Vaio FW Bios Update FW46M - VT Enable ?

P

plexar

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bislang gibt es für das FW46M kein Bios Update welches den VT Mode aktiviert.
Für das (baugleiche ?) Modell VGN-FW41ZJ/H ist bereits ein neues Bios verfügbar:

ftp://ftp.vaio-link.com/PUB/VAIO/UPDATES/VAIO/Updates/EP0000208407.exe

Meine Frage: kann ich dieses Bios auch bei meinem FW46M anwenden? Hat das schon jemand an seinem FW46 ausprobiert?
Falls es doch nicht das richtige Bios ist wird dann der Updatevorgang abgebrochen und nicht einfach ein "falsches" Bios aufgespielt und hinterher startet der Rechner dann nicht mehr?

Danke für eure Hilfe!

Plexar
 
Hallo,

ich schliesse mich der Frage mal an. Bei mir gehts zwar um das SR49VN/H wofür es noch kein neues Bios gibt, sehr wohl aber für die (baugleichen?) SR41M, SR490(US Modell).

Die Frage die mich hierbei auch sehr interessiert ist, ob bei dem Versuch ein anderes Bios einzuspielen der Updatevorgang abgebrochen wird wenn es nicht passt, oder ob das Bios ohne Rücksicht auf Verluste drübergebügelt wird?

Danke im Voraus

-OlSkool
 
Hallo zusammen,

bislang gibt es für das FW46M kein Bios Update welches den VT Mode aktiviert.
Für das (baugleiche ?) Modell VGN-FW41ZJ/H ist bereits ein neues Bios verfügbar:

Plexar


Baugleich: Die Unterschiede belaufen sich nur auf CPU, RAM und HDD Größe, richtig?
 
Bei den SR modellen ist es auf jeden Fall so. SR49VN (P8800, ATI HD 3470, 4GB max. Ram). Bei dem SR41M (T6400, ATI HD 4570, 8GB max. Ram) der Rest ist gleich (Chipsatz etc.).

-OlSkool
 
@widerspruch:
der einizige Unterschied den ich entdecken konnte ist die Ram-Ausstattung:

VGN-FW41ZJ/H: 6 GB (2+4)
VGN-FW46M: 4 GB (2+2)

Rest ist zumindest laut Datenblatt gleich.

Die interessante Frage dabei ist generell:
Was passiert wenn ich versuche ein Bios aufzuspielen das nicht für das Modell vorgesehen ist?

Fehlermeldung und Abbruch des Updates?
oder
Aufspielen ohne Rücksicht auf Verluste?

plexar
 
Die interessante Frage dabei ist generell:
Was passiert wenn ich versuche ein Bios aufzuspielen das nicht für das Modell vorgesehen ist?

Fehlermeldung und Abbruch des Updates?
oder
Aufspielen ohne Rücksicht auf Verluste?

Genau das ist die Frage die mir auch unter den Nägeln brennt.

-OlSkool
 
so, habe mir das Ganze in einer VM mal angesehen.
Es gibt eine Art überprüfung des Update-Vorgangs, bei einem nicht "kompatiblen" Computer kommt eine Fehlermeldung "Dieser Computer wird nicht unterstützt". Inwieweit diese Funktion zur Unterscheidung kompatibel-nicht kompativel innerhalb von Vaio Baureihen greift, wer weiss?

Hier noch ein paar Details:

Nach dem Starten des Updaters werden folgende Dateien in ein Temp-Verzeichnis geschrieben:

27.10.2009 16:50 188.416 AFUWIN.exe
27.10.2009 16:50 5.632 amifldrv32.sys
27.10.2009 16:50 15.400 amifldrv64.sys
27.10.2009 16:50 87 AssistFile.ini
27.10.2009 16:50 307.200 CHKENV.exe
27.10.2009 16:50 30 flash.bat
27.10.2009 16:50 39 MessageSetting.ini
27.10.2009 16:50 2.097.152 R3110Y0.ROM
27.10.2009 16:50 376.832 WBFLASH.exe
27.10.2009 16:50 150 WBFLASH.SCR
10 Datei(en) 2.990.938 Bytes

Gestartet wird WBFLASH, welches einige Checks über Systemabfragen von Windows-Dlls durchführt.
Falls positiv erfolgt der eigentliche Flashvorgang durch Aufruf von flash.bat

AFUWIN R3110Y0.ROM /P /B /N /E

Das Programm AFUWin ist ein alter Bekannter und dient zum Flashen von Geräten mit AMI-Firmware.

AMI Firmware Update Utility(APTIO) Ver.2.21.03
Copyright (C)2007 American Megatrends Inc. All Rights Reserved.
--------------------------------------------------------------------------
Usage: AFUWIN <ROM File Name> [Option 1] [Option 2]...
or
AFUWIN <Input or Output File Name> <Command>
or
AFUWIN <Command>
-------------------------------------------------------------------------
Commands:
/O - Save current BIOS into file
/U - Display ROM file's ROMID
/D - Verification test of given ROM File without flashing BIOS.
Options:
/P - Program main BIOS image
/B - Program Boot Block
/N - Program NVRAM
/E - Program Embedded Controller Block
/K - Program all non-critical blocks
/Kn - Program n'th non-critical block only(n=0-7)
/S - Silent execution
/REBOOT - Reboot after programming
/X - Don't Check ROM ID
/S - Display current system's ROMID
/R - Preserve ALL SMBIOS structure during NVRAM programming
/Rn - Preserve SMBIOS type N during BB programming(n=0-255)
/ECUF - Update EC BIOS when newer version is detected.
/SHUTDOWN - Shutdown after programming.

das wars erstmal...

plexar
 
Danke für deine Mühe ;) Das hört sich doch schonmal sehr gut an.

Wirst du es probieren ?

-OlSkool
 
Habe bislang keinen Update mit dem R3110Y0.ROM versucht, da mir das Risiko einfach zu hoch ist.

Ach ja, eine Antwort auf meine Supportanfrage diebezüglich habe ich heute auch erhalten, es wurde -wie ich befürchtet habe- nicht auf meine Frage eingegegangen sondern nur mit Allgemeinheiten über Textbausteine geantwortet (s.u.). Traurig, Sony!

Also, falls jemand das Wagnis eines nichtoffiziellen Updates auf sich genommen hat, bitte melden ;-)

Plexar
___

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie möchten die Intel-VT-Technologie im BIOS aktivieren?
Es sind BIOS Updates in der Entwicklung und verfügbar, um bei ausgewählten Modellen die Intel VT Unterstützung nutzen zu können. Ein Release Datum liegt uns zur Zeit noch nicht vor, daher empfehlen wir Ihnen in regelmäßigen Zeitabständen die VAIO Update Seite zu besuchen.
Bitte beachten Sie hierzu den folgenden Artikel aus unseren FAQ`s:
VAIO Support Europe

Mit freundlichen Grüßen
SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM

___
 
Hi,

exakt die gleich Mail habe ich auch auf meine Anfrage beim Support Team erhalten. Ich habe aber auch kein Update mit einem "Fremdbios" gemacht da mir das Risiko auch zu groß war.

Glücklicherweise hat Sony vor ein paar Tagen dann ein VT Bios für mein Modell veröffentlicht.

Ich wünsch dir viel Glück mit deinem Modell.

*Edit
Ich war kurz davor es mit einer Inoffiziellen Flash-Methode zu machen die auch hier im Forum rumgeistert. Für die SR Reihe habe ich einige positive Rückmeldungen gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update Programm sagt dir wenn das Bios nicht zum Gerät passt. Habe vor ca 2 Wochen das gleiche Problem gehabt und einfach mal probiert. Also wenn alles Baugleich ist was soll sann passieren? Wie gesagt das Update Programm sagt dir schon bescheid wenn's nicht passt
 
so, um das Thema abzuschliessen:

seit gestern gibt es nun ein "offizielles" Biosupdate für den FW46M

und ... tadaaa ...

es ist exakt das gleiche File wie beim FW41ZJ/H.

Aufgespielt und VT ist aktiviert!

Habe quasi zeitgleich aus einem amerikanischen Forum die Info erhalten, wie Doggi schon geschrieben hat, dass es eine Überprüfung gibt ob das Bios auch zum Notebookmodell passt.

Das hätten die Nasenbären vom Sony-Support auch kurz bestätigen können anstelle nach 1 Woche mit Textbaustein-Allgemeinheiten zu antworten.

Plexar
 
Hi Plexar,

habe mir das gleiche Gerät zugelegt -:) und WIN 7 Ultimat 64 Bit drauf gespielt.
Wird das Biosupdate modul '.exe' direkt unter Windows aufgerufen und ausgeführt? Habe noch nie ein BIOS direkt unter Windows OS geflasht..
Die Desktop MBs haben bisher immer umständlich nach einer FAT PArtiton mit DOS Files verlangt.
Kanns Du es bitte vllt. kurzbeschreiben wie Du vorgegangen bist? Habe ein bissl Bammel mir das neue Gerät kaput zu schiessen..

Gruß
hann
 
Zuletzt bearbeitet:
@hann2:
das Updateprogramm kannst Du einfach unter Windows starten...
Der Update selber dauert dann ein paar Minuten. Nach der Fertigstellung und einem Reboot kann VT im Bios aktiviert werden.

Plexar
 
Danke!
ich werd's wagen. Hast du auch vllt. schon die Brenner Firmware upgraded?

gruß
hann
 
@hann2:

die Brenner FW würde ich gerne aktualisieren, wenn ich eine entsprechende Firmware finde.
Habe im FW46M eine BD MLT UJ230AS verbaut, auf der Updateseite für mein Gerät gibts sinnigerweise nur eine Firmware für "BD-Combo Drive BC-5500S Firmware V2.1.Vb"
Anscheinen wurden unterschiedliche Laufwerke verbaut?
Was hast Du für eins drin?

Plexar
 
Hi Plexar,

bei mir wird auch ein MATSHITA BD-MLT UJ23AS erkannt.
Das BD Combo Gerät ist offenbar ein anderes Teil..

Gruß
hann
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio Z VPCZ21xyz+Dock Windows8 64bit Cleaninstall

Vaio (diverse) Offizielle VAIO Updates zur VT-Aktivierung

Vaio SR Kein VT Bios für SR49VN ?

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben