bitte um Kaufberatung 500-700€

D

Dorfmann

Forum Benutzer
ich will mir ein Notebook zulegen und wäre mit einer kompetenten beratung sehr dankbar. ^^
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

* Wie ist dein Budget?
Ich bin Azubi, bekomme ich dadurch rabatte?
mein Budget liegt bei 500 € bis max. 700 €
weniger ist natürlich besser, da ich als azubi nicht gerade viel geld habe.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
das ist mir eigentlich relativ egal. 14 bis 17 Zoll würd ich sagen.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest ich bevorzuge ein mattes Display! das finde ich viel angenehmer.
im notfall würde ich aber auch ein spiegelndes aktzepieren.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, Spielen)

* Willst du mit dem Notebook spielen?
Ja! die aller neuesten grafik monster wie risen muss es nicht drauf haben.
allerdings möchte ich schon etwas ältere spiele wie Doom 3 und Counter-Strike Source und Gothic 3, flüssig spielen können.
Fifa manager 2011 muss auf jedenfall laufen, aber das hat normalerweise nicht so hoche anforderungen wie die oben genannten spiele.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
oft nicht, nur ab un zu. also eher nicht so oft.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Akku muss nicht besonderst lang laufen, da ich meist eh nur von haus zu haus laufe und es dort immer eine steckdose gibt.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
ich benötige keinen besonderen service, ich kümmer mich selbst drum.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, Firewire, DVI / HDMI / , Wlan,)

- USB 2.0 ist klar, ich will aufjeden fall eine maus anschließen.
- audio ausgang muss auch her, ich will schließlich auch mal mit guten boxen musik genießen.
- DVI/HDMI ist nicht pflicht, wäre aber von vorteil, das ich auch mal n großes teil anschließen könnte.
- Wlan fähig muss es natürlich sein, sonst kann ich ja nicht ins internet.

ansonsten habe ich keine ahnung was noch an anschüßen besonderst wichtig wäre. Noch fragen? hab ich was vergessen?
 
Gothic 3 wirst du bei dem Budget wahrscheinlich vergessen können.
Es ist zwar schon älter, verspeist aber Prozessoren zum Frühstück, aufgrund nicht optimaler Programmierung, gepaart mit enormer Sichtweite und Baumbestückung...

Wie du sicherlich weißt, stimmen die angegeb. Systemanforderungen hinten und vorne nicht, selbst mit den Community-Patches harter Toback für Notebooks...
 
Gothic 3 wirst du bei dem Budget wahrscheinlich vergessen können.
Es ist zwar schon älter, verspeist aber Prozessoren zum Frühstück, aufgrund nicht optimaler Programmierung, gepaart mit enormer Sichtweite und Baumbestückung...

Wie du sicherlich weißt, stimmen die angegeb. Systemanforderungen hinten und vorne nicht, selbst mit den Community-Patches harter Toback für Notebooks...

ja, ich weis das gothic 3 ziemlich verhunzt ist.
aber dann werde ich wohl einfach darauf verzichten müssen. ^^

aufjedenfall will ich dann das neue fifa manager 2011 spielen können, das müsste aber funktionieren.
und hin und wieder ein älteren ego shoter wie Doom 3 oder far cry (1) sollte auch möglich sein. ich hoffe das geht mit meinem budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das r522 oder r580 die bessere wahl?

das r580 kostet mit nem i3 um die 700€
der notebookcheck-test in deiner empfelungsliste ist aber mit nem i5 und somit auch teurer.
 
Angeblich ist das R522 ein wenig robuster als das R580. Warscheinlich etwas dickeres Plastik für das Gehäuse. Bestätigen kann ich das nicht.

Meinesachtes machst du mit keinem der beiden was falsch.

Der i3 könnte für größere Starcraft 2 Schlachten ne nummer zu klein sein, da Starcraft2 immer einen Kern komplett auslastet. Egal ob 2.2GHz oder 4.4GHz.

Auf meinem Precision M4400 läuft SC2 zufriedenstellend im 3v3. CPU ist ein 2.26 GHZ Core2 Duo.

PS: ich glaube nicht dass Samsung vom R522 auf R580 was am Chassis geändert hat. Dafür müssten die Jungs immerhin ne neue Spritzgussform für die Chassisteile machen.... Glaub ich nicht. Was sein kann ist dass ein dünneres Display verwendet wurde wodurch der Deckel weniger Stabil ist.
Wie gesagt. Ich glaub nicht das der Unterschied groß sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke.
im verlauf der nächsten woche werde ich mir wohl das R580 mit i3 entweder iwo kaufen oder bestellen.

PS: ist es nicht so das der R580 mit i3 einen besseren prozessor hat als der duale vom R522?
 
Zuletzt bearbeitet:
der P8700 ist deutlich stärker als der kleine i3
 
das heißt aber dann das, dass r522 (ca.700€) besser ist als das neue r580 mit i3 (ca. 700€)!
 
Der P8700 ist etwa gleichzusetzen mit einem Intel Core i330M, siehe auch: Intel Core i3 330M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Die neuen Intel Core iXs gelten zum als stromsparender.

Abgesehen davon, würde ich, im Gegensatz zu 2k5.lexi, Samsung nicht blind weiterempfehlen: Tests - Samsung R580 Aura Hawk - TOP10 Stürmer mit Core i5 und GT 330M auf notebookjournal.de
Das Samsung ist nicht besser als andere gängige Modelle... scheint mir eher, als hätte man hier was gegen bestimmte Marken
 
Was genau ist jetzt der Kritikpunkt?
Das Samsung Geräte seit Jahren immer die gleichen Stärke haben Solide Produkte ohne nennenswerten Stärken und Schwächsn zu sein?
 
Das Samsung ist nicht besser als andere Modelle seiner Preisklasse.
Somit kann man ruhig auch Vaios oder jegliche andere Produkte empfehlen.
 
Das Samsung ist nicht besser als andere Modelle seiner Preisklasse.
Somit kann man ruhig auch Vaios oder jegliche andere Produkte empfehlen.

Eben nicht. Sony drosselt gern mal Grafikkarten um mit der Wärmeentwicklung klar zu kommen, genau wie Toshiba. HP hat in den letzten Serien unterirdische Displays verbaut, die konntest du nichtmal am Schreibtisch mit Schreiblampe was sehen, da die Displays zu dunkel waren. Zudem reihenweise mit den Kühlsystemen bei HP, Acer und Asus, welche sehr schnell verdrecken und für den Anwender nicht zu reinigen sind.

Wenn das alles Punkte sind die du empfehlen willst - ich will das nicht.
Zumal sind Asus, Acer und HP für extrem unkulanten und nervigen Service berühmt.
 
Ich würde das nicht pauschal festlegen, sieht man ja am besten bei diesem Samsung Modell - das hat auch kein gutes Display. Daher sollte man immer individuell abwägen und nicht sturr alle Modelle eines Herstellers weiterempfehlen oder eben nicht weiterempfehlen.
 
Der P8700 ist etwa gleichzusetzen mit einem Intel Core i330M, siehe auch: Intel Core i3 330M Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ
lt. dieser Liste vielleicht sogar eher mit einem i3 350m (Mobile Prozessoren - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ)

Daher sollte man immer individuell abwägen und nicht sturr alle Modelle eines Herstellers weiterempfehlen oder eben nicht weiterempfehlen.
Es gibt sicher auch immer individuelle Stärken und Schwächen eines Modells. Aber die Empfehlungen sind eben häufig das Resultat der Erfahrung mit den betreffenden Herstellern über längere "Beobachtungszeiträume".
Wenn ein Hersteller mal "in Ungnade gefallen" ist, dann hat er es erstmal schwerer, mag sein. (ich finde das garnicht so falsch)
Aber wenn er dann ein überraschend gutes Notebook rausbringt, so wird das trotzdem empfohlen, wenn die Anforderungen passen. Glaube, im Falle bspw. von Asus erleben wir das gelegentlich bei dessen Netbooks und bei diesem leicht "StealthBomber"- mäßigen Modell (G72? G73?).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin gerade auf das Toshiba Satellite L650-13M gestoßen.
Link: Toshiba Satellite L650-13M / Notebook / PSK1JE-01C004GR

das teil hat nen i5 prozessor und ne HD 5650 GraKa. für einen Preis von 660€
wo ist da der haken?
kenne kein anderes notebook mit der leistung für den preis, außer das PB- TJ75-JO-070GE, aber das gibt es nirgens mehr zu kaufen, extrem schade!
 
Meine Güte ! Ist das so schwer zu verstehen ?

Massenhaft (und somit günstig) tolle Hardwarekomponenten von Dritterstellern einzukaufen, und die dann zusammenstellen, kann wirklich jeder Blödmann. Drumherum dann aber einiges zu basteln, so das daraus ein wertiges und lange zuverlässiges Notebook entsteht, das gewährleistet, dass die verbauten Komponenten optimal zusammenspielen und lange funktionieren, das ist die Kunst !

Und in dieser haben sich vorher in diesem Threat besagte Hersteller nicht sonderlich hervorgetan...:mad:
 
ich habe mir überlegt ob ich nicht auf die tolle grafikkkarte vom R580 einfach verzichte und lieber mehr geld spare. genfunden hab ich einen Lenovo G560 für nur 480€.

Link: Notebooks LENOVO G560 *CORE i3-FREEDOS mit NVIDIA*

der Lenovo G560 hat nen i3-330 und eine G310M GraKa. 2GB arbeitsspeicher, kann ich aber jederzeit auf 4GB aufrüsten.
damit werde ich wohl nicht die neuesten spiele zocken können, aber ältere spiele wie Doom 3 und älter müssten gut drauf laufen.

was haltet ihr davon?

PS: oh nein der hat ja kein kein Win 7! xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Lenovo bzw. der Graka gewinnst du aber keinen Blumentopf.
Das ist vom Prinzip her n Office gerät.
Hab die Karte selber im Vostro sie ist zwar nicht schlecht aber der knaller ist sie definitiv nicht.
 
Mit dem Lenovo bzw. der Graka gewinnst du aber keinen Blumentopf.
Das ist vom Prinzip her n Office gerät.
Hab die Karte selber im Vostro sie ist zwar nicht schlecht aber der knaller ist sie definitiv nicht.

Wenn man sich klar ist, dass man mit der 310 daddeln kann, aber eben nix aktuelles ist sie schon okay. Ich mein - man muss ja nicht immer das neueste Spielen. Es gibt einfach auch viele richtig gute alte sachen.


Zum i3 vs P8700:
Der i3 kann HT was bei Spielen nicht genutzt wird. Durch das HT ist er zwar in den Benchmarks vorne, wird bei Spielen aber langsamer sein.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben