Billig-Notebook mit 256MB und XP-Home?

L

Lorox

Forum Benutzer
16955

Da ich mein NB nur für Text, Fotos, Surfen und Spiele mit geringen HW-Anforderungen benötige, bin ich auf folgendes Angebot um 688,- EUR bei Amazon gestoßen:

Fujitsu Siemens Amilo L7300 15 Zoll XGA Notebook
(Intel Celeron 1.4GHz, 256MB RAM, 30GB HDD, DVD/CD-RW, XPHome)

Da ich bisher aber kein Windows XP habe, ist meine Frage, ob 256MB RAM bei Shared-Memory Graka ausreichend sind um XP für meine Zwecke verwenden zu können, oder ist der Systemspeicher dieses Notebooks doch zu gering?
:-?
 
16964

Hallo,
funktionieren tut Windows XP auch mit 256 MB. Allerdings wirst Du damit dann nicht viel Freude haben. Wenn Du neben dem Betriebssystem noch eine Firewall, einen Virenscanner und das ein oder andere Tool bzw. Programm installiert hast + Grafikspeicher, werden in diesem Grundzustand schon rund 256 MB allein dafür benötigt. Jeder weitere Programmstart oder Speicherzugriff wird dann von einem Auslagern auf Festplatte begleitet, was die ganze Sache recht zäh ablaufen läßt. Verzichten kannst Du auf das ein oder andere MHz Prozessorleistung, für die "gefühlte" Geschwindigkeit sind insbesondere Arbeitsspeicher und auch Festplattengeschwindigkeit wichtiger. Bei Win XP sollten es schon min 512 MB sein, besser sind 1024 Min., noch mehr bringt nur in speziellen Fällen etwas. (Ein Notebook mit Celeron M 1,5 MHz und 1024MB ist unter Win XP vom Gefühl schneller als ein Notebook mit Pentium M 1,8 MHz und 256 MB).

Gruß jstangi
 
16967

bei meinem System sind nach dem STarten schon 290MB vom Sytsem und den Diensten belegt, da red ich noch gar nicht von einem Programmstart. (Juckt mich halt relativ wenig, bei 2GB Ram :-D )
512MB sind das derzeitige Minimum.
Versteh mich nicht falsch, das System läuft stabil und ohne Probleme, aber es dauert halt relativ lange bis Programme geladen werden, und ein Word und ein Excel File gleichzeitig zu öffnen, und dann noch vielleicht Outlook im Hintergrund wird den Rechner ziemlich ins Schwitzen bringen, und dir die letzten Nerven kosten weils relativ lange dauert.

Üblicher Kritikpunkt ist halt dass XGA auf 15 Zoll viel zu grobkörnig ist, aber wenn finanziell nicht mehr drin is kann man nix machen.

Des weiteren musst du noch bedenken, dass dir die Shared Memory noch mal 64MB wegzwackt, was die Situation nicht unbedingt verbessert.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook gesucht, 600€ (plus/minus)

Notebook Kauf fürs Studium

Rechner weg, Notebook her

Notebook für Studium & Photo-&Videobearbeitung

Gamer / Office Notebook ~ 900€ Vorschläge - Beratung

Zurück
Oben