Bildschirm nicht mehr zu reinigen

F

fireflicker3

Forum Newbie
Hallo, Ich habe mich gerade angemeldet und nun kommt schon mein erster Post =)
Ich habe folgendes Problem: Heute war ein Taste an Meinem Samsung Laptop kaputt und ich wollte diese wieder ankleben( nur das Plastik teil) leider war mein Kleber schon alt und gummiartig, so dass man nicht mehr kleben konnte. Ich habe dann ein Loch hineingestochen um zu sehen ob noch etwas flüssiges in der Tube ist und dann gedrückt. Sofort ist eine Flüssigkeit (Flüssig wie Wasser aber nach kleber riechend) herausgespritzt und voll auf den Monitor. Ich kriege das mit Bildschirmreiniger usw nicht mehr weg. Was soll ich tun?
Danke im vorraus

PS: Sufu habe ich benutzt aber nichts passendes gefunden und ich hoffe, dass ich hier in diesem Unterforum richtig bin
 
Jetzt hast du wohl ein Problem.
Wenn du Sekundenkleber verwendet hast kannst du definitiv gar nichts mehr machen, da er sich ins Material reinfrisst wie nix zweites.
Bei normalem Haushaltskleber besteht die Chance, dass der Klebstoff die Oberfläche nicht angelöst hat und sich nur oberflächlich festgesetzt hat. Dummerweise kannst du halt jetzt nicht einfach mit Lösungsmittel da rangehen da du sonst die Displaybeschichtung ruinierst.
Du müsstest also etwas finden, das den Kleber anlöst aber die Displaybeschichtung nicht beschädigt - das ist ein Fall für einen Hobbychemiker aber ich schätze kaum dass du da was finden wirst.
Bleibt also noch die Option den Kleber "hardwareseitig" zu lösen, also mit einem Messer oder Ähnlichem, aber das natürlich nur mit alleräußerster Vorsicht und Fingerspitzengefühl, das Display bzw. die Beschichtung besitzt so gut wie gar keine Kratzresistenz und wenn du Pech hast löst du damit selbst wenn du die Oberfläche nicht beschädigst den Kleber samt Beschichtung vom Panel...
Wie ich anfangs schon erwähnt habe: Jetzt hast du wohl ein Problem...
 
Oh mist.... Es ar Kraftkleber aber kein Sekundenkleber... Ich bekomm das ein wenig weg, wenn ich mit dem Fingernagel drüberkratze... sollte ich es mit einem messer versuchen? (hab den Kleber immer wieder befeuchtet in der hoffnung er würde nicht so shcnell trocknen)
 
"Kraftkleber" ? Schnickschnack... zeig mir einen Kleber, der sich nicht "Kraftkleber" oder ähnlich nennt.

Du hast 2 Möglichkeiten, die von der Art des Klebers abhängen:

spurlose, vorsichtige Entfernung

oder

Schadensbegrenzung - Reste abkratzen und hoffen, daß die daraus folgende Beschädigung der Oberfläche weniger stört als die eigentliche Verschmutzung.

ich würde mal mit Punkt 1 beginnen (ohne Witz: Spucke und Fingerspitze/kuppe)

Wenn das keine Reaktion bewirkt, dann musst Du ja zu härteren Mitteln greifen, geht nicht anders

PS:
Sekundenkleber kann man mit viel Handcreme ganz gut "abknibbeln" - der mag diese fettige Mischung anscheinend nicht
 
Vielen vielen Danke für eure schnellen antworten ich kratz jez wirklich mit fingerdangel und spucke=) ich ollte fragen, ob nagellack entferner schlecht für den monitor ist... ich habe grade gelsen, dass jemand eine tastatur mit nagellackentferner von eben diesem pattex kraftkleber befreit hat

PS hab klein am rand prbiert und der kleber löst sich aber ich möchte erst wissen ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache
 
Maximal Alkohol, kein Aceton (Fingernagelreiniger) oder Waschbenzin.

Hol dir Ethanol oder Propanol aus der Apotheke.

Vorher aber die "Abkratzmethode" ausprobieren!
 
Vielen vielen Danke für eure schnellen antworten ich kratz jez wirklich mit fingerdangel und spucke=) ich ollte fragen, ob nagellack entferner schlecht für den monitor ist...
ich denke ja

Pattex ist doch so "Gummi-artig" ? Ich glaub, das kann man echt mehr oder weniger abreiben... aber nicht zu doll aufdrücken, sonst leidet das TFT
 
ich denke ja

Pattex ist doch so "Gummi-artig" ?
Jezt schon aber normalerweise ist das ein Kleber wie die meisten anderen auch nur ist er schon eingetrocknet und ein wässriger überschuss ist über meinen monitor gekommen-

naja ich hab jezt das zeug mit alkohol gelöst(glaub 80%) davon hatte ich noch nen rest zur desinfektion zuhause
Danke für eure Tipps... ich hatte echt angst um meinen laptop
 
Das heißt das Ding ist wieder sauber und das Panel und vor allem die Beschichtung ist unbeschädigt? (Auch bei starkem Lichteinfall prüfen...)
 
Gratulation, das hätte auch in die Hose gehen können ;)
 
Tja, ist gut, immer einen Chemiker in der Nähe zu haben!

Ich stell mir gerade die stumpfe Stelle vor, wenn du da mit Nagellackentferner ran gegangen wärst!
 
tja hätteste ein Toshiba Notebook ... würdeste keine Tasten ankleben müssen :p ^^

hehe ich hab auch nen Samsung 2.Notebook nen neues, hoffe sowas wird mir NIEMALS passieren .... naja passiert ja auch nur bei 1-3% aller Notebook Inhaber :p

Also gl euch allen und euren Notebooks :)


MfG

ZaZa
 

Ähnliche Themen

neues belinea obook1 geht nicht (mehr) an

Zurück
Oben