Vaio FZ Bildschirm flackert - was ist kaputt?

L

Live!

Forum Stammgast
Hallo liebe Leute!

Mein ehemaliger Sony VAIO FZ21Z, welchen ich meinem Vater geschenkt hatte ist nun doch indie Jahre gekommen, gab immer wieder Kleinigkeiten, die ich als Laie aber noch herbrachte...

Der neuste Trend, bzw doch seit einigen Monaten ist, dass der Bildschirm in unregelmäigen abständen stark flackert, alle möglichen Fabrben in Streifen sind dann zu sehen...
Wenn ich aber links UNTEN ein bisschen fester draufdrücke normalisiert sich der Zustand sofort wieder und kommt halt irgendwann wieder..

Könnte das ein Wackelkontakt sein? Von was?
Reperatur lohnt sich nicht mehr find ich, aber sonst läuft das Notebook noch optimal, deshalb würde ich gerne selber versuchen ob was zu retten ist.


Wäre für Tipps und Ratschläge bzw Anleitungen dankbar!

lg

Live!
 
Da ist wohl die Grafikkarte am Sterben.
Das Ding hat laut Internet eine GeForce 8600 - und diese hat einen Serienfehler, aufgrund dessen solche Grakas reiehnweise den Geist aufgaben/aufgeben.
Wahrscheinlich muss das Motherboard getauscht werden, weil die Grafikkarten meist aufgelötet sind.
In deinem Fall scheinen wohl die Lötstellen nichtmehr zu halten, also könnte ein vielleicht Nachlöten helfen...
 
meinst du mit "links unten" den bildschirm oder die linke vordere ecke des laptops?
wenn der bildschirm gemeint ist, könnte es an einem wackelkontakt des display-kabels oder des steckkontakts desselben liegen.
 
meinst du mit "links unten" den bildschirm oder die linke vordere ecke des laptops?
wenn der bildschirm gemeint ist, könnte es an einem wackelkontakt des display-kabels oder des steckkontakts desselben liegen.
Wenn aber die baseunit gemeint ist, dann ist es höchstwahrscheinlihc die Grafikkarte.
 
Danke für die Rückmeldungen :)

also das mit der Grafikkarte war mir schon bekannt, hatte ich deswegen sogar zurückgeschickt, wurde damals kostenlos "repariert".

Mit links unten meine ich direkt auf der Tastatur "<" bzw unter "Strg". Wenn ich da draufdrücke klappt alles wieder.
 
Dann ist es die Graka, welche gerade stirbt.
 
Oje Oje..

soll heißen komplett Mainboard autauschen oder damit leben, oder?

Schade, aber kann man nichts machen. Danke trotzdem :)
 
In dem Fall gibt es für diese Serie eine Garantieerweiterung auf 4 Jahre ab Kaufdatum
 
Zurück
Oben