Bitte um Entscheidungshilfe im konkreten Fall

E

el gordo

Forum Newbie
Hallo zusammen,
Wie schon aus dem Titel hervorgeht, benötige ich ein fachkundige Meinung & Reflexion von Euch um mich zwischen 2 Kaufalternativen zu entscheiden.
Mein Anforderungsprofil
  • patente Arbeitsmaschine (Student)
  • keine Spiele
  • kratz- und fingerabdruckgeschütztes Case
  • Internet, Office, MP3- und selten DIVX-Coding
  • HQ-Musikarchiv (im Moment 33GB)

Gerät No.1 Samsung P460 Pro Pompeji
Intel Core 2 Duo P8600 2.4GHz 3MB Cache 1066 MHz FSB
3GB DDR3-RAM
DVD+/-RW-Laufwerk (dual layer)
250GB Festplatte SATA
Sound,LAN,WLAN,Bluetooth,USB onboard
Intel Grafik GMA X4500 (max 384MB shared memory)
14,1" TFT Display 1280x800 (matt)
Lithium Ionen Akku (6 Zellen), max. 4 Std.
Interner Cardreader
Integrierte WebCam
Fingerabdruck-Sensor
MS-Vista Business Edition

Mein Preis: 899€

Gerät No.2 HP EliteBook 6930p (GB999ET)
- Original Windows Vista mit Downgrade auf Windows XP Professional
- Intel® Core™ 2 Duo P8400 (2.26 GHz / 3 MB L2 / 1066 MHz)
- 2 GB RAM (1x 2 GB)
- 14,1 " WXGA (1280 x 800 Pixel)
- Intel GMA 4500MHD
- 160 GB HDD (7200 U/min)
- DVD+-RW Multi (DoubleLayer / LightScribe)
- Bluetooth
- LAN 10/100/1000
- WLAN 802.11n
- 2.0 MegaPixel WebCam
- EnergyStar 4.0

Mein Preis: 799€ + 2% Rabatt

Speziell interessiert mich eure Meinung zum Preis-Leistungsverhältnis.
Kann man mit 160GB noch gut leben?
Fällt der Unterschied dem P8400 und dem P8600 bei meinen Anforderungen ins Gewicht?
Was spricht für/gegen den Samsung bzw. HP?

Bitte keine Alternativ-Vorschläge, dh. einer von beiden wird es werden.

Ich danke Euch im Voraus vielmals für die Mühen!
Michael
 
Hi!
Also ich würd das Samsung nehmen sieht auch schöner aus und ist leiser (UNI).
Und hat die größere Platte.
Bei Samsung gibt es ja auch super Studi Rabatte!
Festplatte kannste bei beiden selber wechseln wenn es sein muss,
kannst die vorhandene gegen ne 320er oder 500er selber austauschen.
Wie gesagt wenn man mukke sammelt ist sie schnell voll.
Sprech da aus erfahrung!:D
Das Display ist ja bei beiden gleich wobei die samsung displays wohl besser sein sollen.
Oder kannst auch n DELL nehmen.
NEU! Dell Studio 15-Notebook - Produktdetails
wenn dell dann mit 3 jahren VOS dann haste kein stress mit service im falle eines defektes.
 
Die beiden Anforderungspunkte:

patente Arbeitsmaschine (Student) und
kratz- und fingerabdruckgeschütztes Case

erfüllt das HP 6930p viel eher, den das Alu Gerhäuse ist über alle Zweifel erhaben. Bzgl. der Musiksamlung könnte die 160 GB Festplatte vielleicht irgendwann nicht mehr ausreichen, die Fstplattengröße sollte jeodch beim Kauf nicht entscheidend sein, denn diese kann für ein paar Euro nachgekauft und leicht ersetzt werden. Für das HP spricht außerdem der Business Support.
 
Der Support hat bei HP in letzter zeit extrem gelitten und die neue Elitebook-Serie hat arge Probleme, was die Auslieferungsqualität angeht.

Ich würde bei HP ein Weilchen warten und schauen, wie sich das dort entwickelt.
 
Nach Fernabsatzgesetz kann das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden (außer bei Dell n/c). Also sollte es wirklich nicht den Erwartungen entsprechen oder Mängel aufweisen einfach zurückschicken.

Welche Quelle hat dir den diese Info mit den Qualitätsproblemen gezwitschert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Fernabsatzgesetz kann das Gerät innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden (außer bei Dell n/c). [...]
Die im BGB verankerten gesetzlichen Regelungen zum Widerruf (das Fernabsatzgesetz gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr) gelten für alle Lieferanten. Da gibt es kein "außer".
 
Der Support hat bei HP in letzter zeit extrem gelitten und die neue Elitebook-Serie hat arge Probleme, was die Auslieferungsqualität angeht.

Genau das ist auch meine Erfahrung! Hatte mir das 6530b bestellt (wackliger Verschlussmechanismus; billiges Plaste; Disk error nach 2. Startvorgang), denke aber das wäre bei der Elite-Serie besser?!
Der Support und Lieferzeit waren/sind underirdisch.
Aber bei dem Preis für eine Elite-Book, könnte ich trotzallem schwach werden...obwohl ein Kauf bei meinen bisherigen Erfahrungen natürlich völlig irrational wäre.

Was sagt ihr denn über den P8400? Hat man mit 2,26 GHz auch noch mittelfristig Spaß?
 
Also mit dem P8400 bist auch gut bedient hab ihn auch in meiner kiste und sollte dicke reichen.
Und ob man jetzt die knapp 200Mhz direkt merkt? oder die anwendung jetzt durch 200Mhz weniger 2-5 m/sec länger brauch ich glaub das fällt nicht so ins gewicht!
Von daher denke ich das reicht auch.
Übrigends ist mir bei meiner CPU aufgefallen das er ab und an mal über 2,3 Ghz geht, obwohl es ja nur ne 2,26Ghz CPU ist!:D
Aber eher selten, habe ihn eigentlich noch nie so richtig gefordert.
Mein schnitt liegt eigentlich immer so bei 50-70% CPU last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht?

...klar, was der Prozessor jetzt kann, das kann er auch in 3 Jahren noch; aber bei meinem jetztigen PC (AMD Athlon 1,1 GHz; 1GB RAM) ist mir schon aufgefallen, dass durch die Weiterentwicklung der Webseitenarchitektur (Flash, Skripte etc.) der Prozessor bei voller Auslastung arbeitet - da müssen in der Weihnachtszeit zum Beispiel nur mal ein paar Schneeflocken fallen ...
 
Es gibt sehr wohl ein "außer" !

Geräte die nach Kundenwunsch konfiguriert worden sind, sind von Rückgabe ausgeschlossen (Aussage DELL). Ein bekannter und ich haben diese leidige Erfahrung gamacht.... denn Dell sieht scheinbar bereits das Hinzufügen von Bluetooth als eigenständige Konfiguration an. Trotz mehrer Versuche und Hinweisen auf die Gesetzeslage in Deutschland durfte ich das Gerät nicht zurückschicken ..... also VORSICHT !!
 
Ad eins steht dies im Gegensatz zu hier geäußerten Erfahrungen und ad zwei hätte mich - wenn Deine Schilderung überhaupt der vollen Wahrheit entsprechen sollte und Du nicht als (vorgetäuschter) Firmenkunde direkt bei Dell eingekauft haben solltest - Dells weder der Gesetzgebung noch Rechtsprechung entsprechende "Ansicht" recht wenig interessiert. Ich hätte schriftlich widerrufen und wenn Dell sich nicht innerhalb einer angemessenen Frist entsprechend gerührt hätte ich die Angelegenheit ohne weiteres Zögern meinen Rechtsanwalt gegeben und dem Prozedere gelassen entgegen gesehen.

Wir reden hier ja nicht von 10,- Euro.

Auf der anderen Seite bin ich fest davon überzeugt, dass die Begebenheit zumindest so nicht stimmt, sorry.
 
Weder Privat noch Firmenkunde, ich habe die hier im Forum empfohlene Möglichkeit genutzt das Gerät über asknet zu bestellen .. war somit also doch Firmenkunde wie ich im nachhinein erfahren musste.....
 
asknet ist immer so eine Diskussion die geführt wird und mittlerweile, durch die Verhandlungsbereitschaft seitens Dell kaum ein Problem darstellt, da man dort meist den gleichen Preis erhält.

Wahr ist aufjedenfall, dass es erstmal bei Asknet in den AGB steht, jedoch ist es aus rechtlicher Sicht stark anzuzweifeln und dass diese bei einem gerichtlichen Streit Bestand behält bezweifle ich. Da es zwar dem Händler erlaubt ist im Sinne von Sonderanfertigungen das Widerrufsrecht ausszuschließen , jedoch ist es unwahrscheinlich, dass vor Gericht, das einstecken einer Bluetooth-Karte (10min Demontagezeit) als Sonderanfertigung zählt.
Darunter ist eher eher zu verstehen, wenn du dein Deckel in einer anderen Lackfarbe, oder eben die Tastatur andersrum eingebaut haben willst. (warum auch immer):D

Wer also kein Interesse auf eine Gerichtliche Auseinandersetzung hat, sollte mit dem Preis von asknet einfach bei Dell anrufen.
 
Jetzt stellt sich die Sache natürlich etwas anders dar.

Dann kann ja nicht Dell die Rücknahme Dir gegenüber verweigert haben, da Dell ja gar nicht Dein Vertragspartner ist/war.

Dass asknet sich als Zwischenhändler von dem Widerrufsrecht freisprechen möchte, ist hier aber auch oft genug kommuniziert worden. Ob das rechtlich Bestand hat, ist sicherlich fraglich, aber wer einen eventuellen Widerruf auch nur ansatzweise in Betracht zieht, sollte wirklich nicht bei asknet bestellen, das ist richtig.
 
Zum Glück ist dieses leidige Thema für mich gegessen...
Schade ist, dass Dell sich in keinster Weise kooperativ gezeigt hat, ein Hinweis mich doch an die asknet zu wenden blieb auch aus. Bei Drohungen mit dem Anwalt wurde bei der Hotline auf Durchzug geschaltet.... ich bitte daher um Nachsicht wenn ich förmlich koche wenn immer bedenkenlos zu Dell geraten wird, denn viele werden, wie ich versuchen bei 1300 Euro oder mehr doch ein paar Euro mittels asknet o.ä. zu sparen. Und den Stress dannach will wohl keiner haben.


Doch zurück zum Thema:
Sofern du es nicht eilig hast und auf das Gerät angewiesen bist, bestelle dir das Elitebook doch einfach, prüfe genau ob es deinen Ansprüchen genügt und wenn nicht zurück damit ;-)
 
Doch zurück zum Thema:
Sofern du es nicht eilig hast und auf das Gerät angewiesen bist, bestelle dir das Elitebook doch einfach, prüfe genau ob es deinen Ansprüchen genügt und wenn nicht zurück damit ;-)

...leider kämpfe ich immer noch, dass meine letzte HP-Bestellung (kaputtes 6530b) endlich abgeholt wird.
Ich mach's andersrum: Hab mir das Samsung bestellt und schau mir das erstmal an!
 

Ähnliche Themen

Hp oder Packard Bell

Unglaublicher Preis Leistungs Verhältnis?

Brauche eure Hilfe, will mein Notebook gegen einen PC tauschen

Biete Sony Vaio VGN-FW54M mit Garantie

dell studio 15 vs. msi megabook

Zurück
Oben