sei es einmal Sims 3) dann läuft es eine Weile recht gut.
Doch irgendwann kommt der Punkt an dem das System verrückt spielt. Das Bild friert ein, der Soud ebenso und über den Bildschirm ziehen sich bunter Schlieren die mehr und mehr das gesamte Bild einnehmen, bis es vollständig weiß ist. Das einzige was da noch hilft ist die Powertaste.
Nun frage ich euch, ob schon einmal jemand ähnliche Erfahrungen machen musste, was die Ursachen sein könnten und was helfen würde.

Vielen Danke,
  Euer Dr. Murks

Daten des Systems:
Toshiba Satellite A210
AMD TURION  64 X2 Mobile TL-60 - 2 GHZ
2GB DDR2
ATI Mobility Radeon HD 2600 512 MB
Windows Vista Home (Service Pack 1)
(Notebook steckt fast immer am Stromnetz und der Akku ausgebaut)
 
Ich würde jetzt mal auf n Hitzeproblem tippen.
Kann sein das dann wegen nem Hitzestau im gerät sich dann deine graka verabschiedet.
Mach doch mal deine Lüftungsöffnungen am läppi sauber, am besten mit nem Staubsauger absaugen geht am besten mit der fugendüse:D
Ich hoffe ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster wenn ich jetzt sage das du zuwenig ram hast.
Mehr Ram und Staubsaugen könnte abhilfe schaffen.
 
Grafikchip überhitzt, weil zu schlecht gekühlt. Vermutlich hat es schon Schaden genommen. Da der Grafikchip mit dem Board verlötet ist, wäre das ein Mainboardschaden. Dein Notebook ist mit 3D-Spielen definitiv überfordert. Ich würde aber generell nur am PC spielen, nicht am Notebook. Wenn's nach verbranntem Plastik riecht, ist es schon zu spät.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ja, auf die Überhitzung habe ich auch schon getippt. Ich werde die Tips mal ausprobieren.

@ Meinnameisthase:
Was mir an deiner Antwort Angst macht, ist, dass du höchstwahrscheinlich Recht hast. Das Dumme an der Sache ist nur, das Notebook wurde als Allrounder angepriesen und ich hab dem geglaubt. Ok, ich habe es ursprünglich für mein Studium gekauft, aber zwischendurch sollte doch auch mal ein Spiel über den Bildschirm flackern können. Naja und mein niedriges Budget erlaubt mir nunmal keinen Desktop PC mit mehr Leistung. Traurig, aber wahr...
 
versuch doch mal noch n biosupdate und n displaytreiber update (www.toshiba-tro.de)
 
Zurück
Oben