BIOS für X11c Carlin / 4 GB in X11c Carlin

O

Ork-Jaeger

Forum Benutzer
Hallo Allerseits,

Nachdem ich leider feststellen mußte, das Service bei Samsung ziemlich klein geschrieben wird, versuche ich mal hier mein Glück.

Ich habe ein X11c welches laut Datenblatt bis zu 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann. Das geht aber nicht ! Samsung weiß anscheinend selber nicht was das sie bauen und verkaufen..... :mad:

Nachdem ich Riegelweise getestet habe, ohne Erfolg und Samsung wenig kooperativ war, muß ich nun im Vorfeld versuchen BIOS Updates aufzuspielen.

Ich hatte ein 2006 BIOS, welches ich auf 2007 flashen konnte, nun gibt es auf der Samsung HP ein neues BIOS vom März 2008 was sich jedoch nicht installieren läßt, bekomme jedoch immer die folgende Fehlermeldung.

Das zu aktualisierende BIOS/MICOM Modell ist unterschiedlich. :eek:
Überprüfen Sie das Programm
Aktuelles Modell ( Teilenummer des BIOS X11S(030)
Neues Modell ( Teilenummer des BIOS X11S(019)

Nun weiß ich gar nicht mehr weiter, mit nem Anwalt habe ich bereits Kontakt aufgenommen, dort spricht man eindeutig von Betrug.

Als letzten Ausweg möchte ich daher das neuste BIOS Update aufspielen, um ggf. Strafanzeige wegen Betrugen zu stellenzu können, wenn es hinterher nicht möglich ist 4 GB zu verbauen :(

Hat Irgendjemand ein X11c mit nem 2008ér BIOS oder mit 4 GB am Laufen ?

Wäre verdammt dankbar.
 
Du hast aber nicht zufällig ein 32Bit Windows im Einsatz ? Oder wo genau vermisst Du die 4 GB ?

Als letzten Ausweg möchte ich daher das neuste BIOS Update aufspielen, um ggf. Strafanzeige wegen Betrugen zu stellenzu können, wenn es hinterher nicht möglich ist 4 GB zu verbauen
Der Firma Samsung schlottern sicher schon die Knie :rolleyes:
 
Die Version sollte eine 32 Bit Version sein.

Nebenbei bemerkt, hatte ich mich vor Kauf bei Samsung informiert, ob bei diesem Notebook auf 4 GB aufzurüsten geht.

Daher bin ich verdammt sauer, und weil der Service miserabel ist, aber das wurde im Forum ja schon angesprochen.....
 
Deshalb meine Frage: Wo vermisst Du die 4GB ?

Wenns im BIOS z.B. auftaucht und dann unter Windows nicht, dann liegts am Betriebssystem. Das normale 32Bit Windows unterstützt bekanntlich garkeine 4 GB Arbeitsspeicher.
 
Damit wir nicht aneinander vorbeireden....

Das Notebook wurde mit 2 GB ausgeliefert, es sollte jedoch laut Datenblatt und Auskunft auf 4 GB aufrüstbar sein.

Das verbauen vielen Riegel brachte nichts, entweder startete das Gerät nicht oder es ließ sich gar nicht erst anschalten.

Das Win XP lediglich 3 GB erkennen kann ist mir bekannt, wie es bei Vista ist, weiß ich nicht.....

Daher bin ich auf der Suche a) nach einem neueren BIOS und b) nach jemandem, der dieses Gerät wirklich mit 4 GB betreibt.

Da ich mich demnächst mit Bildbearbeitung befassen will, ist mir jedes GB an Mehrleistung sehr willkommen.
 
Damit wir nicht aneinander vorbeireden....
(...)
Das verbauen vielen Riegel brachte nichts, entweder startete das Gerät nicht oder es ließ sich gar nicht erst anschalten.
danach habe ich ja mehrfach gefragt... aber wenns nichtmal startet, dann erübrigt sich zunächst das Problem des Betriebssystems, klar

habe inzwischen hier im Forum einen anderen Thread gefunden, wo jmd. dasselbe Problem hatte. Blieb damals aber ohne verwertbare Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich auch gefunden, habe gehofft das nun ein User dabei ist, der dieses Gerät erfolgreich mit 4 GB betreibt.

Da ich mich mit BIOS so gut wie gar nicht auskenne, hoffe ich auch hierbei um Hilfe, wie gesagt ein Update hat geklappt, allerdings läßt sich das BIOS aus 2008 von der Samsung HP welches für das X11c gedacht ist nicht installieren....

Würde sich bei einer Installation von Vista das 4 GB Problem lösen ?
Habe als Upgrade eine Vista Ultimate Version liegen....
 
Definiere mal "Geraet startet nicht"? Was genau kommt da fuer ne Fehlermerldung?
 
Würde sich bei einer Installation von Vista das 4 GB Problem lösen ? Habe als Upgrade eine Vista Ultimate Version liegen....
nein, definitiv nicht. Dann wären die Symptome Deines Problems ganz andere: Du könntest völlig normal starten, nur der Speicher wäre nicht komplett verfügbar bzw. würden (je nach System und Anzeige) in Windows nicht die vollen 4 GB angezeigt werden.
 
Also ich habe mehrere Riegel getestet. ( War in nem Fachgeschäft in Hannover, die haben nach vorheriger Vorbestellung nen Riegel Pool gesammelt )

Also entweder ging beim Starten gar nichts, oder das Gerät startet, kam aber nicht über des XP Logo hinaus..... Meldungen kamen keine ? :confused:

Schon dort sagte man mir, das das Gerät wahrscheinlich nur 2 GB verwalten kann, selbst bei der Kombination 1x 2 GB + 1x 1 GB klappte nichts.
 
Habe ja auch ein RAM-Problem mit meinem Samsung, habe 4G drin, und es startet erst nach mehrmaligem resetten.
Vielleicht sind das bei ihm die gleichen Symptome?
 
Das ist möglich, ich versuche nun erst einmal das aktuellste BIOS zu finden, dann werde ich noch mal den Fachhandel bemühen.

Ansonsten reichts mir echt mit Samsung, ist ein Unding das man mit 4 GB wirbt und aber nicht sagen kann wie man dahin kommt.

NIE WIEDER SAMSUNG ! :mad:
 
Das ist möglich, ich versuche nun erst einmal das aktuellste BIOS zu finden, dann werde ich noch mal den Fachhandel bemühen.

Ansonsten reichts mir echt mit Samsung, ist ein Unding das man mit 4 GB wirbt und aber nicht sagen kann wie man dahin kommt.

NIE WIEDER SAMSUNG ! :mad:
2 Fragen:
Was genau hat Samsung zu Deinen Versuchen gesagt ?

Hast Du auch Original Samsung Riegel probiert ?
 
Hat es denn mit EINEM 2GB-Riegel funktioniert?

Hurz
 
Jau mit einem 2 GB Riegel ( nicht aus dem Hause Samsung ) lief der Rechner....aber gesellte sich ein 1 GB Riegel dazu, wars Essig.... :(
 
Ist das der passende Riegel ? Paßt der für das x11c ?

Bisher sagte selbst Samsung, das Sie keine 2 GB Riegel bauen....
 
Ist das der passende Riegel ? Paßt der für das x11c ?

...

Da bin ich mir nicht 100% sicher, wohl aber ja.
So wie es aussieht, kann man die PC2-5300er (667Mhz) Riegel einbauen. Solche werden zumindest vorgeschlagen, wenn man bei den X11C auf der Samsung HP unter Zubehör schaut.

Ich würde an Deiner Stelle bei Samsung nachfragen. Das müssten die ja schnell beantworten können.

Es gibt übrigens auch schon Samsung 4 GB Riegel (DDR2 SDRAM):
SAMSUNG's Digital World
 
Danke für die Tipps, ich habe mal versucht von Samsung ne Info zum neusten BIOS Update zu erhalten, wie gewohnt, leider keine Hilfe.

Das Update was auf der Samsung HP angeboten wird, läßt sich leider nicht installieren.

Hat jemand aus der X11c Gemeinde ein Bios Update, was aus 2008 ist ?

Bitte um Hilfe :confused:
 

Ähnliche Themen

Neues Bios für X11

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Usertestbericht: Asus X51R

Zurück
Oben