Bildschirm flackert und schaltet ab

F

flashpoop

Forum Newbie
Moin!

Habe folgendes Problem mit meinem Sony Vaio (model PCG-873M):

Seit kurzem ist der Bildschirm nicht mehr so hell (so aehnlich wie im Akkubetrieb, nur noch etwas dunkler/roetlicher), und es flackert. bis zum hochfahren und anmelden geht das so, und dann schaltet sich der Bildschirm komplett ab.
Wenn ich dann einmal das Laptop zuklappe (oder in dieses loch reinpiekse wo der Pinökel am deckel beim zumachen reinpiekst) dann geht der Bildschirm wieder an,
aber nur ein paar Sekunden, dann geht er wieder aus.
Das laptop laeuft ohne sonstige Probleme einfach weiter, als MP3-Player geht er also noch. :D

Nun hab ich den Deckel aufgemacht um an das TFT ranzukommen, da ich dachte vielleicht ist einfach die Signal-Verbindung zum Screen wackelig, irgendein Stecker locker, etc...

Aber die Stecker sitzen fest. Das Signal kommt ausm Laptop ins TFT, und dann kommt noch die Stromversorgung. die geht erst in eine schmale längliche Platine
(ca. 1cm x 6cm) - an jeder Seite ein Stecker.
Das Laptop (der Screen) macht ein merkwuerdiges Geraeusch, was mir erst jetzt aufgefallen ist (im offenen Betrieb). ein ganz leicht "bruzzeliges" Summen, eher ein "simmen", wie ne dicke Mücke. ;)
Ich kann das Geraeusch nicht genau lokalisieren, aber koennte gut sein, das das aus dieser Platine kommt. (koennen solche Bauteile uebrhaupt solche Geraeusche machen???)

Naja, irgendwie sieht das danach aus, als ob mit der Stromversorgung des TFTs nicht in Ordnung waere, und der Rechner den abschaltet. (Im Energie-management laesst sich das Problem nicht beheben)

Frage 1:
Was ist diese Platine ? (Spannungsumwandler?)

Frage 2:
Koennte das TFT selber defekt sein, was zu genannten Symptomen fuehrt?

Frage 3:
(Wo) Kiregt man ueberhaupt noch so einen TFT oder diese Platine für einen Sony Vaio PCG-873M? (Das Ding ist ja inzwischen schon gut 6 Jahre alt)

Oder koennte das Problem doch ganz woanders zu suchen sein?
(hab nur den Deckel mit dem TFT aufgemacht)


Hoffe ich hab das Problem einigermassen anschaulich beschrieben und der eine oder andere hat ne Idee.
Vielleicht gibts ja Leute die schonmal aehnliche Probleme hatten.


MfG
flashpoop
 
Schreib mal was es für ein Gerät ist den deine Bezeichnung ist für garnichts nütze.

Steht am Displayrahmen

PCG-XXXX
oder
VGN-XXXX
 
flashpoop schrieb:
Moin!
Habe folgendes Problem mit meinem Sony Vaio (model PCG-873M):

Closertogod schrieb:
Schreib mal was es für ein Gerät ist den deine Bezeichnung ist für garnichts nütze.

Steht am Displayrahmen

PCG-XXXX
oder
VGN-XXXX

Hat er eh ganz oben geschrieben! ;)
 
jo, hatte ich schon erwaehnt. ;)

aber um missverstaendnisse zu vermeiden

am displayrand steht: PCF-GR114EK
aber hinten (unten) steht: MODEL PCG873M
 

Ähnliche Themen

Bildschirm brennt durch etc.

Asus G2S: Bildschirm schaltet sich nicht mehr ein

PCG-9D7M ...tot...?

Test: Dell XPS M1330

Testbericht - Lenovo X60 Tablet - XGA Version

Zurück
Oben