Bin irgendwie sehr enttäuscht von Sony

N

NoMiS86

Forum Newbie
Hallo Liebes Notebook Forum,

da ich mir vor etwa 3 Monaten ein Sony Vaio Fe41Z gekauft habe stelle ich nach und nach eine Menge Mängel fest.

Alles fing damit an, dass ich die Webcam einfach nicht zum laufen bekomme.
Mal funktioniert sie mal wie sie nicht initialisert. Habe auch schon Tips aus dem Forum angewendet. Leider ohne Erfolg.

Hinzukommt, dass sich unten links am Gehäuse ein ganz hässlicher Fleck entsteht! Dort spürt man regelrecht nach ein paar Betriebstunden Hitze.
Daher gehe ich davin aus, dass sich dort eine komponente befindet die sehr heiß laufen muss.

Des öfteren erhalte ich Blue Screens wo mein System neugestartet werden muss.
Das ist zwar nicht die Regel, aber regelrecht nervig und Nervenraubend.
Meist wenn man zu der Zeit arbeitet und das Projekt futsch ist.

Außerdem funktioniert aus dem heiteren Himmel mein CD Rom laufwerk nicht mehr.
ich kann eine CD reinlegen höre auch, dass diese gelesen wird und die diode leuchtet auf. Jedoch tut sich nichts am notebook.
Auch das CD Rom Symbol ist aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Unterm Gerätemanager find nur ein Laufwerk angezeigt aber mit einem Fragezeichen.
Treiber hab ich neuinstalliert, das System neu aufgesetzt und nichts tut sich.

Bin mittlerweile sehr enttäuscht von dem Gerät und nun frage ich mich welches Problem ich wie beheben kann.
Der einzige Ausweg scheint mittlerweile der Sony support zu sein, doch ich sehe es nicht ein für 1800€ ein hässlichen dunklen fleck unten links auf dem notebook zu haben und damit leben zu müssen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe
 
Neu aufsetzen hast du ja schon gemacht, da wird nicht viel mehr helfen... Die Bluesceens weißen auf einen Fehler, der entweder von einem Treiber kommt oder von einer defekten Hardwarekomponente. KA, aber es könnte am RAM liegen, nur ist da die Frage, ob da nicht eher das System komplett einfriert. Außerdem sollte das nicht mit dem DVD Laufwerk zusammen hängen. Solche Mängel (CD einlesen schlägt fehl, Laufwerk verabschiedet sich danach komplett), wie du sie schilderst, habe ich bei meinem vorherigen Notebook erst nach 2 oder 3 Jahren festgestellt, aber da war es dann wirklich die oft beschriebene kürzere Lebenszeit der Notebook-Laufwerke (optische).

Der Support ist wohl eine Möglichkeit, oder, wie ich es hier mitbekommen habe, für Sony-Notebooks auch der Nutzer closertogod eine Ansprechstelle. Der arbeit wohl in einer Firma, die Sony-Geräte reparieren dürfen...

dass sich dort eine komponente befindet die sehr heiß laufen muss.
Ich würde aber schon davon ausgehen, dass da was nicht stimmt... Wenn was heiß laufen soll (oder einfach von 'Natur' aus tut), dann sorgt der Hersteller eigentlich schon dafür, dass da vernünftig gekühlt wird. Der würde sich nur selber ärgern, wenn eine Komponente, die Wärme produziert dank fehlender Kühlung häufig Ausfälle und Servicezeiten verursacht (Garantie wird benötigt, oder Gewährleistung).
 
Also bei mir läuft nirgends etwas heiß. Und schon gar nicht so schlimm, dass sich das Gehäuse verfärbt. Bist du eventuell ein Hardcore-Spiele-Anwender, der den Prozessor immer auf Höchsttouren hält ;)
 
Ramtest mit dem Programm: Memtest86+ (Mal 2-3 Stunden laufen lassen, Download Google-Suche)
CPU-Test mit dem Programm: Prime95 (Google-Suche)
Festplattentest am besten mit dem Test-Tool des Festplattenherstellers


Insgesamt gehört dein Notebook aber wohl zum Service, das das Gehäuse und das DVD-Laufwerk ausgetauscht wird.
Wie oben schonmal vorgeschlagen, schreib dem Forenuser "closertogod" mal ne PM, der arbeitet in einer sony-Reparaturwerkstatt und du kannst den Reparaturvorgang bzw. die Zeit in der dein Notebook weg ist durch direkte Absprache mit ihm vielleicht möglichst kurz halten...
Vielleicht wäre aber auch, bei der Vielzahl der Mängel, ein Komplettaustausch des Geräts auf Sony-Kulanz ganz angebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoMiS86 schrieb:
Alles fing damit an, dass ich die Webcam einfach nicht zum laufen bekomme.

ich glaube nicht, dass da Sony was dafür kann... bei vielen anderen Geräten läuft die WebCam ja. Müsste man mal in die Ursachenforschung einsteigen. Da Du aber noch ganz andere Probleme hast, ist das wohl derzeit nicht sinnvoll.


4eversr schrieb:
Insgesamt gehört dein Notebook aber wohl zum Service, das das Gehäuse und das DVD-Laufwerk ausgetauscht wird.

ausser es handelt sich immer nur um beschädigte oder stark verschmutzte Medien
 
ausser es handelt sich immer nur um beschädigte oder stark verschmutzte Medien
Selbst wenn, das Laufwerk sollte sich dann trotzdem nicht komplett vom System verabschieden. Wenn man es aufruft, dann sollte im besten Falle eine Fehlermeldung darüber kommen, das kein Medium eingelegt ist, oder eben das Laufwerk versuchen, noch Daten zu lesen. Letzteres ist dann sehr langsam, aber winke winke macht kein funktionierendes Laufwerk, auch nicht bei beschädigten Medien.
 
MrGroover schrieb:
Selbst wenn, das Laufwerk sollte sich dann trotzdem nicht komplett vom System verabschieden.

hmmm... ich hatte das auch schon, dass das Laufwerk beim Leseversuch hängen geblieben ist und man weder auswerfen noch zugreifen konnte. Erst beim Neustart hatte der "Auswerfen"-Knopf wieder Wirkung
 
Ich habe bei mir auch so einen (beziehungsweise zwei: rechts und links) haesslichen Fleck. Bei mir sind die genau an der Stelle, an der der Handruecken liegt, wenn man mit zehn Fingern tippt.
Der Sony E-Support meinte nur, dass es normale gebrauchsspuren seien (nach 6 Monaten bei einem 1500 Euro Notebook, das kanns doch eigentlich nicht sein). Und da ich mich gerade in Neuseeland aufhalte war ich hier beim Sony Solutions Centre, doch die konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die meinten zwar soetwas haetten sie noch nie gesehen, gehen aber nicht davon aus, dass es ein Garantiefall ist...
 
Nur kommen deine Gebrauchsspuren nicht durch Hitze aus dem Gerät wie beim Threadersteller... Dagegen hilft aber auch nur, da irgendwas drauf zu legen. Es ist halt Kunststoff (nehm ich mal an, wenn auch evtl lackiert). Ich finde das Argument mit dem Preis immer recht nett... Ein Ferrari bekommt auch Lackkratzer, kostet aber Welten mehr als ein normaler VW/Opel/... Will man solche Spuren vermeiden, dann zieht man sich Handschuhe an oder legt wie gesagt was drauf. Ich könnte mir vorstellen, das primär weiße Geräte davon betroffen sind...
 
Nach der Beschreibung des Thread-Erstellers hört sich das für mich ziemlich nach einem Defekt durch eine nicht funktionierende Kühlung des Gehäuses sowie der Komponenten an. Da sich die Hitzequelle links befindet, kann ich mir gut vorstellen, dass die Probleme des DVD-Laufwerks eine Folgeerscheinung dieser Hitzeentwicklung ist...

Die Sache mit der Webcam kann an was anderem liegen, jedoch besitzen alle Komponenten Verbindungen zum Mainboard, und wenn da bereits was durchgeschmort ist, oweh! :(

Schnell zum Support mit der Kiste!
 
@Threadstarter

Schick uns das Ding dann beheben wir deine Probleme.
 
Erpi schrieb:
Ich habe bei mir auch so einen (beziehungsweise zwei: rechts und links) haesslichen Fleck. Bei mir sind die genau an der Stelle, an der der Handruecken liegt, wenn man mit zehn Fingern tippt.
Der Sony E-Support meinte nur, dass es normale gebrauchsspuren seien (nach 6 Monaten bei einem 1500 Euro Notebook, das kanns doch eigentlich nicht sein). Und da ich mich gerade in Neuseeland aufhalte war ich hier beim Sony Solutions Centre, doch die konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Die meinten zwar soetwas haetten sie noch nie gesehen, gehen aber nicht davon aus, dass es ein Garantiefall ist...

Das mit der Farbänderung unter den Handballen ist normal, da Hilft auch die Magnesiumbeschichtung an meinem Samsung Notebook nix. Ist halt so. Und mit der Preiskategorie hat das nun mal garnix zu tun, wie die anderen schon sagten.
 
Leider haben manche Menschen einen anderen Handschweiss und amit reagiert die Oberfläche anders. Ich kenn auch Leute die alle halbes jahr ein neues Keyboard bekommen weil die Farbe abgeht.

Ist halt so.
 
NoMiS86 schrieb:
Hallo Liebes Notebook Forum,

da ich mir vor etwa 3 Monaten ein Sony Vaio Fe41Z gekauft habe stelle ich nach und nach eine Menge Mängel fest.

Alles fing damit an, dass ich die Webcam einfach nicht zum laufen bekomme.
Mal funktioniert sie mal wie sie nicht initialisert. Habe auch schon Tips aus dem Forum angewendet. Leider ohne Erfolg.

Hinzukommt, dass sich unten links am Gehäuse ein ganz hässlicher Fleck entsteht! Dort spürt man regelrecht nach ein paar Betriebstunden Hitze.
Daher gehe ich davin aus, dass sich dort eine komponente befindet die sehr heiß laufen muss.

Des öfteren erhalte ich Blue Screens wo mein System neugestartet werden muss.
Das ist zwar nicht die Regel, aber regelrecht nervig und Nervenraubend.
Meist wenn man zu der Zeit arbeitet und das Projekt futsch ist.

Außerdem funktioniert aus dem heiteren Himmel mein CD Rom laufwerk nicht mehr.
ich kann eine CD reinlegen höre auch, dass diese gelesen wird und die diode leuchtet auf. Jedoch tut sich nichts am notebook.
Auch das CD Rom Symbol ist aus dem Arbeitsplatz verschwunden.
Unterm Gerätemanager find nur ein Laufwerk angezeigt aber mit einem Fragezeichen.
Treiber hab ich neuinstalliert, das System neu aufgesetzt und nichts tut sich.

Bin mittlerweile sehr enttäuscht von dem Gerät und nun frage ich mich welches Problem ich wie beheben kann.
Der einzige Ausweg scheint mittlerweile der Sony support zu sein, doch ich sehe es nicht ein für 1800€ ein hässlichen dunklen fleck unten links auf dem notebook zu haben und damit leben zu müssen.

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe


Hallo erst mal ich hatte das gleiche Notebook bei mir kam auch öfter Bluees. es lag am Display Sony tauschte es 5 mal aus vergebens ich hab mir das Geld zurück geben lassen
 
Naja Du scheinst wirklich noch einige Probleme mehr zu haben, aber das mit der Webcam habe ich bei dem Cr 11 S/W meiner Frau auch. Da hatte geholfen, dass ich unter dem Ordner der Kameratreiber eine Install Windows-stapelverarbeitungsdatei in den Autostartordner gezogen habe.Jetzt klappt es auch wieder mit der Kamera.Aber ich hatte auch schon mal wieder eine Nichtinitialisierung der Kamera.Hatte dann die Datei angeklickt und dann ging das Teil wieder.
Aber die anderen Dinge sind bestimmt nicht normal.Also wenn das bei Dir mit der Cam angefangen hatte bekomme ich ja schon ein wenig Angst.
Aber die Camsache ist garantiert eine softwaremäßige Angelegenheit.
Schicke das Teil zum Support. Das bestimmt alles nicht schön, aber ließ mal bei anderen Herstellen.Da kann man auch sehr enttäuscht sein.Ist nicht Sonyspezifisch.Es ist wie mit allen Dingen, wo heute Elektronik verbaut ist.Schau Dir die Autos oder Ferneher usw. Entweder man Glück und alles läuft dann ewig oder halt Pech. Naja Support,wenn es nicht geht Geld zurück.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Studio 1537 Wlan & Laufwerk Probleme

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Sony Vaio VGN FE31M - DVD-RW DW-G520A Firmware update machen ???

Zurück
Oben