Bildschirmproblem bitte um schnelle hilfe

S

sendu

Forum Newbie
hi, ich heiße maik.

hab seit etwa 3 jahren ein laptop von HP ( HP Pavillion dv9500 ) auch dv9560eg
gennant. habe seit gestern das problem das mir nur ein schwarzer bildschirm mit einem weißen streifen angezeigt wird. der laptop reagiert da man die sounds vom starten hört und wie er windows hoch fährt, blind kann ich auch mein pw für den benutzernamen eintippen. dann hört man wieder die normalen sound. alle knöpfe funktionieren nur der bildschirm halt nicht. dies kam aufeinmal da ich normal auf youtube videos geguckt habe und aufeinmal mein rechner ausging..
weiß echt nicht mehr weiter, ich bin auf mein laptop angewiesen, dort sind alles wichtigen daten etc. drauf.. bitte um hilfe, wenn was unklar ist, bin wahrscheinlich 24h online und hoffe auf antworten.. bild ist auch da..

grüße
 

Anhänge

  • DSC08062.jpg
    DSC08062.jpg
    94 KB · Aufrufe: 182
hab seit etwa 3 jahren ein laptop von HP ( HP Pavillion dv9500 ) auch dv9560eg
gennant. habe seit gestern das problem das mir nur ein schwarzer bildschirm mit einem weißen streifen angezeigt wird. der laptop reagiert da man die sounds vom starten hört und wie er windows hoch fährt, blind kann ich auch mein pw für den benutzernamen eintippen
wenn bereits nach dem Einschalten im BIOS-Bildschirm kein Bild kommt, dann muss man -so fürchte ich- Betriebssystem- und Treiber-Probleme weitgehend ausschließen. Dafür wird dann ein Hardware-Problem wahrscheinlich.

Kannst Du mal testweise einen externen Bildschirm anschließen?

Vielleicht mal Akku raus, Netzteil weg und 5 - 10 Sekunden den Ein-/Ausschalter gedrückt halten?

weiß echt nicht mehr weiter, ich bin auf mein laptop angewiesen, dort sind alles wichtigen daten etc. drauf
die wichtigen Daten, die Du selbstverständlich regelmäßig gesichert hast :rolleyes: ;)??!

naja, die Platte wird man -selbst im "worst case"- bestimmt noch ausbauen können und mit einer anderen Maschine auslesen.
 
Die Pavillion DV6 und DV9 Reihe ist neben kalten Lötstellen auch noch berühmt, berüchtigt für defekte Grafikchips = wirtschaftlicher Totalschaden.

Testweise könntest du an den VGA-Anschluss deines Laptops noch einen externen Monitor hängen. Wenn der auch dunkel bleibt, ist es sehr wahrscheinlich das der auf dem Mainboard verlötete Grafikchip defekt ist.

Defekte Grafikchips gehören meinem Eindruck nach mittlerweile zum häufigsten Defektgrund bei Laptops. Daher würde ich, sobald ein leistungsstarker Grafikchip von ATI oder NVIDIA verbaut ist, immer eine Garantieerweiterung des Herstellers abschließen. (Bei einer Intel-Onboardgrafikkarte ist dies allerdings nicht nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
hdmi bildschirm - nichts
s-video - nichts

hab das versucht gibt es noch andere möglichkeiten meinen laptop anzuschließen?

leider habe ich keine sicherungsdateien also nichts kopiert...

irgendeine weitere idee wie es funktionieren könnte ?
 
irgendeine weitere idee wie es funktionieren könnte ?

nein, einen Hardwaredefekt kann man nicht übers Internet beseitigen.

Hast Du noch Garantie?

gibts vielleicht Kulanz/ists vielleicht der bekannte NVidia Grafikchip-Tod? Den haben manche Hersteller kulant geregelt.

Ansonsten wars das wahrscheinlich, mit dem Gerät. Dann bau die Platte in ein USB-Gehäuse um und Du hast wenigstens die Daten noch.
 
"Dann bau die Platte in ein USB-Gehäuse um und Du hast wenigstens die Daten noch."

mit gehts ja nur um die 2 festplatten, wenn ich das zum pc spezi bringe, wie viel würde mich das mit dem usb gehäuse kosten?

grüße
 
"Dann bau die Platte in ein USB-Gehäuse um und Du hast wenigstens die Daten noch."
mit gehts ja nur um die 2 festplatten, wenn ich das zum pc spezi bringe, wie viel würde mich das mit dem usb gehäuse kosten?
ach, sind da 2 Platten drin?

liefen die im Raid?

Wenn nicht, dann brauchst Du 2 passende USB Gehäuse (jew. um die 20 Euro) und musst die Platten eigentlich nur umstecken. Würd ich fast jedem selbst zutrauen. Was ein Dienstleister dafür verlangt... keine Ahnung.
 
ach, sind da 2 Platten drin?

liefen die im Raid?

Wenn nicht, dann brauchst Du 2 passende USB Gehäuse (jew. um die 20 Euro) und musst die Platten eigentlich nur umstecken. Würd ich fast jedem selbst zutrauen. Was ein Dienstleister dafür verlangt... keine Ahnung.

Was bitte ist ein "Raid" :confused:

Weiß nicht habe angst das ich die festplatten auch noch kaputt mache :/

edit: 2 festplatten 1x 120gb 1 x 120gb und noch eine mit 7 gb oder so mit den wiederhestellungsdateien oder so ..
 
Was bitte ist ein "Raid" :confused:
Weiß nicht habe angst das ich die festplatten auch noch kaputt mache :/
edit: 2 festplatten 1x 120gb 1 x 120gb und noch eine mit 7 gb oder so mit den wiederhestellungsdateien oder so ..
Dann sinds wahrscheinlich keine 2 Platten, sondern 3 Partitionen auf einer Platte


zum Raid:
sowas kann man googeln
 
Du brauchst so ein Gehäuse hier: 2,5" externes Gehäuse SATA Extern USB Festpallte ALU bei eBay.de: Gehäuse (endet 10.05.10 16:03:34 MESZ) (Anzeige)

Dann baust du einfach deine Festplatte (mit den 3 Partitionen) aus deinem jetzigen Notebook aus (einfach unten am Laptop die Klappe aufschrauben, die etwa so groß wie eine Visitenkarte ist). Dann wird sie in dieses externe Gehäuse geschraubt, welches du per USB an einen beliebigen PC/Notebook dranpacken kannst (Hauptsache Win2000/XP oder neuer) und schon hast du Zugriff auf deine Daten.
 

Ähnliche Themen

Mein Laptop fährt nicht komplett herunter...

HP Pavilion dv9000 Bildschirm bleibt schwarz

HP Laptop fährt nicht mehr hoch!

Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz

Bildschirmproblem dv6358ea

Zurück
Oben