Bitte um Kaufberatung

E

emil

Forum Benutzer
Hey Leute

Ich hoff ich habs diesmal endlich geschafft den Beitrag zu posten, der erste versuch hat schon fast 2 stunden in anspruch genommen.
Damit brauch ich wahrscheinlich auch nicht mehr erwähnen das ich auf dem gebiet computer und co ein ziemliches nackapazi bin. :)

Also ich text mal kurz was letztes wochenende passiert is und dann beantworte ich die frage die im palmenthread ausgegeben wurden.

Also ich kenn mich ja nix aus, also dacht ich, gehst mal bischen schaun. Bei Mediamarkt stand so ein typ ich glaub von sony und hat mir in ganz ganz tollem fachchinesisch erklärt das die eine kiste, die jez bischen neuer ist, doch wirklich besser ist als die andere, ich habe auch ein schönes buntes prospekt bekommen. =) [wie auch immer]
Nachdem ich dem dicken(der übrigens auch nen recht kompetenten eindruck gemacht hat) beim ditech(wo ich natürlich vorm mediamarkt war) geschildert hatte was ich ungefähr für Ansprüche an die Kiste habe (klein und kompakt, bischen im internet surfen, evtl FB, und 10 finger sys lernen) hat er mir nebenbei erklärt das sie für netbooks gebrauchte prozessoren oder so verwenden, und das diese dinger wegen dem ram oder so, weis nicht mehr so genau, langsam sind, [irgendsowas halt][wurscht] … mir auf jeden fall folgendes netbook empfohlen:
Netbook SONY Vaio VPCYA1V9E/B, 11,6“ (29,4cm) - intel core i3 – 380um/ 2x 1,33Ghz, kein Laufwerk 4gb ddr3-ram, 500gb festplatte, hdmi 100mbit lan, usb, wlan, cardreader, bt webcam, inkl. Windows 7 prof. 64bit intel hd-grafikkarte shared memory
Kostet: 700 euro 24monate herstellergarantie
Er hat gesagt das ist ein gutes netbook und das würde ich schon brauchen, die anderen wären zu leistungsschwach, und zu langsam, daraufhin hab ich ihm gesagt er soll auch ein angebot für ein gegenstück (also quasi ein negativbeispiel) machen:
Netbook ACER Aspire One 721, 11,6“ WXGA LED TFT – amd neo k 145 / 1,8ghz, 2gb ddr3-ram, 250 gb festplatte, ohne laufwerk, hdmi, vga ati mobility radeon Hd 4250, glare tft 1gbit lan, 3xUSB, wlan a/b/g/n, 5in1 card reader, inkl windows 7 home premium, artnr des Herst. LU.SB002.441
Kostet: 400 euro 12monate herstellergarantie
Ich hab ihm gesagt er soll auch noch ein angebot für ein kleines notebook machen:
Notebook SONY Vaio VPCSB1S1E/W, weiß, 13,3“ - intel core i5-2410m / 2x2,30ghz, 13,3“ led-lcd 4gb ddr3-ram, 500gb festplatte, 1366x768 1000mbit lan, usb, wlan, modem, cardreader, bt amd radeon hd 6470m, 2xusb, 1xusb 3.0, inkl windows 7 home premium
Kostet: 1000 euro 24monate herstellergaratie
Habe beim Mediamakrt auch ein toshiba um 220 euro(!!!!) gesehen, den hab ich mir aber nicht näher angesehen, weil der mm schon zusperrte. Ich kenne jemanden der beim EP köck arbeitet und mir vielleicht einen guten preis machen könnte, hab aber mit ihm noch nicht darüber gesprochen und weis daher auch nicht was sie für geräte haben. Weis auch nicht um wie viel es billiger wäre, wenn der preisunterschied maginal ist soll ich trotzdem beim ditech kaufen(gibt jez so ne aktion 50euro für 3jahre garantie)?



So jez zum wesentlichen, die Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
Also Förderangebote kann ich keine nutzen. Ich weis auch nicht so recht wo ich nach oben die grenze ziehen sollte, könnte mir zwar im moment schon etwas leisten, will aber auf keinen fall mehr ausgeben als ich wirklich muss (aber das will wahrscheinlich keiner ;)) 600 wäre vertrettbar, besser aber 300-400, oder ist das schon zu knausrig

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Eher klein und kompakt, daher auch tendenz zu einem Netbook, jedoch will ich unbedingt 10fingersystem lernen, deshalb sollt es dann doch eher ein großes netbook sein, beim ditech hat man mir 11,6" empfohlen, hatte so einen in der hand, und das sah von der größe her eigentlich recht gut aus

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt oder spiegelnd, wo isn da der unterschied? (sorry :confused:)
Ja möchts im Sommer schon auch im park oder im freibad verwenden

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Hauptsächlich Internet, community, googlen, evntl FB. Hintergrundmusik, bilder/fotos. 10 fingersys lernen. Gelegentlich office. Vielleicht mal das ein oder andere filmchen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ausgeschlossen, ich zocke nicht. Hätt ich gar keine Zeit für.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, im sommer im park/freibad. Oder unterwegs im auto mal schnell was googlen (natürlich nicht während der fahrt ;))

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Im office weis nicht, wahrscheinlich eher gering. Wie gesagt, hauptsächlich internet. Je mehr desto gut, aber 3-4 std wären nicht schlecht, fals das überhaupt möglich is. Hier gleich ne blöde Frage, gibts eigentlich Autoladegeräte, sowie fürs handy.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nö eigentlich nicht unbedingt, könnt sicher auch mal 1,2,mehr wochen ohne, hab ich ja bis jetzt auch geschafft. (Wobei ditech wäre praktisch, is bei mir gleich in der nähe)

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Puhh, ich glaub USB wär mal nicht schlecht:D (was is der unterschied zw 2.0 und 3.0) min 2(maus, i-stick/modem, ...brauch ich sonst noch was... 3!:)). Bluetooth wär geil, aber kein muss. Und CardReader für karte von Cam/Handy, is aber auch kein muss, geht auch sicher über USB kabel, dann brauch ich aber auf jeden fall 3. Mit dem rest kann ich mir nich viel anfangen weis nich was das alles is (sorry :confused:)


Ich bedanke mich bei allen die die Geduld hatten das alles zu lesen.
Und ganz besonders bei denjenigen die jetzt immer noch genug nerven haben um mir bei meinem Problem zu helfen.


GANZ GANZ DICKES DANKE!!!!!!!

Lg Emil
 
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke dass du dich an den Fragebogen gehalten hast.
Den ganzen Text habe ich nicht gelesen, das werde ich morgen nachholen.


Auf die Schnelle hier 2 Ideen von mir:

Viel Kohle, viel Power:
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Core i3-380UM 1.33GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (NVY5FGE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

wenig Power, großartiges Display:
ASUS Eee PC R101X-WHI009S | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Schau dir die Geräte mal an und meld dich mal wieder wenn du dir eine Meinung gebildet hast.
 
Stimmt...
Hast Du eine Idee, wieviel an Mehr-Laufzeit der 6-Zellen-Akku bringen wird? In den beiden Tests bei notebookcheck/notebookjournal wurde ja jeweils nur der kleine getestet.
 
ca 1.5 bis 2x die Zeit des 3er Akkus. Irgendwo hatte ich mal nen Test mit 9 Stunden real - Display mittlere Helligkeit und wlan+web+office
 
Moin moin,

Erstmal vielen herzlichen Dank das du dich zu so später stunde, noch mit meiner sache auseinander gesetzt hast.

Hab mir die beiden jez mal kurz angesehn. Kämen für mich beide in frage, tendiere eher zu dem stärkeren, aber 300 haben oder nicht haben is halt auch so ne sache.
Würde ich den bei dem was ich vorhabe das weniger an leistung(beim r101) merken, oder könnte es mir gar schwierigkeiten machen???

Lg Emil
 
Videos schauen und Youtube wird mit dem R101 schon wer. Und iTunes kannste direkt vergessen.
 
ok, thx, damit fällt der r101 eigentlich schon raus.

Will dir nicht auf den wecker fallen, aber gibts vielleicht auch was dazwischen?

lg Emil
 
Oh danke, der hört sich mal richtig interessant an :), preis würde genau passen, hab das kurz mal gecheckt und den gäbs auch ganz in meiner nähe um 345 lagernd, könnt ihn sicher schon montags holen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, is das fast der gleiche nur mit nem athlon statt nem icore prozessor und ner anderen grafikkarte.
Hier wieder die frage, würde das für meinen gebrauch zu einschränkungen führen??

Und er hat glaub ich auch ein glänzendes und kein mattes display, weis nicht ob das für mich überhaupt einen unterschied macht?
Keine webcam, is aber völlig wurscht.

Und was dann doch eher der hacken sein könnte: Kein Betriebssystem.
Hier wieder die frage: Was kostet mich ein betriebssys, welches nehm ich am besten, und schaff ich als leihe das selbst zu installieren??

Nochmal DANKE.

Lg Emil
 
Linux ist kostenlos, z.B. Ubuntu oder eben Win7, das kostet dann ab 70€ für Home Premium (105€ Win7 Professional) als DSB 64Bit Version.

Das Display von dem Edge11 das ich herausgesucht habe ist matt (war ja gefordert). Das gibts aber auch in anderen ausstattungen mit Glanzdisplays.

Der kleine Athlon x2 ist deutlich stärker als die Intel Atoms, aber deutlich schwächer als die Intel i3. Mit dem wird alles laufen was du willst, könnte aber manchmal etwas träge sein.

Videos sind jedenfalls bei aktivierter Hardwarebeschleunigung (Video läuft über die Grafikkarte, nicht über die CPU) überhaupt kein Problem.
 
Ich sag nochmals vielen herzlichen dank, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen. :)
Jetzt hab ich halt die qual der wahl, entweder den athlon mit betriebssys um 420 oder gleich den core mit betriebssys um 550. Sehr schwere entscheidung. :confused:

Bräucht noch ein externes laufwerk/brenner dazu. Aber da sollt ich lieber nen neuen thread aufmachen oder?

Auf jeden fall alle Daumen hoch für euer forum.
Und ein GANZ GANZ DICKES DANKE an DICH!!!!!

Lg Emil
 
Für das was du willst wird die AMD Plattform reichen. ich sehe keinen Grund jetzt zur i3 Plattform zu raten.

Du solltest nochmal genau die für dich verfügbaren Angebote vergleichen (Displaytyp, Akkugröße) und dann den Bauch entscheiden lassen.
 
Puh muss mich nochmal bedanken, hab gemacht was du gesagt hast und die angebote nochmal verglichen, da ist mir aufgefallen das mir gestern beim vergleichen der angebote ein schwerer fehler unterlaufen ist:

Habe den von dir empfohlenen
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo X2 K345 1.40GHz, 4096MB, 320GB, matt schwarz (665D829) ab €369
Athlon II Neo X2 K345 2x 1.40GHz • 4096MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • AMD Radeon HD 4225 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 11.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • DOS • Li-Ionen Akku (6 Zellen) • 1.33kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)


mit dem hier verwechselt
Lenovo IBM ThinkPad Edge 11, Athlon II Neo K125 1.70GHz, 2048MB, 320GB, schwarz (658D835) ab €345
Athlon II Neo K125 1.70GHz • 2048MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • AMD Radeon HD 4225 (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • DOS • 11.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen Akku (6 Zellen) • 1.50kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)


Und wie gesagt hab ich von sowas eigentlich keine ahnung (um auch für mich [wahrscheinlich eher grad für mich] besser vergleichen zu können, hau ich unten noch die facts vom core dazu), aber da is dann zwischen dem K345 von athlon und dem i3 von core auch nich mehr so viel um.
Für mich der hacken nur, wie gesagt, der athlon kein betriebssys.
Habe jetzt 2 möglichkeiten, betriebssys kaufen, dann wären zw dem athlon und dem core nur mehr 100 unterschied was mir nicht wirklich weh täte, aber auch unnötig is wenn ichs nicht brauch (was mir nach jetzt neuerlichem vergleich auch schlüssig erscheint)
ODER, ich kann von einem freund(der is auf der uni, und kriegt lizenzen for free) ein vista bekommen, windows7 is leider schon vergriffen(müsste ich also kaufen), vista kostet mir nichts <-- is vista brauchbar, und komm ich damit klar??

wie gesagt
[Core i3-380UM 2x 1.33GHz • 2048MB • 320GB • kein optisches Laufwerk • Intel GMA HD (IGP) shared memory • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam • 11.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen Akku (6 Zellen) • 1.50kg • 12 Monate Herstellergarantie (Einsendung)]

Hinzu kommt, das ich den Athlon wieder nach D schicken müsste wenn was is, weil ich ihn ja auch von dort bestellen müsste (wohn ja in wien), den core könnt ich direkt in wien im shop holen.

Lg Emil
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben