Bios-Problem mit Verschlüsselung

M

Mantikor

Forum Newbie
Hi Leute,

ich weiß mit diesem Problem nicht mehr weiter. :confused: Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Ich habe hier ein T61p mit Win XP SP2. Es lief eine ganze Weile einwandfrei, seit zwei Wochen macht es jetzt Zicken. Wenn ich das Notebook aus- und danach wieder einschalte, dann kommt es sauber hoch - keinerlei Probleme. Wenn ich es aber neu starte (reboot), dann bekomme ich eine BIOS-Fehlermeldung (weiß auf schwarz) "No valid operating system". Er zeigt mir dann alle Boot-Devices und schreibt "Cannot boot from any device".
Wenn ich im BIOS die Verschlüsselung (Master+Slave Passwort für die Festplatte) ausschalte, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.

Die Verschlüsselung würde ich gerne behalten - ebenso die Möglichkeit, den Rechner "normal" neu zu starten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Mantikor
 
hdd passwort

wenn mal bei dem notebook ein hardwaredefekt besteht und man dringend
daten von der hdd braucht, dann kann man das wegen dem passwort
vergessen.

ein hdd passwort ist nur mit spezieller (sündteurer) hardware - von daten-
rettungsfirmen entfernbar (ohne datenverlust).

die im internet kursierenden software-varianten löschen die daten gleich mit.

+++
 
An deiner stelle würd ich die passwort abfrage abschalten.
Läuft ja ohne störungsfrei! Von daher währe mir ein reibungloser betrieb wichtiger als irgend n passwort.
Oder steht dein gerät in einem strassen cafe jedem zur verfügung?:D
 
Hi Leute,

vielen Dank für eure Antworten!

@falther: Es liegt (hoffentlich) kein Hardwaredefekt vor. Der Zugriff auf die Daten ist also kein Problem - wenn ich den Rechner komplett aus- und wieder einschalte.

@Mad-Dan: Leider sind auf dem Laptop wichtige (Firmen-)Daten drauf. Du kennst ja bestimmt Murphy's Law: Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte, dann wird das Ding geklaut... :eek:
Das Ausschalten der Verschlüsselung kommt daher nicht in Frage (bin halt ein Angsthase).

Kennt ihr vielleicht eine BIOS-Einstellung, die da noch mit reinpfuschen könnte? Oder wisst ihr, wie ich das BIOS komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen kann?
 
Ich habe eine Lösung: Ein simples BIOS-Update hat das Problem behoben. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen

Thinkpad T410 started nicht richtig

Vaio (diverse) Vaio SVE14A2M6EB BIOS Problem

MacBook 13"weiss 2 GHZ startet nicht - "mach_kernel" error

asus eee pc 1005px bios crashed

Fehlermeldung beim start von vm-workstation

Zurück
Oben