BIOS-Update-Frage

mexa

mexa

Forum Master
hi,

ich habe meinen pc vor ein paar tagen formatiert, irgendwas habe ich danach gemacht, dass es sich nicht mehr ausschalten lässt. habe schon viele sachen ausprobiert, aber nix hat geholfen. jetzt wollte ich mal ein bios update probieren (habe ich auch im zusammenhang mit diesem fehler gelesen). ich habe mir mal die beschreibung bei sony angeguckt, und da steht als vorletzter punkt http://support.vaio.sony.de/downloads/info/info.asp?site=voe_de_DE_cons&url=Downloads/PH/B/SYS/PHBSYS-01101529-UN.exe&ip=PHBSYS-01101529-UN.htm, dass der pc heruntergefahren wird. aber das geht bei mir ja gar nicht. konnte deswegen auch keine systemwiederherstellung machen. jetzt stellt sich mir die frage, oder das bios-update dann überhaupt funktioniert, und ich nicht mit nem geschrotteten bios nachher dastehe... also ist das bios-update zu dem zeitpunkt schon fertig, wenn der pc heruntergefahren werden soll, oder wird es da noch finalisiert?

mfg mexa!

ps:

falls ihr noch andere ideen habt als diese hier:

- Steht im Gerätemanager als Computer ACPI-PC (Advanced Configuration and
Power Interface) ? wenn nicht dann >>> SO ÄHNLOCH STEHT DA WAS..

- Systemsteuerung >>> Energieoptionen>>>, APM ,an Support advanced Power Management Häckchen setzen ! KANN ICH BEI MIR NICHT FINDEN

- hast Du die Option "Auslagerungsdatei beim Herunterfahren löschen" in XP-AntiSpy aktiviert? HAT NICHT GEKLAPPT

- versuch auch mal folgendes:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsNT\Cu rrentVersion\Winlogon
"PowerdownAfterShutdown" auf Wert 1 setzen. SOWEIT KOMME ICH JA GAR NICHT

- falls du eine Logitechmaus hast: lade die neueste Mouseware runter und installiere sie HAT NICHT GEKLAPPT


- wenn das alles nix bringt, dann mach folgendes:

Rufe mit STRG+Alt+Entf den Taskmanager auf und beende außer dem Explorer und SysTray alle Programme. Läßt sich der Rechner jetzt runterfahren?
Wenn das klappt, ist es nur noch eine Fleißarbeit, nacheinander jeden einzelnen Task zu beenden um auf diese Weise den Schuldigen zu ermitteln. HAT AUCH NICHT GEKLAPPT
 
wie ? was ? was geht nicht ? kapier ich nicht ?

kannst Du nicht mehr übers Beenden-Menü runterfahren ? aber 5 Sekunden Ausschalter würde noch gehen, oder ? (klar, ist dann kein sauberes runterfahren)

ich würde eine Systemwiederherstellung in den Auslieferungszustand empfehlen.

Glaube nicht, dass nun plötzlich ein BIOS Update nötig sein sollte ...
 
Brunolp12 schrieb:
Glaube nicht, dass nun plötzlich ein BIOS Update nötig sein sollte ...

Zumal man dann auch wissen sollte was man tut, auch wenn es bei Sony recht einfach klappt.
 
hmm, ja also ich habe mir von der uni xp prof besorgt, weil ich einfach keine 50 task vom start an im task-manager haben wollte. also ich könnte es natürlich wieder von vorne aufsetzen, aber das habe ich ja vor 3 tagen schon gemacht :(. jezt hatte ich mir überlegt, dass ich ja auch mal vista ausprobieren könnte, da habe ich auch von der uni bekommen :). aber dafür brauche ich ja das bios-update. was könnte denn bei dem update schlimmsten falls passieren? dass gar nichts mehr geht?


mfg mexa!

edit: achso ja, ausschalten über den schalten geht natürlich. aber normal ist es halt so, dass ich ihn herunterfahren will, und dann sagte er "wird gespeichert.." und bleibt dann bei "wird heruntergefahren" irgendwann hängen...
 
mexa schrieb:
hmm, ja also ich habe mir von der uni xp prof besorgt, weil ich einfach keine 50 task vom start an im task-manager haben wollte.

naja, aber ist denn der jetzige Zustand toll ?

mexa schrieb:
also ich könnte es natürlich wieder von vorne aufsetzen, aber das habe ich ja vor 3 tagen schon gemacht :(

welches denn genau ? eigenes Windows-Setup oder original Vaio-Recover ? Ist letzteres versucht worden und hat nix gebracht ?

mexa schrieb:
was könnte denn bei dem update schlimmsten falls passieren? dass gar nichts mehr geht?

rein theoretisch ist das BIOS dann weg. Wie der Name schon sagt (Basic Input Output System) wäre das fatal. Ausserdem würde ich es eigentlich für unklug halten, jetzt hektisch an lauter neuen Schrauben rumzudrehen. Lieber das eigentliche Problem finden - das wäre besser.


Edit:
Hast Du mal gegoogelt ?

Ich fand auf Anhieb *sowas* und würde die Hoffnung noch nicht sinken lassen

(Zitat Google: "Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 56.800 für windows hangs on shutdown")
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe es vor drei tagen mit der xp prof cd von der uni neuaufgesetzt, dann lief alles gut.. ja bis heute halt. dann muss ich es wohl nochmal neu machen... vista war aber ne idee die ich gestern abend schon hatte, also bevor ich von dem problem wusste, war jetzt nicht überstürzt.
 
ja habs gesehn, bekomme den hotfox aber nicht runter geladen, weil bei mir auf der windows-update-seite leider keine "weitere optionen" zu finden ist (wäre punkt 2 "2. Klicken Sie unter Weitere Optionen auf Windows Update anpassen.")...
 
das runterfahren-Problem ist anscheinend schon seit SP1 behoben. Hast Du denn alle Windows-Updates gemacht ?
 
ja eigentlich schon, und es hat ja auch alles wunderbar funktioniert - 2 tage lang... :(
 
Dann scheinst du ja nach diesen zwei tagen irgendwas verändert haben, dass es nun wieder nicht geht.....

Was hast du denn neu installiert??

Und schau mal bitte in der Ereignisanzeige!!

Dort wird sicher was stehen, wenn Windows sich beim Herunterfahren aufhängt.
 
also habe jetzt 2 sachen gefunden:

Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001302E1BB48 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten.
(unter "system")

und:

Die Registrierung des Benutzers "AFRI\Name" wurde gespeichert, obwohl eine Anwendung oder ein Dienst auf die Registrierung während der Abmeldung zugegriffen hat. Der von der Registrierung des Benutzers verwendete Speicher wurde nicht freigegeben. Der Upload der Registrierung wird durchgeführt, wenn diese nicht mehr verwendet wird.

Dies wird oft durch Dienste verursacht, die unter einem Benutzerkonto ausgeführt werden. Versuchen Sie diese so zu Konfigurieren, dass sie unter den Konten "Lokaler Dienst" oder "Netzwerkdienst" ausgeführt werden.
(unter "anwendungen")

weiß jetzt aber damit nicht so recht was anzufagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht dein System auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen wo alles noch ging? (Stichwort: Windows Systemwiederherstellung)

Zu finden unter: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung
 
mexa schrieb:
Der Computer konnte die Netzwerkadresse, die durch den DHCP-Server für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 001302E1BB48 zugeteilt wurde, nicht erneuern. Der folgende Fehler ist aufgetreten:
Der Vorgang wurde durch den Benutzer abgebrochen. . Es wird weiterhin im Hintergrund versucht, eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP) zu erhalten

das ist ein IP/DHCP-Problem und passiert imho beim Verbinden mit dem Router, nicht beim Herunterfahren selber.
Könnte aber bedeuten, dass dieses Problem dazu führt, dass der die ganze Zeit im Hintergrund weiter probiert und darum auf den "Herunterfahren Versuch" nicht reagiert.
Würde ich als Erklärung nicht unbedingt ausschliessen, könnte man weiter untersuchen (solang es keine besseren Theorien gibt).
Was sagt denn das Netzverbindungs-Icon im Normalbetrieb, ist das (W)Lan okay, oder auf "eingeschränkter Konnektivität" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Hast du schonmal versucht dein System auf einen Zeitpunkt zurückzusetzen wo alles noch ging? (Stichwort: Windows Systemwiederherstellung)

Zu finden unter: Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systemwiederherstellung
ja wie gesagt: geht leider nicht, weil dazu der pc runtergefahren werden muss, und wenn ich ihn dann selbst ausmache, wenn sich aufgehangen hat bekomme ich beim wiederanmachen in windows direkt ne fehlermeldung, dass nichts geändert wurde...

@Brunolp12
ich versuche es weiter :) ich glaube in der zeit, in der ich mich jetzt schon mit dem problem befasst habe, hätte ich auch xp prof nochmal neu aufspielen können... naja morgen dann vllt
 
mexa schrieb:
ich versuche es weiter :) ich glaube in der zeit, in der ich mich jetzt schon mit dem problem befasst habe, hätte ich auch xp prof nochmal neu aufspielen können...

ja, aber dann ist wieder das Risiko, dass weitere 2 oder 3 Tage später nochmal die Symptome aufkommen. Wenn Du rausbekommst, was da schief geht, dann bräuchtest Du davor keine Angst zu haben ;)
 
ja haste schon recht, aber ich hoffe mal, dass dem nicht so ist. ich meine es ist ja immernoch win xp, mit allen original fe31m treibern...
ich weiß aber auch nicht was ich noch machen soll. den hotfix bekomme ich bei microsoft ja nicht, deswegen habe ich HIER mal ne anfrage gesendet... bei google habe ich auch viele leute gesehn, die ihn nicht bekommen haben.

mfg mexa!
 
mexa schrieb:
ich weiß aber auch nicht was ich noch machen soll. den hotfix bekomme ich bei microsoft ja nicht

ich glaube, dieser Hotfix ist ne falsche Spur. Die Auffälligkeiten in den Ereignisprotokollen scheinen mir aussichtsreicher.
 
also ich habe mein nb wieder formatiert, nach dem alles gut lief hing er plötzlich wieder :( konnte es dann auf internet eplorer 7, open office und winexit eingrenzen, weil nach deren installation ging nicht mehr. war dann winexit, nen programm um den pc nach einer bestimmten zeit herunterzufahren. aber nach der deinstallation hats nicht direkt funktioniert, sondern erst heute morgen ging es dann wieder normal :) war erst echt verzweifelt, da ich erst um 4h im bett war und es wieder nicht lief - gott sei dank habe ich heute keine uni :) wäre aber im leben nicht auf dieses programm gekommen, passt zwar zur problematik, aber ich habe den pc ja nicht immer mit winexit ausgemacht...

mfg mexa!

edit: achso, habe dann direkt mal das bios-update gemacht, um nochmal auf das thema zurück zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, so ist das manchmal ;)

solche Sachen sind auch der Grund, weshalb der Support (nicht nur bei Sony) sich immer auf den Auslieferungszustand berufen muss und ggF. dessen Wiederherstellung einfordert.
 

Ähnliche Themen

Vaio SZ TPM-Probleme mit Sony VGN-SZ5XWN/C

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

BIOS Update für Matshita UJ840D

Vaio FE Anleitung: XP auf FE41

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben