Bitte um Beratung

Hallo zusammen,
Laptop ist heute angekommen aber ich weiß nicht ob ich ihn behalten soll. In den Kommenateren unter dem Test bei notebookcheck wird vermehrt von starkem throttling berichtet (bis um 70% unter Last und "enormen" FPS Einbußen). Ich weiß nicht was ich davon halten soll, aber da es wohl öfter auftritt bin ich verunsichert.

Ansonsten schönes Teil. Sehr kompakt gebaut, ich dachte erst das ich ein 15,6'. Tastatur und Touchpad machen einen Top Eindruck und das laut notebookcheck "heftige Wippen" des Displays kann ich nicht bestätigen. Es gibt auf jeden Fall nach aber eben nicht heftig.

Wäre natürlich blöd wenn ich mir einen gamingfähigen Laptop kaufen möchte und der dann wegen throttling nicht wirklich gamingfähig ist ;)

Grüße
 
Hi,
die Variante von mir ist ja auch die i5 und nicht wie im Test die i7 Variante. Dürfte sich auf das beobachtete Throtling auswirken?! Gut oder schlecht?!
Grüße
 
Wenn der Grund der gleiche ist, dass es kein thermisches, sondern ein Thema mit der Stromversorgung ist wirst du wohl auch die A-Karte haben -> stärkeres Netzteil probieren.
 
Ja, da hast du sicher recht.
Das Problem ist nur, dass ich aus den Kommentaren unter dem Test nicht schlau werde bzw. werden ja auch keine konkreten Angaben gemacht sondern spekuliert.
Ich glaube ich schicke den Laptop wieder zurück, ärgerlich aber besser jetzt als das ich mich hinterher ärgere.

Also weiter suchen und Budget aufstocken. Bis 1000 Euro suche ich jetzt. Da muss es doch was Gutes geben...hoffe ich:)

Edit
Immerhin weiß ich jetzt. dass 17,3 Zoll top ist :)
 
Ja, da hast du sicher recht.
Das Problem ist nur, dass ich aus den Kommentaren unter dem Test nicht schlau werde bzw. werden ja auch keine konkreten Angaben gemacht sondern spekuliert.
Ich glaube ich schicke den Laptop wieder zurück, ärgerlich aber besser jetzt als das ich mich hinterher ärgere.
Verstehe ich richtig?
Du schickst ein Gerät zurück, das dir gefällt, weil du in einigen Kommentaren gelesen hast, daß mache (von denen du nicht weisst, auf welche Ausführung sie sich beziehen) Probleme mit Throttling hatten?
Hast du denn selbst die Berichte bestätigt oder nicht?
 
Hi, grundsätzlich hast du mich richtig verstanden.
Ich habe es nicht nur bei den kommentaren beim notebookcheck Test gelesen, sondern auch in anderen Tests (z.B. bei Chip glaub ich).

Und da von sehr starkem Throtling berichtet wird, dachte ich las ich besser die Finger weg, da ich ja (wie ihr sicher schon mitbekommen habt), nicht so der Profi bin und nicht wie weiß damit umzugehen ist (Bios, Hardware tauschen etc...)

Ist halt nur blöd, da sich die meisten Test (glaube sogar alle) die ich gefunden habe auf die Variante mit dem i7 bezieht.

Ich bin beim Gerät einen Kompromiss eingegangen bzgl. des nicht so tollen Displays und der fehlenden Tastaturbeleuchtung. Jetzt auch noch Throtling wäre für einen Rechner für den ich knapp 900 bezahle zuviel.

Habe ich unrecht?!
 
Moin,
ich möchte noch mal anders fragen. Kann es sein, dass das Throtling vom i7 kommt und das es möglicherweise beim i5 nicht auftritt?
 
Moin,
ich möchte noch mal anders fragen. Kann es sein, dass das Throtling vom i7 kommt und das es möglicherweise beim i5 nicht auftritt?

Es betrifft immer nur die I7 CPUs!
Kenne nicht 1 Gerät mit I3 / I5 wo dieses Problem bekannt ist geschweige denn aufgetreten ist!
 
Es betrifft immer nur die I7 CPUs!
Kenne nicht 1 Gerät mit I3 / I5 wo dieses Problem bekannt ist geschweige denn aufgetreten ist!

In diesem Fall geht es nicht um einen Hitzestau, sondern darum das nicht genug Strom ran kommt, weil das NT sehr knapp dimensioniert ist.
Ich glaube nicht dass es mit dem i7 zusammenhängt, aber versuchen kann man es ja.
 
Hi,
verfolgt man die Beiträge zum Test auf notebookcheck bis zum Ende, so wurde von einigen das Netzteil gegen ein 125 W ausgetauscht und die Probleme blieben bestehen, deshalb hatte ich Hoffnung es liegt möglicherweise am i7.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben