Bitte datenbankbasiertes Gelesen/Ungelesen-System aktivieren

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Tomek, 03.02.2007.

1. Tomek

Tomek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X25
    Hi,

ich bin noch ziemlich frisch hier, aber hätte eine Bitte bzw. einen Vorschlag zu machen. Momentan ist das Forum so eingestellt, dass das Gelesen/Ungelesen-System anhand von Cookies funktioniert. Ab vBulletin 3.5 ist es aber möglich das Ganze datenbankbasiert und somit absolut genau durchzuführen.

Zu Finden ist das im Admin-CP unter:
    vBulletin-Einstellungen -> Allgemeines -> Art der Markierung von gelesenen Themen/Foren -> Datenbank (automatische Markierung der Foren) anwählen

Danke!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasN, 03.02.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    und warum sollten wir das umstellen?

4. #3 Realsmasher, 03.02.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    damit man auf verschiedenen rechnern trotzdem sieht was man schon gemacht hat.

mir ist zwar noch nie aufgefallen, das es hier nicht so wäre, aber von der sache her ist das schon besser.

5. #4 ThomasN, 03.02.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    also ich greif auch oft von verschiedenen Rechnern zu und hatte damit noch nie Probleme.
    Was im Cookie gespeichert wird sind die Anmeldetaten. Wann man zuletzt online war wrid ohnehin in der DB gespeichert. Genaueres dazu müsst man aber in Chef fragen. I bin ja nur Hilfstschak.

6. Tomek

Tomek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X25
    Beim cookiebasiertem System ist z.B. folgender Fall nervig: Ich rufe die neuen ungelesenen Beiträge auf und gehe eine halbe Stunde weg vom Rechner. Wenn ich dann nochmal nach neuen ungelesenen Beiträgen suche, sind diese alle als gelesen markiert worden.

Das cookiebasierte System ist eben nicht akkurat, hingegen das datenbankbasierte schon. Und es richtet ja keinen Schaden an, wenn man es aktiviert. :)

7. #6 deuterianus, 03.02.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Da ist das Problem einfach, dass dein letztes Anmeldedatum in der Datenbank gespeihert wird. Das passiert bei jedem einer neuen Session deinerseits. Alle zwischen dem aktuellen und vorhergehenden login neu geschriebenen Beiträge werden dann markiert. Die Foren-Software geht davon aus, dass du alle vorher geschriebenen Beiträge gelesen hast. Wenn du eine halbe Stunde lang nicht am PC bist, läuft deine Session ab. Damit bist du für das Forum ausgeloggt und bekommst beim nächsten mal nur noch die seit dem Ablauf dieser Session geschriebenen Beiträge vorgesetzt.

Und wenn ich mir vorstelle, dass die Foren-Software für jeden User speicher, welche Beiträge er gelesen hat, dann wird mir Angst und Bange um den Server. Trotz Boolscher Variablen muss das doch eine unheimliche Datenmenge sein (man bedenke, wie groß das Forum ist)

MFG

8. Tomek

Tomek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X25
    Das datenbankbasierte System bringt den Server auf keinen Fall um. Auf einem sehr großen Forum (linuxforen.de) hat diese Funktion auch keine besondere Last verursacht und ist schon lange im Einsatz.

Außerdem wird das nicht unendlich für jeden Beitrag gespeichert, sondern nur die angegebene Zeit in Tagen im Admin-CP, z.B. 14 Tage.

9. #8 Realsmasher, 03.02.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    rechne, rechne, rechne :

~ 300 aktive threads in 2 wochen
    ~ 1400 aktive nutzer
    - speicherung als boolean

= unter 500kb speicheraufwand.

also nicht tragisch. wenn das aber nur bei diesem 30minuten-fall hilft, dann hat es auch nicht so viel sinn es zu tun. Meine meinung.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 deuterianus, 03.02.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    vor allem, da mein kein Forum öffnet, um erstmal eine halbe Stunde was anderes zu machen...

MFG

12. Tomek

Tomek Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Samsung X25
    Das war nur ein Beispiel von mehreren und bringt eigentlich nur Vorteile. Schade...

Thema:

Bitte datenbankbasiertes Gelesen/Ungelesen-System aktivieren

Die Seite wird geladen...

Bitte datenbankbasiertes Gelesen/Ungelesen-System aktivieren - Ähnliche Themen

1. Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe: Ich bräuchte mal eure Hilfe :) es geht um meinen Laptop Acer E5-571/ E5-531 series Model No. Z5WAH / Intel Core i5 / Nvidia Geforce 840m/ 8GB RAM...
  2. Acer aspire 7250 startet nach bios update nicht mehr - bitte um hilfe

Acer aspire 7250 startet nach bios update nicht mehr - bitte um hilfe: Hallo Leute, ich habe heute Blöderweise, ein Bios Update, das ich von der Acer Seite geladen habe, gemacht. Als das Ausführen fertig war, ist der...
  3. HP Elitebook Probleme Bitte Hilfe!!!!

HP Elitebook Probleme Bitte Hilfe!!!!: Hi meine Lieben , ich hab ein Problem.mit deinen Elitebook , ich wollte diese zurück auf Werkeinstellung zurück setzten klappte alles ganz gut bis...
  4. Notebook zum Arbeiten - aber bitte mit leistung :)

Notebook zum Arbeiten - aber bitte mit leistung :): Hallo Freunde! Ich bin seit 1.1. Selbstständig und brauche nun ein Notebook. Ich arbeite im Immobilien und Investmentbereich. Ich nutze es für...
  5. Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks

Bitte um eine dringende Hilfe für neuinstallation eines Notebooks: Hallo Leute, Ihr seid meine letzte Hofnung, Hab mir vor 2 Tagen diesen Notebook zugelegt Acer Aspire E5-571-31KM 39,6 cm Notebook schwarz:...