Bitte um Hilfe bei Laptopsuche

M

magics

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche einen passenden Laptop. Ihr wisst ja sicher, wie das so ist, man sucht in der Regel die eierlegende Wollmilchsau...

Falls meine Ansprüche in diese Richtung gehen sollten, freue ich mich darauf ausgebremmst zu werden...


Wie hoch ist mein Budget?
800€ (im absoluten Not- und Sonderfall wäre ich bereit auch mehr locker zu machen, doch vorerst sollte das wohl reichen)

Displaygröße?
15,6" matt!

Auflösung?
FullHD (1920x1080)
notfalls auch 1680x1050

Wofür wird das Notebook verwendet?
Programmierung (Java, C)
Photoshop, Illustrator, z.T. AfterEffects (viel genutzt)
Einfache 3D-Objekte in Cinema4D modellieren (kein Videorendern!)
Ab und zu ein Filmchen und Spiele

Möchte ich Spiele spielen?
Edit: Ursprünglich hatte ich hier Minecraft und Skyrim hingeschrieben... das erscheint mir hinterher jedoch etwas zu hoch gegriffen... es wäre nett, wenn das ginge, würde mich aber auhc nciht stören, wenn nicht.

Will ich das NOtebook mobil nutzen?
Auf jeden Fall. Ich bin ja grad erst auf die Idee gekommen, mir ein neuen Notebook zu kaufen, weil ich mit meinem mittlerweiel 5 Jahre alten Kasten umterwegs so gut wi niechts machen kann...

Was soll der Akku können?
Gemäß dem vorigen Punkt soll das Gerät mindestens eine Akkulaufzeit von 4h haben... natürlich nicht unter Volllasst...

Bin ich auf das Notebook angewiesen?
Nun... im Prinzip bruache ich keine Garantieerweitungen... ich gehe damit nicht auf Bergtour.

Weclhe Anschlüsse benötige ich?
USB2.0, USB3.0, Lananschluss, HDMI

Was sollte noch dabei sein?
WLan, Kartenlesegerät(wäre praktisch, ist nicht unbedingt von nöten)

Was bruache ich absolut nicht?
Bluetooth, ExpressCard, Dockingport, WebCam...


Welche technischen Eckdaten stelle ich mir vor?
Core i5 CPU, GPU mit mindestens 1GB Ram, mindestens 4GB DDR3 Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte.

Außerdem soll der Laptop über die Fähigkeit verfügen Grafikkarte und WLan auszuschalten, um so für unterwegs noch mehr Strom bereitzustellen.

Ich habe hier bereits ein Modell gefunden, das mich zunächst begeistert hat, doch die scheinbar mangelhafte Verarbeitung hat mich abgeschreckt.

-> MSI GE60-i547W7H (0016GA-SKU1) | Geizhals.at EU
Edit: ok jetzt hab ich mir auch die ServiceLeistungen angeschaut^^ Dell oder Lenovo scheinen bevorzugt zu sein. Apple kommt nicht in Frage, da ich Windows will

Zu guter letzt:
Ich bin Student und kann vielleicht auf eine Studentenangebot zurückgreifen

Freundliche Grüße
Magics


EDIT:
Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass meine Erwartungen wohl nicht eingehalten werden können.
Scheinbar versuche ich ein HighEnd System mit der Flexibilität eines mobilen Unigerätes zu kombinieren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was C4d anbelangt, rate ich dringendst den NET-Renderer zu nutzen, da dann weniger auf brachiale CPU/GPU-Leistung Wert gelegt werden muß, und die Auswahl so größer ist ! :D

MSI ist übrigends Kernschrott ! (Verarbeitung, Kühlsystem, Display, Scharniere, Service...)
 
Gibts denn niemanden der eine kleine Idee hat?
 
Evtl liegts daran, dass es kein passendes Gerät gibt:confused:
 
Gut.

In diesem Fall bitte ich bei der Empfehlung auf eine ausgewogene Leistung im Multimediabereich (kein Spielenotebook) zu achten + eine moderate Akkuleistung.

Gibt es dann irgendweclhe Ideen?
 
Hallo!

Sooo... ich habe jetzt nochmal selbst recherchiert und mir selbst klar gemacht, was ich eigentlich will und brauche.

Ich habe einen Notebook gefunden:

LENOVO IDEAPAD G580 MBBFWGE Intel Core i5 der 3. Generation, 8GB RAM, TerraByte Festplatte bei notebooksbilliger.de

Was verspreche ich mir davon?

1. Ausreichende Leistung um mit Photoshop, 3D-Modelleirung usw. zu arbeiten.
2. Ausreichende Leistung um Leage of Legends zu spielen
3. Ausreichend SPeicherplatz für Multimediinhalte
4. mit 5h Akkulaufzeit sollten in der PRaxis 2-3h rauskommen. das reicht mir


Ich habe hier noch eine alternative:

LENOVO IDEAPAD Z580 M81EBGE 15" Multimedia Core i7 3612QM 4x 2.1GHz, 4GB RAM, 2 GB NVIDIA, FreeDOS bei notebooksbilliger.de

vom preis her gleich unterscheidet sich diesr von dem ersten hauptsächlich durch 4GB weniger ram, aber dafür einem core i7. außerdem hat er kein ebtriebssystem vorinstalleirt (hat freeDos)

unter berückischtigung, dass man ram leciht nachrüsten kann, würde ich eigentlich den core i7 vorziehen, doch mich schrckt das fehlende betriebssystem etwas ab.

ich bin eigentlcih erfahren im umgang mit aufspielen von betriebsystemen - nur wie das bei laptops ist, weiß ich nicht.

sollte ich da mit problemen rechnen???

mfg
magics
 
und wo bringt der Quad jetzt real nutzbare Vorteile?
 
Mh... du bist der Profi - sag du es mir! Achso! ... du hast bestimmt nur aus Spaß 16.000 Beiträge - kleiner Scherz^^

Die Leistung von Programmen, wie Phtosohop, After Effects, Cinema usw. hängen Primär vom Prozessor ab. Deshalb.

Wenn du mir jetzt allerdings sagst, "ein Core i7 mit nur 4 GB Ram = nix geht." Auch gut. Dann hol ich mir noch 4 dazu.

Gibt es irgendwelche Argumente einen Corei7 einem Core i5 nicht vorzuziehen?
 
ich bin eigentlcih erfahren im umgang mit aufspielen von betriebsystemen - nur wie das bei laptops ist, weiß ich nicht.
So wie beim Desktop, nur das du bei den Treibern ne andere Reihenfolge hast.
I7 benötigst du "NICHT" !!
 
Den MSI denn du anfangs angegeben hast, hat ne SUPER GRafikkarte
(gt 650m),
die ich auch besitze und damit Skyrim auf Sehr Hoch spiele (alle einstellung stehen auf den besten details.)
 
Den MSI denn du anfangs angegeben hast, hat ne SUPER GRafikkarte
(gt 650m),
die ich auch besitze und damit Skyrim auf Sehr Hoch spiele (alle einstellung stehen auf den besten details.)

Ja, den Laptop hat ein Kumpel von mir auch und ist echt begeistert. MSI baut sowieso recht günstige Gaming-Laptops, auch wenn mir Tastaturdesign nicht so gefällt.
 
Sicher, wenn mann auf Müll abfährt, kann man bedenkenlos zu MSI-Books greiffen. Es soll ja Leute geben die wirklich drauf stehen (zb. Oscar aus der Mülltonne, Sesamstrasse)

Allen Anderen die auf Qualität Wert legen und darauf das die verbaute Hardware auch das Leistungsniveau hält, die vom Hersteller vorgesehne ist, ist von MSI nur abzuraten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich denke das ist auch ein wenig den Ansprüchen geschuldet, die man an einen solchen Laptop hat. Nicht jeder hat das Geld sich für mehrere tausend Euro einen Highend-Laptop von Apple oder Alienware zu kaufen. So schlecht schneiden die Laptops von MSI in Tests nie ab und ich denke, dass die ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Ich persönlich bin mehr Asus-Fan, aber es sollte doch jeder erstmal selbst entscheiden, wie viel er bereit ist für ein Notebook zu bezahlen.
 
Man kann auch für ein "schmales budget" recht gute Hardware bekommen.
Und welche Tests meinst du CB und Chi.?

Und als vergleich ob ich nun 1k für ein Msi ausgebe oder 1k für zb. ein Samsung das ist egal, nur das Samsung hält länger,hat nen besseren support und der Service ist besser als der von MSI.
Mainboards können sie vllt. bauen aber Notebooks konnten die noch nie vernünftige zusammen kloppen.
 
Also bei notebookjournal.de und notebookcheck.com schneiden viele MSI-Notebooks recht gut ab. Computerbild oder Chip ziehe ich bei Tests eher weniger vor. Wie gesagt, es gibt bestimmt auch genug Leute, die mit Ihrem MSI-Notebook zufrieden sind und die Qualität nicht schlecht finden. Und ich persönlich finde die Qualität von Samsung und Asus auch besser, aber trotzdem können die MSI-Teile gute Notebooks sein.
 
Also bei notebookjournal.de und notebookcheck.com schneiden viele MSI-Notebooks recht gut ab. Computerbild oder Chip ziehe ich bei Tests eher weniger vor. Wie gesagt, es gibt bestimmt auch genug Leute, die mit Ihrem MSI-Notebook zufrieden sind und die Qualität nicht schlecht finden. Und ich persönlich finde die Qualität von Samsung und Asus auch besser, aber trotzdem können die MSI-Teile gute Notebooks sein.

das mag alles stimmen was du sagst, aber schaue dir mal die Test´s genau an, was und wie wird getestet, auf was wird wertgelegt??

Leistung/Budget

Vergleiche dann mal nen Test eines "Hochwertigeren" Hersteller


Sagen wir mal so - knapp 80 vllt. 90% der User wollen viel Power für wenig Geld, diesen Usern ist es egal ob die Kiste - Knarrzt/Heiss wird/Laut ist / das Display vllt. nicht das Optimalste ist und wenn es Kaputt geht, so denken die meisten dann hab ich ja 2 Jahre Garantie.
OK!
Aber das man dann teilw. 4-6 Wochen oder länger ohne Gerät ist, das merken diese User erst dann.
Klar gibt es da welche denen das auch egal ist.

Die restlichen User also vllt.10%, legen eher wert auf ein Solides gerät das eine hohe Wertigkeit hat nicht Knarrzt/Quitscht/Laut ist usw. diese User schauen nicht auf Leistungs Daten oder auf die ach so Tollen MM Faltblätter.

Wer es mag soll sich ein MSI/ASUS/ACER oder sonst was kaufen!
Dafür ist der Markt da, aber Fakt ist das genau dies Hersteller in der Vergangenheit und auch in der Gegenwart Negativ aufgefallen sind.
Sei es der Support, sei es Treiber/Hardware Probleme und und und.

Von daher wird kaum ein erfahrener User dieses Forums solch ein Gerät mit gutem Gewissen empfehlen.

Das ist meine Meinung dazu.
 
@Danny: ich habe Mad-Dan auch nie geglaubt und habe mir ohne Beratung ein Asus-NB gekauft - das war im Jänner. Mittlerweile wurde das Ding 2 Mal eingeschickt (ich hatte 6 Wochen kein Notebook, Mainboard war defekt), nächste Woche schicke ich es endgültig zurück - nie wieder Asus-NBs!!
 
Zurück
Oben