Bildschirmproblem

W

weniff

Forum Newbie
ich habe ein vierjähriges dell-inspirion 8600 notebook und seit zwei wochen ein problem, das mich zur verzweiflung bringt. beim aufstarten bleibt der bildschirm schwarz, ich höre und bei geschickt gewähltem blick in den bildschirm, sehe ich sogar, dass eigentlich alles i.o. ist, nur, dass ich nicht arbeiten kann.
:confused:da ich in suedamerika lebe, ist es schwierig hilfe zu bekommen.
habe schon alles probiert, doch noch immer ist mir unklar, ob das problem bei der hardware oder der software (XP Home mit servicepack 2) liegt. kann mir vielleicht jemand helfen?
 
Kann sein, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt ist... Klingt zumindest so: Bild ist theoretisch da, aber nicht sichtbar, da die Helligkeit fehlt...
 
ich muss präzisieren! Ab und zu startet der Bildschirm dann wieder ganz normal; zuerst habe ich an einen defekt der Grafikkkarte gedacht, vielleicht überhitzt.
vorgestern -- als der Bildschirm funktionierte -- machte ich die Probe aufs exempel, ich liess das notebook 24 stunden laufen- schlafmodus ausgeschaltet- energiesparmodus ausgeschaltet; kein problem! Als ich wieder aufstarten wollte: startet auf, aber alles bleibt schwarz! Nach verschiedenen bootversuchen startete das notebook ganz normal auf. Neuer Test: Bildschirmschoner nach 10 Minuten einschalten; Energiesparmudus nach 10 Minuten einschalten! Nach 10 Minuten wurde und blieb alles dunkel. ausschalten! nach verschiedenen bootversuchen, er startete normal auf - nur sah man nichts - gelang ein ganz normaler start. da ich noch immer unsicher bin, ob die neuinstallation des XPs etwas bringt, ausser viel arbeit, suche ich eine antwort auf die frage: ist es das XP oder ist es ein hardwareproblem!
 
Vermutlich sind es die CCFL-Röhren der Hintergrundbeleuchtung, die einfach an Altersschwäche leiden.
Ähnlich wie alte/verbrauchte Neon-Röhren starten diese mal, oder eben nicht... Wenn sie dann aber mal den Startimpuls geschafft haben, bleiben sie auch an... Nur wird es sehr schwierig werden diese CCFL-Röhren als Ersatzteil passend in der richtigen Länge zu bekommen, und zweitens: der Umbau der Röhren ist auch recht komplex da diese ziemlich robust mit dem eigentlichen Panel verbunden/umbaut sind.
Im Ideafall könntest du dir ein baugleiches Defektgerät bzw. Defektdisplay bei Ebay ersteigern und die komplette Displayeinheit tauschen...
 

Ähnliche Themen

Bildschirm bleibt scharz beim Aufstarten

nach Neustart Blackscreen

Bildschirm schwarz nach Invertertausch

Laptop bootet nach Samsung Logo nicht

x11 Vista schwarzer Bildschirm beim Booten

Zurück
Oben