Bildschirm wird einfach schwarz!!!

W

WhitePassion

Forum Newbie
Servus leute,

seit 2 jahren bin ich eigl glücklicher sony vaio besitzer (vgn - cr42s), aber seit kurzem treibt mich das notebook in den wahnsinn:

seit einigen Monaten meldet sich der vaio immer automatisch ab, während ich an ihm arbeite. D.h: ich bin bei facebook oder bei word - und meistens, wenn ich schnell tippe und dann enter drücke, meldet sich der vaio ab, und es erscheint dieses standard-feld "Benutzer anmelden". Wenn ich mich dann anmelde, ist auch nichts gelöscht und halt alles ganz normal, wie wenn ich den vaio manuell abgemeldet hätte. Da er sich immer nur abmeldet, wenn ich was schreibe und wild auf der tastatur arbeite, dachte ich zunächst, es gäbe irgendeien tastenkombination, die diesen abmeldeprozess aktiviert, aber mir ist keine aufgefallen!

Seit einigen wochen nun hat er diese macke vergessen & arbeitet wie gewohnt. Doch seit heute & zwar das ganze 5 (!!!) mal in 2 std, meldet er sich wieder ab - einziger unterschied : der bildschirm wird SCHWARZ!!! und ich muss den computer jedes mal mitm an bzw aus kopf neu starten! keine chance mehr! Selber auslöser: wenn ich was tippe...

habt ihr bitte bitte ne idee, wie ich diees nervige problem abstellen kann? danke euch schon ma im voraus
 
"Win+L" ist PC-Sperren. Dass die Daten noch da sind spricht dafür dass der PC sich sperrt und sich nicht abmeldet.

Probier mal ob Win+L der gleiche Effekt ist.

Wenn dem so ist: hast du eine externe Tastatur mit der du übergangsweise arbeiten kannst?
 
jo krass - fast derselbe effekt :D

aber die neue stufe ist, halt dass der bildschirm schwarz wird - ich gar nichts mehr machen kann, der laptop so 2 min braucht udn dann in "sleep" verfällt, sodass ich wieder auf den an/aus schalt knopfdrücken muss, und dann wird der bildschirm wieder hell & ich muss mich anmelden.

ne hab ich nicht? warum?

kann man das prob nciht beheben? :-(

danek trotzdem schon ma
 
Hallo,

wenn Softwarefehler ausgeschlossen werden können (z.B. Problem besteht weiterhin nach Neuinstallation) dann kommen zuerst folgende Fehlerursachen in Frage: BIOS, defekte Tastatur, Mainboard defekt (z.B. Tastaturanschluss, Chipsatz, Tastaturcontroller, usw.).

Falls möglich zunächst das BIOS aktualisieren und/oder das Betriebssystem neu aufsetzen.
Ansonsten dann einen Service des Vertrauens aufsuchen.

Grüße
 
hast du vielleicht irgendwo eine Shortcut für den Ruhezustand-Modus erstellt?

Es kann durchaus auch ein Hardwarefehler sein, wenn z.B. irgendeine Hardwaremonitor-Software zu hohe Temperaturen feststellt und sicherheitshalbe der Rechner runterfährt. Vielleicht checkst du zwischendurch mal die Temperaturen. Oder öffnest das Gerät und säuberst die Lüfter.
 
Hallo,

was ist dieses BIOS?
und wie kann ich erkenn, ob meine Tastatur oder Mainboard defekt sind? (die tastatur ist fest im laptop integriert)

gibt es ne möglichkeit den Shortcut zu deaktivieren ( habe nichts bewusst aktiviert!)

und wie checke ich die temperatur?

sorry, aber habe echt null peil - danke!
 

Ähnliche Themen

schwarzer bildschirm bei toshiba nb250

Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz

Vaio FW Vaio FW-VGN31ZJ - Ab und zu schwarzer Bildschirm nach Standby

Vaio CR Bildschirm bleibt schwarz!!

Vaio NR Sony Vaio VGN-NR21S , Bildschirm bleibt Schwarz

Zurück
Oben