Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von hannes3108, 01.09.2008.

1. #1 hannes3108, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    hannes3108

hannes3108 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Bitte um Rat: Latitude E6500, XPS M1530,Sony Vaio FW11J

Liebe Foris!

Brauche dringend euren Rat bei einem Vergleich!

Eigentlich wollte ich heute mein Dell XPS M1530 bestellen,
    das neue Sony Vaio FW11J hört sich aber auch sehr verlockend an.

Könnt ihr mir mal ganz allgemein sagen, für welches der beiden Notebooks ihr euch entscheiden würdet und was die Vor- und Nachteile der beiden Notebooks sind (ich habe mit denen leider überhaupt keine Erfahrungen).

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jimjupiter, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Foris? Das hör ich aber auch zum ersten Mal! Wir haben leider auch keine Erfahrungen bezüglich der "allgemeinen" Vor- und Nachteile von Notebooks. ;) Wenn du uns allerdings ein paar Dinge wie Verwendungszweck, Budget, bevorzugte Displaygröße, Mobilität etc. verraten würdest, könnten wir dir eventuell helfen und dir Vorschläge machen, welches NB am Besten zu deinen Bedürfnissen passt...

Dazu bietet sich immer dieser Thread als Lektüre an, um die richtigen Fragen zu stellen und auch die passenden Antworten darauf zu erhalten.

Das sind so die Standardfragen:
    Bitte zuerst den Thread durchlesen und dann wieder was posten, das erspart dir und uns eine Menge Zeit!

LG JJ.

Edit: So locker aus der Hüfte geschossen tendiere ich allerdings immer zu Dell, weil der Service einfach top ist und die Verarbeitung auch passt. Am Ende ist von den Komponenten her das Sony ja ev. besser geeignet, also ein paar mehr Details bitte!

4. #3 hannes3108, 01.09.2008
    hannes3108

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sorry für den Ausdruck "Foris", falls das jemanden stört. Danke für den Link:

Budget: bis 1.450, aber kann auch gerne ein bisschen weniger sein.

Ich brauch das NB fürs Studium (Office Arbeit, Internet), außerdem für Bilder, Fotobearbeitung, Vidoebearbeitung und Bearbeiten Erstellen von Homepages.

Displaygröße sollte mindestens 15 Zoll sein, da gefällt mir aber das 16 Zoll Display von Vaio FW11J mit 6:9 sehr gut. 17 Zoll wär mir eher zu groß.

Spielen werd ich wahrscheinlich nicht so viel, hab aber nix dagegen, wenn auch das möglich wäre. Vielleicht kauf ich mir dann doch mal eines, wenn ich schon die Möglichkeit habe. Bin aber sicher nicht der eingefleischte Gamer.

Mobil nutzen will ich es schon, da ich in Graz studiere und wochenends oder über Ferien in Villach bin.

Und ein Wireless Modem will ich mir für Villach und Graz holen, sobald das NB da ist (ist aber glaub ich bei den aktuellen Notebooks eh kein Problem).

Zusammengefasst also ein gutes Multimedia NB.

Wenn ihr andere Modelle noch besser findet, bin ich für eure Vorschläge sehr dankbar!!!

5. #4 hannes3108, 01.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2008
    hannes3108

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also meine Überlegungen sind folgende:

Beim XPS hätte ich eine 250 GB Festplatte mit 7.200 U/min (konnte ich am Telefon als Option wählen), beim VAIO eine 250 GB Festplatte mit 5.400 U/min.

Beim XPS den T8300 Prozessor mit 2,4 GH, beim VAIO den P8400 mit 2,23 GH, dafür aber beim VAIO Intel Centrino2, was es beim XPS noch nicht gibt.

Display wäre sicher beim VAIO besser, was sehr für das Vaio spricht.

Akkulaufzeit wär wahrscheinlich auch beim VAIO länger.

Wie sich die Qualität (Gehäuse und einzelne Bauteile) zwischen Dell und VAIO, kann ich nicht beurteilen, und auch die Auswirkungen der genannten Unterschiede kann ich nicht beurteilen, weil ich eben noch nie ein Notebook hatte.

Ach ja, die Grafikkarten: Da hätte ich bei XPS die Geforce 8600 GT und beim VAIO die ATI Radeon 3650. Weiß nicht welche da besser wäre, ich glaube beide haben die gleiche Leistungsklasse.

6. #5 singapore, 01.09.2008
  7. #6 SchwarzeWolke, 01.09.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Dell Studio15, kommst mit 1000 €us auf eine Konfiguration mit 3 Jahre Vor-Ort-Service und einem LED-Display, welches seinesgleichen sucht.

Oder Dell Latitude E6500.

8. #7 hannes3108, 02.09.2008
    hannes3108

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke!

Der Dell Latitude E6500 klingt ja auch toll.

Kann mir jemand was zur Grafik sagen? Das Display müsste ja richtig toll sein, v.a. mit WSXGA+ und LED.

Empfiehlt ihr so ein NB über MTX (bin Student) zu bestellen oder bringt das nicht so viel?

Liebe Grüße!

9. #8 SchwarzeWolke, 02.09.2008
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Das bringt schon was, alleine als Grundlage für Nachverhandlungen am Telefon bei Dell! Einfach beides mal konfigurieren und schauen, wo du es günstiger bekommst!

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 jimjupiter, 02.09.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    MTX hat für gewöhnlich ganz gute Angebote. Diese Business-Notebooks haben allerdings keine ausgewachsene Grafikkarte, sondern einen Grafikchip verbaut. Für deine Anforderungen reicht das locker und wirkt sich auch positiv auf die Akkulaufzeit aus. Das ist halt dezidiert kein Spielenotebook. XPS wäre eins mit einer guten Grafikkarte drin und das Studio ist ein Allrounder.

Zum Thema Mobilität setzt die E-Serie natürlich ganz andere Maßstäbe. Da sind bis zu 19h Akkulaufzeit drin, davon kann man mit anderen Notebooks nur träumen. Hätte ich nicht dringend ein neues Teil gebraucht, hätt ich mir keinen D630 mehr genommen sondern gleich ein E6400 ausgefasst. Die E-Serie hat MTX allerdings noch nicht im Webshop drinnen, da müsste man telefonisch oder per mail ein Angebot einholen... oder bei den deutschen Kollegen von Asknet bestellen.

Jetzt wäre noch deine Studienrichtung interessant. Bei Ingenieursstudien hat man mit unter mit CAD zu tun und je nach Anwendung sollte man da bei der Grafik wieder aufpassen, sonst hat man Leistungseinbußen.

12. #10 hannes3108, 02.09.2008
    hannes3108

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ich studiere Jus.

Arbeite wenn, dann mit Programmen wie Photoshop oder Dreamviva.

Stimmt es, dass das Display vom Dell E6500 besser ist als jenes des XPS M1530?

Danke für die Erklärungen, bin ein NB-Amateur:eek:.

Thema:

Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat: Dell XPS M1530 vs Sony Vaio FW11J - Ähnliche Themen

1. HP Pavilion dv7-6140eg bitte um Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Modellen

HP Pavilion dv7-6140eg bitte um Erfahrungen mit diesem oder vergleichbaren Modellen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit: http://www.amazon.de/Pavilion-dv7-6140-Notebook-Intel-Blu-ray/dp/B0054V0LWW/ref=pd_cp_computers_1...
  2. Dell oder Samsung? Bitte um Beratung!

Dell oder Samsung? Bitte um Beratung!: Ich brauche dringend einen neuen Laptop da mein Acer aspire 5612 den Geist aufgegeben hat. Ich wäre für fachkundige Beratung wirklich sehr...
  3. Latitude Serie Dell Formatieren bitte Hilfe nötig !

Dell Formatieren bitte Hilfe nötig !: Hallo liebe pc freunde :-) Mein laptop ist ein Dell Latitude ATG D630 Habe nur eine Festplatte ! Da ich warscheinlich ihn verkaufen muss...
  4. Notebook kauf steht an! Acer vs. dell!bitte helfen!

Notebook kauf steht an! Acer vs. dell!bitte helfen!: hallo Leute! Bin neu hier im Forum und brauche bitte eure hilfe. Ich bin auf der Suche nach einen Laptop. Kostenpunkt sind so zwischen 500-600...
  5. DELL XPS oder SXPS? ich bitte um eure Meinung

DELL XPS oder SXPS? ich bitte um eure Meinung: Hallo wiedereinmal, habe mich jetzt auf 2 Laptops fixiert und weiß nicht ganz auf welchen der beiden ich zurückgreifen sollte: Dell XPS M1530...