Bios Navigations Problem

michaseid

michaseid

Forum Newbie
@all
Habe folgendes Problem mit meinem Dell XPS M1530.
Wenn ich beim booten F12 drücke und ins Bios komme, so kann ich nur zwischen den "Hauptthemen" mit den Pfeiltasten navigieren.Ist jetzt etwas doof formuliert, also ich will die Bootreihenfolge ändern, Bootdevice steht ja unter dem "Oberbegriff" System. Drücke ich nun auf "System" die Entertaste sehe ich die Untermenüs zwar, dabei ist auch Bootdevice, will ich aber dahin navigieren- mit Pfeiltasten, schließt sich der Punkt "System" wieder und das nächste Hauptmenü öffnet sich.Ich kenne jetzt die einzelnen Bezeichnungen nicht auswendig, hoffe aber es vesteht mich trotzdem jemand.
Also- wie ändere ich am besten die Bootreihenfolge, z.Zt. greift mein Laptop beim starten mit hörbarem Klick aufs DVD-Rom zu, ich will aber erst Zugriff auf die Festplatte beim booten

mfg

michaseid
 
Also- wie ändere ich am besten die Bootreihenfolge, z.Zt. greift mein Laptop beim starten mit hörbarem Klick aufs DVD-Rom zu

Sicher, dass er vom DVD-LW booten will und das nicht einfach der Check ist, der beim Hochfahren gemacht wird, ob das LW vorhanden ist?
 
Ich hatte das Problem auch und hab dies als Antwort bekommen:

Das ist normal und passiert während dem normalen Systemtest vor jedem Start (POST - Power on self-Test).
 
Generell, wenn du im Menü "Boot Sequence" angekommen bist, änderst du die Reihenfolge der Laufwerke nicht mit den Pfeiltasten, sondern mit den beiden Buchstabentasten "U" (=Up = Aufwärts) und der Buchstabentaste "D" (=Down = tiefer). So kannst du die verschiedenen BootDevices in der Bootreihenfolge hoch und runterschieben.

(Diese Information sieht man übrigens direkt im Dell BIOS, in der unteren "Hilfe-Box", wo die Tastenbelegung erklärt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten

@all
Ich danke euch für die Antworten.
Ob das nun normal ist oder nicht-dass er vom DVD-LW booten will und das nicht einfach der Check ist, der beim Hochfahren gemacht wird, ob das LW vorhanden ist, weiß ich gar nicht genau.
Jedenfalls habe ich das "Up" bzw "Down" auch gesehen, hielt es aber für Hinweis auf Pfeiltasten. Dass "U" bzw. "D" Tasten gemeint sind- muß man erst mal wissen. :)
In Spielen z.B. steht diese Beschreibung für die Pfeiltasten.
mfg
michaseid
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben