Bitte um Notebook-Beratung

T

Tom_Vienna_AT

Forum Benutzer
Hallo, ich ersuche um Eure Meinung in Sachen Notebook-Kauf:

Ich will in absehbarer Zeit meinen Desktop-PC gegen ein Notebook austauschen - ich möchte in meiner kleinen Wohnung kein "Trum" mehr herumstehen haben, keinen Kabelsalat mehr usw., Mobilität ist natürlich auch ein Grund (wenn auch nicht der wichtigste).

Bei mir geht's vor allem um Musik; der Notebook soll meine Audiothek beinhalten (große Datenmenge), große wav-Dateien sollen bearbeitet werden können und das Notebook soll auch als "Abspielgerät/Jukebox" dienen (Anschluss an die Stereoanlage bzw. Mischpult). Bei einem Desktop-PC würde ich hier zuallererst (neben höherer Leistung) auf die Soundkarte und CD-Laufwerk achten, aber bei einem Notebook scheint das völlig anders gelagert zu sein... eine M-Audio Revolution und Plextor-Laufwerk spielt's hier offensichtlich nicht (vielleicht als externe Geräte, aber dann wär ich wieder vom Platz abhängig und hab' den Kabelsalat).

Ansonsten würde ich das Notebook noch für's Internet benötigen und hin & wieder spiel ich mal Sims2 oder schau mir einen Film auf DVD an.

Ich habe mir in den letzten Tagen die Sony Vaio-Notebooks angesehen, die gefallen mir recht gut (oder vielleicht erliege ich hier dem Marken-Charme... ich kenn mich technisch nicht wirklich gut aus). Die Notebooks der AR-Serie sind Riesentrümmer und mir persönlich zu groß; die FE-Serie hat die Soundkarten-Aus- & Eingänge leider an der Vorderseite (empfinde ich vom Handling nicht gut und schaut bescheiden aus). Ein Punkt ist aber auch: Ich habe keine Ahnung von der Klangqualität der Soundkarte und von der Qualität des CD/DVD-Laufwerks.

Kann mir hier jemand weiterhelfen - in Sachen Vaio, ich bin aber auch für anderes offen (größer als 15,4" soll's aber nicht werden).

Vielen Dank,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

ich höre auch gerne Musik von der Festplatte, nutze dafür aber meinen PC.
Ab Werk gibt es leider keine mir bekannte Audio-Lösung im Notebook, die von der Qualität her an "große" PCI Soundkarten im PC herankommt.

Vielleicht kannst du dein späteres Wunschnotebook mit einer SoundBlaster Audigy 2 ZS Notebook nachrüsten, dann sind wir aber noch immer weit entfernt von einer X-Fi Elite Pro :(

Bleibt schwierig, deine anderen Wünsche kann jedes vernünftige SB realisieren, nur mit kräftigem Klang haben es die kleinen Onboard-Chips leider nicht so.

Gruß
der domai
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Bitte um Kaufberatung für Notebook - Desktop-Ersatz (Word, spez. Musiker-Programme)

Notebook (700-1000€) - bitte beraten :)

Sony Vaio Notebook (Beratung... SZ7)

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben