Bitte um Kaufberatung für Notebook - Desktop-Ersatz (Word, spez. Musiker-Programme)

R

raza_de_soare

Forum Newbie
Hallo!
Ich bin Studentin und Musikerin und möchte mir ein Notebook als Desktop-Ersatz kaufen, das mir mehrere Jahre dienen soll. Ich bin auf eure Website zufällig geraten und ich finde euer Engagement und euere Initiative lobenswert, Menschen vor dem Kauf eines Notebooks zu beraten. Dafür möchte ich euch im Voraus danken.
Hier sind die beantworteten Fragen. Ich habe mich bemüht, die beabsichtigte Verwendung des Notebooks genau zu beschreiben, hoffentlich nicht zu genau.

Wie ist dein Budget?
1000 Euro. (Ich kann als Studentin Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen)

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,5 – 17,3 Zoll

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Ich werde das Notebook hauptsächlich in geschlossenen Räumen verwenden.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Audiodateien-Bearbeitung (WAV-Format), Musiknotation.

- Office: Word (ich möchte meine Diplomarbeit schreiben und das Notebook in die Bibliothek mitnehmen). Word benötigt nicht so viel Arbeitsspeicher, aber folgendes:

- ich möchte daran einen portablen Recorder (Ministudio) anschließen ("Zoom R16"). Hier ist ein Link zum Gerät: R16
und hier ein Link für die Software für Windows 7 (64-bit):
Download Software
(Intel Chipset wird empfohlen)

- mit diesem Gerät (das auch als Audio Interface und DAW-Controller funktioniert) kann ich die Aufnahmen auf den Computer (über USB) übertragen und bearbeiten. Dafür brauche ich noch ein Programm für die Editierung (schneiden, mixen, etc.) von Audiodateien, wie z.B. "Cubase“ oder ähnliches. Daten & Downloads:|http://www.steinberg.net/

- außerdem verwende ich noch ein Musiknotationsprogramm "Finale". http://www.finalemusic.com/finale/system-requirements.aspx.