Bitte um Beratung

T

tyk

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen neuen Laptop anschaffen und habe teilweise Schwierigkeiten dabei mir ein geeignetes Modell auzusuchen. Besonders schwer fällt es mir als reiner Nutzer das Zusammenspiel von Komponenten zu beurteilen. Ausgeben will ich so um 1000 Euro.

Ich möchte den Laptop als Desktop Ersatz nutzen und etwas Spielen. Das spielen wird wohl die höchste Anforderung sein, daher orientiere ich mich mal daran. Ich habe konkret vor Guild Wars 2 zu spielen und das sollte eben flüssig laufen. Da ich mich nicht an den Mindestanfordeurngen dafür orientieren möchte habe ich etwas Probleme bei der Wahl.

Ich habe mich hier mal umgeschaut:
Top 10 Multimedia Notebooks - Notebookcheck.com Tests

und einige Modelle mit einem i7 Prozessor waren mir aufgefallen. Ich weiß aber nicht, ob ich bei einem i7 throttening provoziere und vielleicht mit einem i5 besser fahre. Zudem habe ich bei Asus, aufgrund einiger Testberichte die ich gelesen habe, immer Bedenken was die Verarbeitung/ Wärmemanagement angeht. Das Touchpad ohne dedizierte Taste mag ich auch nicht so.

Im moment nutze ich einen Samsung R580 Harris. Der schafft GW2 vielleicht auch noch, aber insgesamt ist er schon so langsam in die Jahre gekommen ;)
Generell finde ich die Verarbeitung von Samsung Laptops gut, aber sie sparen irgendwie immer an guten Displays.

Was ist denn von selbst zu konfigurierenden Laptops zb bei One zu halten?

Par Punkte auf die ich noch wert lege:
Beleuchtete Tastatur
abschaltbare GraKa (Nvidia Optimus)
15,6 Zoll, matt

Vielleicht hat ja jemand ein konkretes Modell zum vorschlagen.
Wenn nicht, würde ich mich auch über Tips freuen, wie man zb vorgeht wenn man ein bestimmtes Spiel spielen möchte und dementsprechend einen Laptop auswählen will. Die in den Testberichten herangezogenen Spiele sind ja nur in den seltensten Fälle das was man selber spielen möchte :)

Danke schon mal vorab für Tips.
Grüße
 
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Schau mal hier. Das sollte für einen Überblick und die Auswahl einer geeigneten Grafikkarte taugen.

Zu One:
Die haben vor der Übernahme viel Bockmist gebaut, scheinen sich aber zu machen. Ich persönlich würde um one einen Bogen machen, ist aber rein Subjektiv. Die Geräte die One verkauft basieren auf Barebones von MSI und Clevo. Diese Geräte werden auch von Schenker (Mysn), Deviltech, Hawkforce, Notebookguru, Ditech und vielen anderen verkauft.
Am meisten Tests findest du von den Mysn XMG Geräten.

Am warscheinlichsten wird somit das Mysn XMG A502 (Nvidia GT650, Optimus. Stärkere Grakas können kein Optimus) bzw baugleiche Modelle. (Ich nenne das Gerät nur, da du hier sicher einen Test zu findest als wenn ich jetzt das one Gerät suche und das hilft dir nicht weiter).
Um ein baugleiches Gerät bei One zu finden solltest du vor allem nach der Grafikkarte und dem Display gehen. Dann hast du eine sehr hohe Chance dass die Geräte baugleich sind.
 
Hi,
Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe mit genau den von dir genannten Laptop bei mysyn mal konfiguriert. Punkte mit denen ich bei der Beurteilung Schwierigkeiten hatte war die Frage ob Hybrid Platte oder eher schnelle SATA und dann der Prozessor.
Kann es sein, dass bei unzureichender Kühlung, womit man bei Laptops ja rechnen kann, die i7 Prozessoren evtl. zum runtertakten neigen und das zum Spielen vielleicht ein i5 besser wäre?

Kann man pauschal die Frage beantworten ob die GT650 besser mit einem i5 oder i7 läuft?

Danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an.
Grüße
 
>Kann es sein, dass bei unzureichender Kühlung, womit man bei Laptops ja rechnen kann, die i7 Prozessoren evtl. zum runtertakten neigen und das zum Spielen vielleicht ein i5 besser wäre?

Das kann nicht bloss sein, sondern ist einfach so (beide Punkte).

Mobile GPUs werden auch von einem C2Duo genug befeuert !
 
Ok, dann würde ich mir vielleicht mal einen konfigurieren und hier das Setup mit bitte auf kontrolle nach Optimierungspotenzial posten :)

Den Test zum One Rechner schaue ich mir mal an. Angesehen davon, das es es bei mir kein 17' sein soll bekommt man bei mysn grob den selben zu grob dem selber Preis.

Warum meinst du genau den i7, kannst du das vielleicht kurz erläutern.

Ich habe so einen selbst konfigurierten och nie in der Hand gehabt, bin noch so ein wenig skeptisch und fühle mich irgendwie bei den " fertigen" Laptops sicherer. Ist aber wahrscheinlich eine unbegründete Sorge.
 
der 3612 braucht 30% weniger Strom als die anderen Quads. -> 30% weniger Wärme -> weniger Lüfteraktivität
 
Hi,
achso ok, dass weiß ich das er nur 35 statt 45 W hat. Die 35 W hat mein i3 aber auch und der wird echt heiß.
Ist der Stromverbrauch denn unabhängig vom Prozessor als Maß für die Wärmeentwicklung zu sehen?

Ich dachte eigentlich, dass ein leistungsstärkerer Prozessor bei gleichem Stromverbrauch mehr Wärme entwickelt als ein schwächerer Prozessor, da die Leistungsspitzen konstant oder zeitweise höher sind.

Für mich persönlich muss es nicht unbedingt ein i7 sein, mir kommt es auf die Gesamtperformance an. Wo wir wieder bei meinem Problem wären, denn ich bin einfach nicht in der Lage diese bei gegebenem Setup zu beurteilen :)

Grüße
 
ich würde dir, besonders wenn du dein Notebook selber konfigurerien willst, Dell (teuer!) oder HawkForce.de empfehlen. Bei Hawkforce kann man sich per Live-Support beraten lassen, und der Support scheint extrem gut zu sein....

Auf Notebookjournal habe ich einen Thread für die Kunden-Erfahrungen bei Notebook"herstellern", die selber konfigurierbare Notebooks anbieten, gefunden: (One, Notebookguru, Schenker, Hawkforce...)gefunden:Eure Onlineshop-Erfahrungen mit Clevo Geräten! - Notebookjournal - Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich werde mir das am Wochenende mal in Ruhe anschauen und mir auch einen auf hawkforce konfigurieren.

Nachdem ich eine Weile hier im Forum gelesen habe bin ich auf folgendes Modell gekommen .

DELL Inspiron 15R Special Edition Notebook mit Core i5, 8GB, 1000GB, HD7730M und Full-HD Display bei notebooksbilliger.de

Die inspirons wurden ja auch oft empfohlen hier. Den i5 habe ich absichtlich gewählt um das runtertakten zu vermeiden.

Hat jemand vielleicht einen link zu einem guten testbericht für das Modell.
Danke!
 
Danke für die Links!
Beide scheinen ja sehr warm zu werden...ich habe vor ein par Tagen eine Empfehlung gelesen, dass man noch bis zum Sommerende warten soll, wenn man sich einen Laptop neuster Generartion kaufen möchte, da dann optimierte Systeme mit den Ivy Bridge Prozessoren rauskommen.

Keine AHnung was ich davon halten soll, ich glaube das Argument kann man bei Laptops immer bringen.
 
ich habe vor ein par Tagen eine Empfehlung gelesen, dass man noch bis zum Sommerende warten soll, wenn man sich einen Laptop neuster Generartion kaufen möchte, da dann optimierte Systeme mit den Ivy Bridge Prozessoren rauskommen.
Keine AHnung was ich davon halten soll, ich glaube das Argument kann man bei Laptops immer bringen.
Richtig.
Du kannst immer auf den nächsten Schritt warten.
"warten" ist Schmarrn. Es geht darum, daß man kauft, wenn man das Gerät braucht.
Wenn man Panik davor hat, daß es 3 Monate später veraltet ist, dann sollte man besser ein geringeres Budget wählen. Am besten einen Betrag, bei dem diese Entwicklung einen "kalt lässt".
 
Es haben noch nicht einmal alle Hersteller ihre ivy Geräte vorgestellt und irgendwer faselt schon von optimieren Geräten. Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Sonst halt was mein Vorredner sagte.
 
Es haben noch nicht einmal alle Hersteller ihre ivy Geräte vorgestellt und irgendwer faselt schon von optimieren Geräten. Da weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll
:D :rolleyes: dasselbe hab ich auch gedacht.


Den i3 "als Ivy" gibts bspw derzeit immer noch garnicht, wenn ich nichts übersehen habe.
 
Hi,
jaist wirklich eine schwachsinnige Aussage.

Ich habe mir jetyt noch mal die Testberichte yu den beiden Dell|s durchgelesen, die 2klexi gepostet hat. etwas aergerlich finde ich, dass bei 15RSE die GT650 nicht verbaut wird, wie beim 17RSE.

Der 17RSE gef'llt mir bis auf den 17' eigentlich sehr gut. Kann es sein, dass der 15RSE noch mit der 650er rauskommt_

Gr[-e
 
Sehr unwarscheinlich.
 
Schade ;)
So wirklich gefällt mir bisher noch kein Modell so richtig gut.
Der 17RSE wird ja sicher auch bald notebookcheck geprüft. Vielleicht warte ich noch auf den Test und denke über einen 17'' Zoll nach.

Ich brauche gsd nicht dringend ein neues Notebook, ich hätte nur gerne eins, da ich Guild Wars 2 spielen möchte. Ich Schaue mich im Laufe des nächsten Monats mal weiter um und vertage meine Entscheidung noch ein par Wochen.

Ich würde dann sicher noch mal gerne auf den Thread hier zurückkommen!
Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für die Beratung soweit,

Grüße
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

suche Beratung für Kaufentscheidung

Kaufberatung, mittelklasse Notebook zum spielen und die Uni

BeratungSubnotebook für daheim & Uni

Kaufberatung Notebook bis 800€

Zurück
Oben