bildschirmauflösung

K

kostolany

Forum Benutzer
hallo meine herren,

ich habe mal eine frage,

ich habe mir gerade ein thinkpad r60e gekauft - wunderbares gerät - bis auf eines...

der bildschirm hat eine auflösung von 1024x768 pixel - und ist ein wenig unscharf--

ich probiere schon die ganze zeit mehr schärfe in den bildschirm zu bekommen, aber

zur zeit erfolglos, ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der pixelanzahl liegt,

weil ob der bildschirm 1000 oder 1400 pixel hat sollten doch die 1000 pixel scharf sein,

denn eines was mich stutzig macht ist, so bald ich den computer einschalte kommt das windows symbol in absoluter schärfe - aber so bald sich das betriebsystem einschaltet ist die unschärfe da - irgendwo liegt da ein einstellungsfehler wo ich aber zur zeit nicht weiterweiß wo ich da schrauben kann -


ich bedanke mich im voraus für wertvolle tips !!
 
Hast Du die Bildschirmauflösung bereits auf den Maximalwert gestellt (Systemsteuerung - Anzeige)?
 
hallo - ersten vielen dank für die antwort -

ja die auflösung ist auf maximal - 1024x768 pixel

das problem ist nur das es alles unscharf ist - sogar pdf´s sind unscharf - und ich weiß nicht wo ich bei einem thinkpad mich mit der schärfe spielen kann --

bei der grafikarte gibt es so ein tool - wo mann zoomen kann - dort sieht mann es genau dass die ränder eine gewisse unschärfe haben - aber die lösung wie mann das verberssert sagt mir das tool nicht

vielen dank erstmal für die antwort und die tips!!
 
js clear type ist aktiviert - habe mich schon umhergespielt - verbessert sich ein wenig -

irgendwo glaube ich das die grafikkartentreiber ein problem sein könnte - habe nämlich computer gekauft (vista) und xp draufgespielt - sound funktioniert - mit grafikkarte habe ich probleme - wie gesagt wenn ich den computer starte und das xp logo erscheint - ideale klarheit - sobald xp ausgeführt wird unschärfe

anbei schicke ich ein foto mit (ich hoffe es funktioniert) wo mann sieht - die unschärfe bei den rändern

danke im voraus !!
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    27 KB · Aufrufe: 193
Ist es besser, wenn du Clear Type deaktivierst? Dieses "Feature" hat nämlich die Eigenschaft, dass die Schrift etwas verschwimmt.

*edit*
Lade das Bild mal auf einen anderen Server in einer besseren Qualität, so kann ich dein Problem nicht erkennen.
 
clear type deaktivieren
- wird das ganze schlechter - es ist nämlich eine gradielle unschärfe im ganzen bild -
(man bekommt direkt kopfweh - vor lauter muss man sich konzentrieren dass mann sachen scharf erkennt)

aber es kann glaube ich nicht am computer an sich liegen
weil am anfang ist das xp logo gestochen scharf - so sollte es sein

habe einen anderen ausschnitt gemacht - rechts sieht man die leiste herangezommt
links ist der ausschnitt von der grafikkarte - so ist der bildschirm - mit dieser unschärfe habe ich zu kämpfen
 
bild vergessen
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 188
Wäre sinnvoll wenn du mal die Startleiste inkl. Deskotp mit Symbolen postest - so erkenne ich nix.
 
entschuldigung, wenn das hier ein wenig "langwierig" wird...

wie gesagt das problem ist nicht die farbe, licht, sondern einfach eine unschärfe,

die sich im detail - verschärft - ich kann mir nicht vorstellen, das dies an den pixelanzahl liegt - eher vielleicht das sich der treiber der grafikkarte vielleicht ?
 

Anhänge

  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 191
Also in Deinem letzten Bild kann ich - bis auf durch die Kompression verursachte Unschärfe - nichts besonderes erkennen.

Wenn Du schon ClearType ausgeschaltet hast, hast Du denn etwas an der Schriftartenskalierung gedreht?

Nimm doch mal 'ne verlustfreie Kompression für die Beispiele.
 
Also auf dem Bild schauts doch sehr scharf aus, sage ich mal. Normal halt. . . .
 
erstenseinmal vielen dank für die rege diskussion,

vielleicht hat diese unschärfe allein mit der pixelanzahl zu tun weil normalerweise bin ich einen 1400x1000 bildschirm gewöhnt und jetzt 1000x768
- also von der anzahl etwas kleinerer bildschirm - und die ersten zwei tage kam mir dadurch alles verschwommen vor (schaut ja auch immer hinein) -

aber trotzdem wundert mich es wieso am anfang das xp logo in solch einer gestochenen schärfe ist .... und warum ich mithilfe von kontrasten die schärfe nicht manipulieren kann, und eine frage hab ich noch - falls ich an meinen notebook einen höher pixeligen monitor (zb 1400x1000) stecke funktioniert das? als zweitmonitor?

vielen dank für die auskunft
 
kostolany schrieb:
[...] und warum ich mithilfe von kontrasten die schärfe nicht manipulieren kann, [...]
Kontrast != Schärfe

und eine frage hab ich noch - falls ich an meinen notebook einen höher pixeligen monitor (zb 1400x1000) stecke funktioniert das? als zweitmonitor?
I.a. ja. Wobei Du wahrscheinlich ziemliche Schwierigkeiten haben wirst, einen Monitor mit der Auslösung zu finden... :D
 
vielleicht hat diese unschärfe allein mit der pixelanzahl zu tun weil normalerweise bin ich einen 1400x1000 bildschirm gewöhnt und jetzt 1000x768
Hmm, das wär eine Möglichkeit. Beim Notebook meiner Schwester (1024x768) habe ich auch manchmal das Gefühl, dass das Bild nicht soo scharf ist wie bei mir. Das kommt sicher von der um einiges größeren Darstellung. Ob das allerdings so ist wie bei dir, kann ich nicht sagen.

Was sagen unabhängige Beobachter (Bekannte, Freunde, ...) zu deinem Problem. Frag sie einfach, ob ihnen etwas daran auffällt.

Wenn dann 1400x1050 :p:D *klugscheiss*, wobei ich diese Auflösung nur von Notebooks kenne.

*edit*
Und das Bild (siehe Schripsis Post unter mir) unbedingt in seiner vollen Qualität auf einen Filehoster laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Screenshot kann ich nix Unscharfes erkennen. Eventuell liegt es an der Darstellung selber. Vielleicht hast du die Möglichkeit, den Bildschirm wirklich zu fotografieren, also mit einer Digicam. Da sieht man dann, was du siehst.
 
Zurück
Oben