Bildschirmgrösse und Gewicht

S

Safou

Forum Benutzer
Hallo!

Ich bin Student und möchte mir jetzt ein Notebook zulegen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es einen großen Unterschied ausmacht, wenn ich einen 14" oder einen 15" Monitor habe? Ich müsste nämlich viel schreiben, und will keine Augenschmerzen davon bekommen.
Ich tendiere ja zu einem 15", jedoch hält mich das Gewicht von den Notebooks daweil ab, mir einen solchen zuzulegen. Und wenn es schon mal leicht ist, dann ist der Preis zu hoch.

Ich danke für jede Info!
 
Zum schreiben reicht auch ein 14 oder 13 " locker aus, solange du keinen Meter oder so von deinem NB sitzt.

Und zuhause könntest du ja auch einen externen Monitor anschließen.
 
für Studenten intressant
der Lenovo T60, jeweils 14 oder 15 Zoll, freie Ausahl.
Dell Latitude D620 mit 14,1 Zoll Widescreen.
 
Safou schrieb:
Hallo!

Ich bin Student und möchte mir jetzt ein Notebook zulegen. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es einen großen Unterschied ausmacht, wenn ich einen 14" oder einen 15" Monitor habe?

Das kann man nicht so einfach sagen. Es spielet ja auch die Auflösung eine Rolle. Zudem der Geldbeutel.
Es gibt auch kleine u. leichte 15"er. Mein MBP wiegt z. B. nur 2,5kg u. da hat es kaum Konkurrenz.

Im Prinzip musst du dir mal ein paar Geräte anschauen. Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen indem du so ein Gerät in der Hand hast. Nur aufs "hören-sagen" würde ich mich nicht verlassen, hat doch jeder andere Ansprüche.
 
also displaygröße ist meines erachtens nicht ganz so wichtig wie die auflösung!
bin selbst student und kann dir nur zu min wsxga raten.
da hast du einfach mehr überblick.
am meisten hat mir das beim coden und cad-zeichnen genutzt.

und vorallem ein book mit einer angenehmen bildschirmhelligkeit.
besser noch ein gut funktionierender helligkeitssensor
zumindest mir brennen leicht die augen.

mfg
max
 
Ist schwer die Frage zu beantworten.

Meine Meinung dazu:

Falls du einen großen Display hast, ist die Darstellung groß also müssen sich die augen nicht anstrengen um die symbole ,buchstaben usw. zu erkennen.

Aber fallst du einen großen Display hast. Wenn du arbeitest ,sitzt du meistens ziemlich nah am bildschirm und es ist bestimmt nicht gesund für die augen.

Fazit: 17 zoll und 12 zoll ist nicht so optimal.
13,3 ,14,1 ,15 oder 15,4 sind im mittelfeld welches von dennen für die augen am gesundesten ist...

Auflösung:

Höhe auflösung > sehr detallierte scharfe darstellung > gut für die augen ,besser als eine "nicht so gut" erkennbare dartellung

Aber falls du eine höhe auflösung hast ,sind die buchstaben und symbole kleiner > also müssen sich auch die augen anstrengen um die darstellung zu erkennen.


was letztendlich wirklich eine rolle spielt und was nicht ,kann ich genau nicht sagen.

Ich selber habe 15 Zoller ,bin auch student und empfinde das bildschirm als zu groß.
Habe aber an einem 14 oder 13 zoller noch nicht richtig ( dauerhaft) gearbeitet also fehlt mir der vergleich.

Wie groß für die augen der unterschied zwischen 15 und 14 zoller ist wirklich interessant.

Für einen 13-14 zoller zahlst du aber locker 30% mehr als für einen 15,4.

Sollte ich mich irren oder was falsches meinen ,lasse ich mich gern den besseren belehren
 
ich danke euch für eure postings. ist wirklich interessant mehrere meinungen zu hören.

ich würde ja einen 15" bevorzugen, jedoch schreckt mich das durchschnittliche gewicht von 2,8 kg ab....ist das nicht eine qual so ein gerät mit sich herumzuschleppen?

da sind die 14" geräte schon um einiges leichter. nur müsste mich noch jemand von der qualität überzeugen.
 
Safou schrieb:
....ist das nicht eine qual so ein gerät mit sich herumzuschleppen?

Da würde ich mal einfach behaupten, dass dich manche Vorlesungen mehr quälen als die 2,8kg. So schwer ist das nicht, du bist ja nicht aus zucker :)
 
Hi,

die 2,8kg trägst du ja nicht auf der flachen Hand. Du transportierst den Laptop in einer Tasche/Rucksack. Ich hatte selbst schon ein 15" und ein 14,1".
Der 15" war das HP NX6325 und der 14,1" das Samsund CeSeba x11.
Das CeSeba wog 500g weniger. Ich konnte den Gewichtsunterschied deutlich spüren aber für mich war der HP NX6325 mit 2,6kg auch noch "leicht". Diese 500g haben mich in keinsterweise eingeschränkt.
Ich bin wie ein Nomade durch mein Haus gezogen und das Notebook war das letzte, was mich am weiterziehen gehindert hat. Nur das X11 CeSeba wollte immer unbedingt zur Steckdose....es hat mich evolutioniert und mich sesshaft gemacht ;).

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 
und welche bidlschirmgrösse war für dich besser?
 
Also ich stand auch vor der Frage ob 15, 14 oder gar 12 Zoll, ich habe mich dann für die goldene Mitte entschieden, das Gewicht war ein Grund und von der Arbeitsfläche hats mir locker gereicht mit 14.
Falls ich ein 12er gefunden hätte mit ner einigermaßen gescheiten Grafikkarte (für CAD) wärs wohl das 12er geworden, so wurds dann das kleinste verfügbare.
Für Uni ist das Ideal, findest immer nen Platz um dich auszubreiten.
Daheim schließ ich dann immer meine Docking Station an, da hängt nen Monitor mit 19' dran, dass ist klasse zum ernsthaft arbeiten.
 
Hi,

ich empfand beide Bildschirmgrößen als gut. Das 14" Display war ein Wide Screen, was ich sehr gut fand. Das 15" Display hatte eine deutlich höhere Auflösung (1440x1050) und war auch sehr gut.
Ich kann das objektiv wirklich nicht beurteilen. Beide Displaygrößen haben mir gut gefallen und die Differenz ist ohne hin nicht groß.
Achte übrigens auf die Maße von den Notebooks, da sie unabhängig ihrer Bildschirmgröße trotzdem "kleiner" oder "größer" sein können.
Mein ehemaliges 15" Notebook war übertragen, genauso groß wie das 14" Notebook. Das 14er war aufgrund des Widescreens breiter aber nicht so tief. Der 15er tiefer aber weniger breit.
Bevor du einen Einkauf antrittst ist es sehr empfehlenswert, dass du dir Notebooks in einem Laden vorher anschaust. Mit Glück hat ein Laden in deiner nähe sogar ein von dir, in näherer Auswahl befindliches Notebook, welches du dann genauer unter die Lupe nehmen kannst.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

Ryin
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Studenten Notebook für Office und Cad

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook fürs Studium und Surfen für unter 500€

Zurück
Oben