Bildschirm ganz schwach

F

frank83

Forum Newbie
Guten Abend,
ich hoffe einer von euch, am besten alle, können mir bei meinem problem helfen. Ich habe ein Notebook von Gericom, der jetzt knapp 26 monate alt ist (Also Garantie abgelaufen) Jetzt ist mir beim arbeiten damit der Bildschirm ausgefallen. Als ich ihn mir genauer anschaute, stelle ich fest das, wenn man den Bildschirm nach hinten klappt und Licht drauf scheinen läßt, kann man ganz schwach die symbole von meinem Desktop erkennen. Habe bei Gericom angerufen und mal angefragt, woran das liegen könnte. Man meinte es könnte sein, das durch das öffnen und schließen des bildschrims ein kabel für die Hintergrundbeleuchtungs des TFT-schrim verschlissen ist.
Darum die frage an euch, da ich Student bin, bin ich auf einer billigen suche, wie ich diesen Fehler beheben kann??? Könnte ich es eventuell auch selber machen???
Vielen dank im Vorraus

Frank83
 
Ich glaube, ohne entsprechende technische Kenntnisse wird das ein schwieriges Unterfangen. Ich würde mal jemanden kontaktieren, der sich da raussieht, z. B. einen Bekannten mit Erfahrung oder gleich einen Servicebetrieb, um die Kosten einschätzen zu können.
 
wenn du dir zutraust das ding zu zerlegen (dazu gibts ev. sogar eine Anleitung irgendwo im Netz oder beim Hersteller) kannst du auch dein Glück versuchen. Sei aber vorsichtig, sonst is das Ding komplett hinüber.
Wenns mehr is als der Display Stecker, dann wird das ohnehin nix.
 
Fehler behoben - Hintergrundbeleuchtung Inverter

Nachdem Gericom mir keine richtige Hilfe anbot, nahm ich es selber in die Hand. Ich baute also das Kabel aus und habe es durch piepsen lassen. Dabei kam heraus das alle Leitungen i.O. waren.
Nach langen recherchen im I-net bin ich auf eine Seite getsoßen wo ein anderer Gericom Kunde das selbe Problem mit seinem Notebook hatte. Es lag am Inverter der für die Huintergundbeleuchtung vom Bildschirm zuständig ist. Der Inverter ist eine Platine von l=10mm B=ca100mm und sitzt unterhalb vom Bildschirm. Nachdem ich noch einmal bei Gericom anrief um den Preis von einem neuem Inverter zubekommen, wurde ich noch einmal entäuscht. Dieser sollte mit einbauen 150 - 200€ kosten.
Nach diesen Informationen habe ich einen Inverter bei Google ersteigert und eingebaut. Der Einbau dauert ca. 10min. Der Inverter bei Google = 26€ incl Versand.
Für diese Operation benötigt man keine großartigen technischen Erfahrungen. Man müsste allerdings einen Schraubenzieher bedienen können ;-)
 
Erfreulich, dass man auch mit einem Heim-Werkzeugkasten seinem Notebook wieder auf die Sprünge helfen kann! Hornbach, sag ich da nur! :D
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Acer Aspire 5755G Testbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Nach Standby LCD-Beleuchtung aus

Zurück
Oben