bildbearbeitungs-cad-notebook für 1000€

B

balin700

Forum Benutzer
ich suche das passende notebook für mich, ich hoffe ich habe an alle fakten gedacht die für eine beratung nötig sind :)


los gehts ...
primär desktop-ersatz, wird zwar mobil genutzt aber sehr selten fernab einer steckdose
für bildbearbeitung, cad, videoschnitt, surfen, office, zocken (in der reihenfolge)

display 15,4 zoll, gutes nicht spiegelndes panel, für bildbearbeitung (digitalfotografie) geeingnet
digitaler ausgang (dvi, hdmi oder displayport) zwingend weil zuhause anschluss an 24 zöller

preis: ~1000€, auch gern drunter wenn möglich :)

ich will keinen high-end spiele-rechner haben, allerdings soll flüssiges arbeiten z.b. mit ps (bearbeitung von raw-dateien usw.) möglich sein
eine schlichte wertige optik und gute verarbeitung ist mir wichtiger als "individuelle" lackierung oder klavierlack

ich hoffe ihr könnt mich bei durchforsten des angebotsdschungels behilflich sein :)

cu
balin
 
Hast du WIRKLICH schon alle stickys am Anfang des Kaufberatungsthread gelesen?...

ja habe ich.


doch den thread hatte ich vor meiner frage auch gelesen, wirklich aufschlussreich war er aber nicht :eek:

mein nutzerprofil weicht auch etwas ab, cad steht bei mir nicht an erster stelle, ich zeichne ausschließlich 2d, nichts was mein 3 jahre alter toshiba satellite nicht schon konnte.

empfohlen wurden in besagtem thread:

hp 8510w
der preiswerteste den ich finden konnte kostet 1375€, hdmi hat er zwar, der monitor soll aber nicht so toll sein (notebookcheck.com) :confused:

lenovo t61
kein dvi oder hdmi, deshalb aus dem rennen :(

dell precision
der m4400 basisausstattung kostet 1225€, displayport hat er, gleiche magnesiumbasis wie der latitude e6500, gefällt mir gut :)


ich schaue mir die dell precision/latitude nochmal genauer an.

wenn ihr noch andere vorschläge habt, immer her damit.

cu
balin
 
Du solltest dich nach einem T60/T61 orientieren, die 1400x1050er Displays sind IPS Displays, welche die Farben nicht verzerren.

LG
 
Du solltest dich nach einem T60/T61 orientieren, die 1400x1050er Displays sind IPS Displays, welche die Farben nicht verzerren.

LG

die haben ips-panels :eek: , das ist doch mal ein starkes argument für die lenovos :)

aber wie bekomm ich dann meinen 24 zöller angeschlossen (übrigens auch ips :D ) ... über d-sub ist doch eher suboptimal (wie der name schon sagt :p )

cu
balin
 
entweder über VGA oder halt über HDMI/DVI an der Dock... die kostet dann aber nochmal extra...

Von meinem T60 würd ich mich auch trennen, da mein M4400 inzwischen da ist. Ausstattung identisch zu diesem hier: *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lexi
Wurde die Produktion von diesen Displays für die Thinkpads nicht eingestellt?

@ balin700
Wie stark willst du CAD Anwendungen nutzen? Eventuell reicht es auch, wenn du zu einem günstigeren Modell wie dem HP 8510p oder dem Thinkpad R61 greifst. Auch ein Dell Latitude E6500 wär vielleicht interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ balin700
Wie stark willst du CAD Anwendungen nutzen? Eventuell reicht es auch, wenn du zu einem günstigeren Modell wie dem HP 8510p oder dem Thinkpad R61 greifst. Auch ein Dell Latitude E6500 wär vielleicht interessant.

wie gesagt cad ist nicht ausschlaggebend, das bissel 2d was ich mach packt mein aktuelles nb auch schon. bildbearbeitung mit ps soll geschmiert laufen, das ist wichtig. bei der raw-bildbearbeitung quält sich mein alter schon heftig :rolleyes:

die lenovos scheiden wie gesagt aus, ich will meinen ext. monitor digital anschliessen können und das ohne eine docking-station kaufen zu müssen.

den hp 8510p werd ich mir mal genauer ansehen.

der latitude mit seinem displayport und metallgehäuse ist schon was feines, werd ich auch mal durchkonfigurieren :)

cu
balin
 
latitude oder precision, das ist hier die frage :confused:

ist die quadro nvs 160m des latitude e6500 für meine zwecke ausreichend oder sollte es schon die fx770m des precision m4400 sein ?

ist euch auch schon aufgefallen dass der dell-kalkulator 135 statt die angezeigten 110 € für das led-panel rechnet ? :eek: :rolleyes:

cu
balin
 
Naja, das Latitude sollte eigentlich reichen. Wenn du jetzt wirklich aktuellere 3D Kracher spielen willst, dann musst du zwagsläufig zum Precision greifen, denn auch wenn du nur gelegentlich zockst, wirst du mit dem Latitude nicht viel Freude haben. Das Precision kostet dir aber sicher 1500€, oder? -> also sprengt es auch dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nach überdenken meiner ansprüche hab ich mich von den 1000 schon schweren herzens getrennt :rolleyes:

bei der min.-konfig des latitude komme ich auf 1300:

Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26,1066MHz,3MB) 
Downgrade Vista® Business 32Bit SP1 to XP Pro
WXGA+ (1440x900) with LED backlit 
2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
80GB serial ATA HDD 5400 RPM 
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card 
NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB 


ein ähnlich konfiguriertes precision wäre nur 100 teurer:

Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB)
Vista™ Business
WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED 
2GB 800MHz DDR2 memory (2 x 1GB)
80GB Serial ATA (5400RPM)
8X DVD+/-RW Drive
kein BlueTooth im konfigurator gefunden ??
nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory)


cu
balin
 
nein die 1300 (latitude) und 1400 (precision) waren bruttopreise, 1700 wären echt zuviel :D

die hp 8510 hatte ich mir schon angesehen, allerdings sprechen die displays nicht so für die hp's. denke mit dem led-panel von dell bin ich schon richtig beraten. :confused:

... ich sehe gerade dass die latitudes um 120€ teurer geworden sind :eek:
dells preispolitik muss man nicht verstehen !?

cu
balin
 
durch dells preispolitik kommt es zum kuriosum dass der precision 50€ billiger ist (wenn ich beide gleich konfiguriere) obwohl ich beim precision die weitaus schnelle graka bekomme :eek:

latitude e6500 €1.501,78 brutto

Intel® Core™ 2 Duo P8400(2.26,1066MHz,3MB) 
Downgrade Vista® Business 32Bit SP1 to XP Pro
WXGA+ (1440x900) with LED backlit 
1GB 800MHz DDR2 memory (1 x 1GB)
250GB serial ATA HDD 5400RPM 
8x DVD+/- RW Drive
NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB 
Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11a/g/ Draft-n 1X2) MiniCard for Centrino 2Internal Dell 370 Bluetooth™ Card 
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for White LED LCD Panel 


precision m4400 €1.450,61

Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26GHz,1066MHz,3MB)
Downgrade Vista® Business 32Bit SP1 to XP Pro
WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED 
1GB 800MHz DDR2 memory (1 x 1GB)
320GB Serial ATA (5400 RPM) Hard Drive 
8X DVD+/-RW Drive
nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB dedicated memory) 
Intel Pro Wireless WI-FI 5100 (802.11a/g/ Draft-n 1X2) MiniCard for Centrino 2Dell Wireless 370 Bluetooth 2.1 MiniCard 
Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone for White LED LCD Panel 

was haltet ihr von der konfig? (einen 2gb riegel werd ich nachrüsten)

cu
balin
 
ich hab das von dir genannte Precision M4400 in einer , abgesehen von der Wlan-Karte identischen Konfig.

Das Hitzeproblem hast du sicher Mitbekommen, dass kann man mit dem A03er Bios vorerst lösen.
Das LED Display hat nen Blaustich, den man aber im Grafiktreiber wieder wegjustieren kann.
Die Intel Wlankarte hat unter Vista ein Problem mit den Latenzen, ich hab die Dell-karte und XP am laufen, da gibts kein Problem. Die Sendeleistung von der Dell-KArte könnt was besser sein...
 
ich hab das von dir genannte Precision M4400 in einer , abgesehen von der Wlan-Karte identischen Konfig.

Das Hitzeproblem hast du sicher Mitbekommen, dass kann man mit dem A03er Bios vorerst lösen.
Das LED Display hat nen Blaustich, den man aber im Grafiktreiber wieder wegjustieren kann.
Die Intel Wlankarte hat unter Vista ein Problem mit den Latenzen, ich hab die Dell-karte und XP am laufen, da gibts kein Problem. Die Sendeleistung von der Dell-KArte könnt was besser sein...

vom hitzeproblem hab ich gelesen, werde auf das a03 zurückflashen bis dell das problem in nem neuen bios löst.

der blaustich ist egal, ich werde mit dem spyder3 kalibrieren ;)

wlan brauch ich nur zum kabellosen surfen, die WI-FI 5100 hab ich nur ausgewählt weil sie im preis drin ist. werde vorerst mal xp laufen haben, später dann evtl. vista, welche karte sollte ich nehmen?

cu
balin
 
@ 2k5.lexi

bist du bis jetzt auf probleme gestoßen beim betreiben des m4400 mit xp ?

cu
balin
 
Bios A03
XP pro SP3
Treiber 176.** (ausm Dell Service Bereich)

System rennt wie Sau.

alles klar, dann hab ich ja bald nen klon von deiner kiste zuhause :D

wie funzt denn der downgrade von vista zu xp, wird das nb bereits mit xp ausgeliefert oder muss ich da erstmal ne os-installationsorgie abziehen :confused:

cu
balin
 
alles klar, dann hab ich ja bald nen klon von deiner kiste zuhause :D

wie funzt denn der downgrade von vista zu xp, wird das nb bereits mit xp ausgeliefert oder muss ich da erstmal ne os-installationsorgie abziehen :confused:

cu
balin

Wenn du das Notebook mit Downgrade bestellt hast, sollte XP installiert sein.

(Steinigt mich, wenn ich mich irre)
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Notebook für Bildbearbeitung und an die Uni

Kaufberatung langlebiges Notebook 15" für Bildbearbeitung, Multimedia, 1000-1500 Euro

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben