BIOS Update

Ralph.Rupprich

Ralph.Rupprich

Forum Benutzer
BIOS Update: suche dringend DOS-Flasher für Satellite A100-512

Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Sattelite A100 (PAA2). Ich möchte gerne ein BIOS-Update durchführen, hab mir das auch schon runtergeladen, hab mir auch die Hilfe dazu angesehen, allerdings hab ich ein Problem: der Rechner Arbeitet derzeit nicht mit Windows, ich kann also den Windows-Flasher nicht verwenden. :(

Wollte mir also nach Anleitung eine Boot-CD anfertigen, dies scheitert jedoch daran, dass die Beschreibung nicht zu den Downloads passt (ich hab Stichprobenartig ein paar BIOS'se anderer Laptops heruntergeladen: keines hat die entsprechenden Ordner und Dateien im Bauch, wie es Haarklein auf der Hilfeseite erläutert wird). :confused:

Kann mir wer helfen ??

Welche Dateien brauche ich ??

Wo steckt der DOS-Flasher ??

usw. .....

DANKE im Voraus !!!

Grüsse,

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nen USB Stick (bootbar) eine phflash16.exe und das BIOS ROM File. Die Einstellungen zum Starten findest auch im Windows Programm
 
Phlash16.exe

Hmmm ... OK, aber Bootbarer USB-Stick müsste ich kaufen, Boot-CD's kann ich für 30 Cent selber erstellen ... das müsste doch reichen, oder ??

Die phlash16.exe hab ich auch gefunden, das scheint ja ein Uni-Flasher zu sein (wusste ich auch nicht, dass es sowas gibt).

OK, ich brat dann Heute Abend mein BIOS mal. Vielleicht Antwortet Toshiba ja auch mal auf meine Anfrage / Beschwerde, mal sehen.

Grüsse und DANKE !!!

Ralph

Edit: Hat gefunzt. Auch ohne Bootbarem USB-Stick. Aber nun weiss ich, warum der besser wäre: auf CD kann der Phlash16 nun mal das alte Bios nicht zurückschreiben.

Na, egal, etzt gucken wir mal, ob meine USB-Fehler ein Ende haben !!!

Grüsse nochmal,

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder USB Stick ist Bootbar... aber kannst auch ne bootbare cd machen.

Packste die phflash16.exe drauf und dann musste eintippen:

"Phlash16.exe S10E220.rom /x"
 
Wenn Du mir verrätst, wie ich jeden beliebigen USB-Stick Bootfähig mache, wäre ich an einer genauen Anleitung brennend interessiert. Bei meinem Stick verweigert jedenfalls jedes Windows, beim Formatiervorgang auch gleich Systemdateien mit abzulegen, und die Rechner zeigen den Stick auch nicht als Bootbaren Datenträger an.

Warum gibt es denn eigentlich explizit Boot-fähige USB-Sticks, wenn man jeden anderen Stick auch Boot-fähig machen kann ???

OK, andere Frage: was bewirkt das /X hinter der ROM-Datei-Angabe ??? Hab ich beim Flashen nämlich nicht angegeben, sondern ausschliesslich die ROM-Datei ... hat auch funktioniert !!!

Grüsse,

Ralph
 
Das auf einen USB Stick entpacken, die kopie von autoexec auf autoexec.bat umbennen.

Und von USB Booten ;-) - Achtung Autoexec is so einstellt dass dein BIOS gleich geflasht wird.

http://avirex.gamorz.de/bootbar.zip

wichtig is das du versteckte dateien anzeigst im win und systemdateien nicht versteckst(geschützte)
 
Es gibt einige USB Sticks am Markt, vor allem der älteren Sorte, die sich NICHT booten lassen. Nur als Anmerkung.

Zum Thema BIOS Update: die Hersteller stimmen teilweise die Updates normalerweise auf die ausgelieferte Software/OS ab, auch um Entwicklungskosten zu sparen. Wenn Du also z.B. Linux benutzt, wird das BIOS Update nicht unbedingt helfen, die Chancen stehen aber gut. :)
 
Usb

@997TT:

Danke, ich dachte schon ich bin doof - all meine USB-Sticks, die ich bisher hatte, booten nämlich wirklich nicht.

@Notebooker:

So einfach geht das nicht. Ich muss da schon Systemdateien drauf unterbringen. Der Unterschied wird denke ich darin liegen, dass ein bootbarer Stick eine Sektorierung hat, die man zum Booten eben braucht. Na ja, mal Wikipedia zu befragen, da steht sicherlich was dazu.

@all:

Das Bios-Update hat unter DOS geklappt, aber mein USB-Problem ist nicht weg. Ich hab schon im Ubuntuusers-Forum um Hilfe gebettelt, aber bislang nix erhalten, vielleicht weiss ja hier wer was: mitte im Betrieb schalten sich nach willkürlicher Laufzeit auf einen Sitz alle USB-Ports ab (oder vielleicht der interne USB-Hub). Startet man das System neu, dann kann man wieder eineige Zeit mit USB Arbeiten, manchmal Stunden, manchmal aber auch nur ein paar Sekunden, je nach Laune des Laptops/USB-Controllers/USB-Hubs oder des Linux-Treibers.

Ideen ??

Wäre sehr Dankbar !!!

Grüsse,

Ralph
 
USB booten

Hi,

ich habs nochmal probiert: es geht net. Mein Windows bietet mir schon beim Formatieren-Dialog die Option "Systemdateien kopieren" gar nicht an, und das mit dem einfach rüberkopieren der Systemdateien hat schon bei Disketten nicht funktioniert. Also hast Du entweder einen extrem pflegeleichten Rechner diesbezüglich oder bisher wirklich das Glück, nur Bootbare Sticks in der Hand zu haben.

Aber das sollte ja nicht Bestandteil dieser Diskussion werden. Mein BIOS-Update ist drauf, mein USB-Problem besteht noch. Na ja, eigentlich nicht mehr, ich hab jetzt OpanSuse drauf, da tritts nicht auf, ist also anscheinend ein Debian-Problem, ich hab die Jungs dort auch schon auf das Problem angespitzt.

Deshalb markiere ich den Thread jetzt mal als gelöst.

Grüsse und DANKE FÜR DEINE HILFE BEIM UPDATE !!!

Ralph
 

Ähnliche Themen

Latitude D630 - BIOS Update gescheitert

HP Mini 2133 - Bios Update unmöglich

BIOS Update-so einfach?

Bios Update Problem DV 9520eg!

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben