Vaio TZ Bildschirm bleibt schwarz

Europrinter

Europrinter

Forum Stammgast
Hallöchen,

habe doch nun seid ca. 8 Wochen mein neues Sony TZ31.
Heute kam ich an mein Notebook und der Bildschirm bleibt schwarz!
Ich sehe nichts, auch nicht über einen externen Bildschirm.
Verbaut habe ich eine Flashspeicher Festplatte. (Vom Fachhändler verbaut worden)

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Fehlerquellen ausschließen kann?
Was mich irritiert, das kein Bild kommt! Wenn die Platte defekt wäre, dann käme doch ein Bild? Auch wenn es nun der monitor wäre, dann müsste er doch trotzdem Windows booten?

Oh man, wenn das die Platte ist, dann sind 10 Jahre Datein im Arsch!:mad: habe gerade letzte Woche meine Sicherungen gelöscht und wollte dieses Wochenende neue machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fehlerbeschreibung ist relativ dürftig.
kannst du noch irgendwas hören (Laufwerk, Lüfter)?
Leuchtet irgendwas (Betriebs LEDs)?
Akku geladen?
Netzteil eingesteckt und funktionsfähig (Vielleicht hat der Laptop auch einfach keinen Strom mehr...)?

Dass es an der festplatte liegt ist unwahrscheinlich. Eher die Grafikkarte.

Was deine Sicherungen angeht: Keinen Brenner?
Wenn du sie nur von einer Festplatte gelöscht hast, sollte es kein Problem sein sie mir einem Recoverytool wiederherzustelllen.
 
Laufwerk arbeitet kurz ( Brenner )
Wenn ich den Deckel schließe, geht der Laptop nicht aus.
Leuchten tut NICHTS!
AKKU VOLL
Netzteil angeschlossen
 
Wenn noch was zu hören ist (bzw leuchtet), dann hat der Laptop zumindest noch Strom.
Der Fehler liegt also irgendwo anders. Vielleicht ist das Mainboard defekt. Ich hab jedenfalls keine andere Idee mehr.
Somit ist dein Laptop ein Fall für den Service. Hätt ich gestern schon vorgeschlagen, aber da gabs noch die Möglichkeit, dass es was einfaches ist.

Das dumme ist nur, dass die bei der reperatur (wahrscheinlich) deine Festplatte formatieren.
 
Ja, das beführchte ich auch und das wäre sehr schlecht. So einen Datenverlust habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gehabt und das bei einem Notebook von über 3000 Euro!:mad:
Ich gehe davon aus, das der Händler das Ding selber repariert und daher habe ich vielleicht glück und er lässt die Platte in Ruhe!
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 5 sekunden gedrückt,
Akku getrennt,

Wenn ich das Ding öffne, ist die Garantie weg!:mad:

Gibt es einen Schalter, das ich auf eine externe Videoquelle schalten kann, auch außerhalb von Windows?

Hat Sony eine 24h Hotline?
 
Ich glaube nicht, dass es die Platte ist, wenn schon der BIOS-Screen nicht erscheint.

Ist vielleicht nur das Backlight weg ? leuchte mal mit ner Lampe aufs Display und gucke, ob schemenhaft was auf dem Display zu sehen ist (Edit: eher unwahrscheinlich wenn nichts leuchtet).

hat das TZ sein Laufwerk unter einer Klappe ? Wenn ja, dann könntest Du ggF die SSD ohne Garantieverlust selbst rausbauen, woanders anschliessen und die Daten retten.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich einfach mal den Dealer fragen (ausnahmsweise, normal ja direkt die Hotline), der das so ausgeliefert hat, was zu tun ist. Eventuell kann Forumsmitglied Closertogod auch helfen.

BTW.:
Sorry, für "schlauen Kommentar", aber wenn die Daten so wichtig sind, solltest Du keinesfalls zu keiner Zeit einer SSD vertrauen (das heisst es gibt keine wie auch immer geartete Konstellation, in der weniger als 2 Sicherungen existieren). Die sind noch nicht bewährt und haben gerade mit der Lebensdauer ihrer Flash-Speicherzellen noch Verbesserungsbedarf. Übrigens gilt im Grunde dasselbe auch für jede andere Festplatte mit wichtigen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Notebook bei easynotebooks gekauft und damals schon wegen dem Einbau der SSD sehr guten Service erhalten. Man sagte mir damals, im Garantiefalle würden Sie alles abwickeln, da Sie auch ein Sony Kompetenzcenter sind. Ich gehe also davon aus, das die den Umbau / Ersatzteile selber durchführen!?

Danke für Eure Hinweise aber leider bleibt alles dunkel. Er bootet auch nicht, kein Windowssound kommt....:mad:
 
Ich habe das Notebook bei easynotebooks gekauft und damals schon wegen dem Einbau der SSD sehr guten Service erhalten. Man sagte mir damals, im Garantiefalle würden Sie alles abwickeln, da Sie auch ein Sony Kompetenzcenter sind. Ich gehe also davon aus, das die den Umbau / Ersatzteile selber durchführen!?
das hoffen wir jetzt einfach mal

Danke für Eure Hinweise aber leider bleibt alles dunkel. Er bootet auch nicht, kein Windowssound kommt....:mad:
booten und kein Windowssound ist das Eine... die Frage ist, was passiert vorher und was nicht. Aber so wie ichs verstehe, kommt garnix mahr. Das bedeutet imho, dass wahrscheinlich nicht die Platte, sondern eher das Mainboard oder sowas defekt ist.
 
Das habe ich mir auch gedacht, evtl. ein Chip, der Graka und Mainboard steuert?
Ändern kann ich nichts. Ich rufe Montag direkt dort an und sende denen meinen Laptop zu. Wenn Sie es doch einsenden müssen, dann lasse ich meine SSD spiegeln und nach der Rep. wieder zurück.

Das gibt mir aber mal wieder zu denken. Seit weit mehr als 10 Jahren habe ich schon mehr als 30 Laptops gekauft und benutzt ( Firma ) und keines der Geräte war bisher defekt! Grrrr, das ärgert mich!
 
So, mein Baby ist wieder da. Habe ein neues Mainbord bekommen! Ein "Burn in" sagte er.
Super Service, keine Probleme und alle Daten noch da!
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Schwarzer Bildschirm HP Pavilion DV 7 Produktnummer: XE296EA#ABD

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Vaio (diverse) Displaywechsel Sony Vaio VPCF3E1E Bildschirm bleibt schwarz

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

Zurück
Oben