Bildschirmbeleuchtung bei Systemstart deaktiviert

L

Lyrathor

Forum Freak
Moin moin,

habe hier ein FS Amilo li3710 auf welchem ein Windows 7 ultimate 64 bit werkelt.
Das Problem, bei einem Neustart (und nur bei diesem) ist ab dem Zeitpunkt wo die Desktopoberfläche geladen ist, das Backlight deaktiviert. Sprich Bios und Windows Bootlogo sind zu sehen, dann Bildschirm dunkel und nur mit externen Lichtquellen was erkennbar.
Wenn ich nun den Rechner in den Standby schicke (z.B. durch einmaliges drücken der Powertaste) und anschließend wieder "wecke" ist alles normal und das Backlight aktiviert.

Somit schließe ich einen Hardwaredefekt aus, da der Bildschirm nach genannter Prozedur auch über Stunden einwandfrei funktioniert. Wie gesagt tritt dieses Problem auch nur und ausschließlich nach einem Systemstart (Neustart/Reboot inbegriffen) auf. Windows 7 Neuinstallation brachte leider auch keine Abhilfe und in den Bios oder Systemeinstellungen konnte ich bisher auch nichts finden (vielleicht bin ich aber auch nur blind).

Die Funktionstasten zum Monitor switchen und Heliigkeitseinstellungen habe ich ebenfalls probiert, ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegen und wie man es beheben könnte?

Grundsätzlich funktioniert das Gerät zwar, aber auf die Dauer ist es doch eher nervig wenn man nach jedem Neustart einmal kurz in den Standby muss ;-)

MFG Lyrathor
 
hallo!
hast du schon mal unter systemsteuerung/energieoptionen (ev. weiter energiesparplaneinstellungen ändern/erweiterte energieeinstellungen ändern) nachgesehen, ob da etwas eingestellt werden kann (verschiedene optionen bezügl. abdunkeln des bildschirms...)?
 
Danke für den Hinweis zwergnase, aber da habe/hatte ich schon alles durch, ist leider kein entsprechender Eintrag vorhanden und oder äquivalentes welches das Problem beseitigt.

Habe jetzt nochmal alle Treiber erneuert, bzw. nur die von Windows Update angebotenen belassen und NICHT die von der Fujitsu HP. Wie es scheint hat dies das Problem gelöst, zumindest trat es seither bei keinem Systemstart mehr auf.

Allerdings bin ich da noch ein wenig skeptisch und werde dies weiter beäugen und hier in den nächsten Tagen entsprechend Rückmeldung geben.

MFG Lyrathor

Edith macht Meldung:

Also die Woche ist nun um und ich freue mich verkünden zu können, dass das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Demnach also meine Empfehlung bei diesem Modell unter Win 7 nur und ausschließlich die durch Windows Update bereitgestellten Treiber zu nutzen.

Greetz again and thx for reading
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben