Bitte um Beratung

T

tyk

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
nachdem am Wochenende mein altes Samung R580 den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun dringend ein neues. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig rumgeschaut und folgendes Modell rausgesucht:

http://www.redcoon.de/B396097-Samsung-Serie-7-700Z5C-S03_Notebooks?xtmc=samsung+serie+7&xtcr=1

Um euch mal meine Anfordeurngen darzustellen, fülle ich mal den Fragebogen aus:

Wie hoch ist dein Budget?
-->Will unter 1000 Euro beiben
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
-->Eher weniger
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
-->internes DVD
Welche Displaygröße bevorzugst du?
-->15,6, 17,3 würde mich auch mal reizen aber ich nutze es häufig auf dem Schoß
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest
Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
-->matt, seltener draußen aber kann vorkommen
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-->Office, leichte Bildbearbeitung (Corel), surfen, spielen
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
-->Nur World of Warcraft, denke "high" ist auch bei nicht gamer Laptops drin. Das Notebook sollte dabei nur nicht zu heiß werden.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
-->Denke so 4 Stunden sind realistisch und ok
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
-->Nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?[
-->Eigentlich nur "Standard", USB 3.0, HDMI

Welche zusätzlichen Anfordeurngen/ worauf lege ich wert
-->beleuchtete Tastatur, gutes Wärmemanagement beim spielen.

Also, meine alte Leidenschaft WoW ist dann wohl der entscheidende Faktor. Ich habe auf notebookcheck gesehen, dass die verbaute GT640M grade bei MMOs nicht soo toll abschneidet. Ist davon auzugehen, dass das dann auch in dem von mir geposteten Samsung so ist?

Alternativen nehme ich auch gerne an, muss nicht unbedingt Samsung sein. Ich möchte den Laptop innerhalb von einer Woche bestellen.

Vielen Dank im Voraus und sorry falls viele Schreibfehler sind...poste mit Handy :)
tyk
 
Hi,
den hatte ich mir auch schon angeschaut, bin aber wegen dem wohl sehr schlechten Scharnieren von dem weg. Ich weiß aber das der Laptopkauf immer ein Kompromissgeschäft ist. Kannst du einmal erklären wo du die Vorteile von diesem Modell gegenüber dem von mir geposteten siehst?

Und an 17,3' Zoll trau ich mich irgendwie nicht ran. Bei Media Markt steht leider keine Couch wo man es sich mit den Laptops mal gemütlich machen kann :)
Danke!!
 
Hi Lexi,
ich nehme mal an, du hast mir den 550er aufgrund der besseren Grafikkarte vorgeschlagen. Mich wundert es allerdings ein wenig, dass du meinst ich müsste meine Anforderungen runter oder Budget hochschrauben, wenn ich nur ein 7 Jahre altes Spiel spielen möchte. Dachte das bekommt man mit aktuellen Laptops um 1000 Euro locker hin. Ich hatte ursprünglich mal vor auch andere Spiele zu spielen aber da bin ich komplett von weg, da ich die Probleme/ Kompromisse eingesehen habe.

Würdest du mir denn von meiner Wahl mit dem Series 7 aus irgendeinem Grund abraten?
Ich habe den Testbericht vom 550er gelesen und würde mit den Kritikpunkten zurechtkommen. Nur das 17,3' schreckt mich noch ein wenig ab.

Danke!
 
Du vergisst, dass alte Autos ganz schön ineffizient sind. Bei Spielen könnte es ähnlich sein ;)
 
Hi,
ah ok, daran habe ich gar nicht gedacht.
Nichts desto trotz frage ich in der Hoffnung doch mal eine Antwort aus dir rauszuholen noch mal: hälst du meine Wahl für ungeeignet?

Ich glaube einfach 17,3 Zoll ist zu groß für mich. Ich fahre aber morgen noch mal zum Media Markt um mich zu vergewissern.

Grüße
 
2. Hintergrundinformation zum Thema Grafikkarten und Displayauflösung:
Für Spielenotebooks sind die Grafikkarten am wichtigsten, da die Grafikkarte im Notebook immer der Flaschenhals ist. Für Office Anwender und Multimedia hingegen reicht schon eine einfache Intel Onboard Grafik aus.
Je höher die Displayauflösung, desto mehr Pixel müssen errechnet werden, desto stärker muss die Grafikkarte sein. Während eine durschnittliche Nvidia GT630 mit 1366x768 Pixeln noch gut klarkommt ist diese für FullHD gnadenlos unterdimensioniert.
Wenn ihr auf FullHD spielen wollt, solltet ihr eine GTX670m oder höher wählen bzw. eine Radeon der 6800er oder 7800er Serie als Untergrenze wählen. Dennoch ist es wichtig sich auch mit dem Zusammenhang CPU und GPU auseinanderzusetzen. Diesen findet ihr im 3. Abschnitt erläutert.
Mehr Infos und spielespezifische Benchmarks findet ihr hier:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ
 
Hi,
ja das habe ich gelesen, aber da weder die verbaute GPU (GT640M) noch die Auflösung (1600x900) dort genannt ist, konnte ich das nicht darauf übertragen.

Ich habe mir denndoch grade den von dir vorgeschlagenen 550er bestellt. Habe ihn für 850 bekommen, dafür aber eine Lieferzeit von 1 Woche. Habe die Variante mit dem i5 genommen.

Ich habe noch eine Frage zur SSD. ich bin mir nicht siher, ob ich den Laptop mit einer SSD aufrüsten kann oder die vorhandene nur durch eine SSD ersetzen kann. Ich glaube eher zweiteres, bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Danke und Gruß
 
Dann wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen. Das solltest du abschätzen können.
 
Ja eben, deswegen habe ich ihn dann ja auch bestellt.
Weißt du bzgl. meiner Frage zur SSD Bescheid? Falls eine zusätzliche SSD möglich ist, würde ich mich noch über einen Vorschlag freuen und gleich nachbestellen.
THX
 
Das mir der Testbericht geläufig ist, sollte ja mittlerweile angekommen sein, die Frage stellt sich mir aber trotzdem!
Zumal es in unterschiedlichen Berichten verschiedene Aussagen gibt. Ich habe sogar bei zwei Händlern angerufen und gefragt und der eine hat "erweiterbar" und der andere "austauschbar" gesagt.

Bei notebookcheck steht "es lassen sich RAM und Festplatte aufrüsten". Weiter unten steht bei !Was uns nicht gefällt": "keine SSD".

Für mich ist das also nicht eindeutig und es ist auch erst mein zweiter Laptop, sprich ich habe nicht soviel Ahnung, so dass es mir direkt ins Auge springt.
 
Ok ;-)
Um mich hier mal nicht bloß zu stellen, sag ich mal nicht was ich unter einem "zweiten 2,5 Laufwerk" (im Testbericht) verstanden habe.

Na dann, danke!

Kann ich denn viel falsch machen bei der Wahl der SSD. Ich habe mal in irgendeinem Beitrag gelesen, dass du von bestimmten SSD's abgeraten hast. Glaube von 32er, weil 64er schneller sind?

Vom reinen Bedarf her würden mir 32 gb reichen, ich würde pauschal eine Samsung nehmen:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Von den aktuellen Serien keine SSD unter 128gb kaufen.
Samsungs 840/830 sind okay, Crucials M4 ebenso. Bei den neueren habe ich noch keinen Überblick.
 
Super, ich danke euch vielmals!
Ich melde mich zurück wenn der Laptop da ist :)
Schönes Wochenende!
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben