Bitte um Rat für ein schnell betriebsbereites Gerät

N

Norus

Forum Newbie
Guten Abend,

wer kann mir bitte mal bei folgender Frage mit einem Rat helfen.
Sicher gibt es doch im Forum Experten, die dazu Erfahrung haben.

Ich habe zwar ein Notebook
1,86 GHz Prozessor,
1,5 MB RAM
80 GB Festplatte

Ich bräuchte allerdings noch ein Notebook oder ähnliches, das schneller betriebsbereit ist, für schnelle Recherchen, mit dem ich ggf. auch schnell mal etwas von einem Stick abrufen kann - wenn PC oder Notebook nicht an sind.
Aber, wie gesagt, das entscheidende wäre für mich, daß es schnell mal betriebsbereit ist.

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen.
Dafür evtl. vielen Dank im voraus.

Gruß
Norus
 
Standbymodus, damit ist das Gerät in maximal 3 Sekunden nach drücken des Powerknopfes betriebsbereit. Wenn du das Windows vollständig herunterfährst so dass es beim nächsten Start komplett wieder hochfahren muss dauert das zwangsläufig seine Zeit und auch die schnellsten Laptops kommen da nicht unter eine halbe Minute, mit Vista wohl eher nicht unter eine Minute.
 
und/oder ne SSD ? (evtl. in einem Netbook ?)
 
Auch mit einer SSD bekommst du keinen Instant-Start des komplett heruntergefahrenen OS hin, auch wenn sich doch einige Zeit gutmachen lässt gegenüber einer normalen HDD - dafür sind die Dinger ja auch noch völlig unverhältnismäßig teuer, zumindest die richtig schnellen.
 
Auch mit einer SSD bekommst du keinen Instant-Start des komplett heruntergefahrenen OS hin, auch wenn sich doch einige Zeit gutmachen lässt gegenüber einer normalen HDD - dafür sind die Dinger ja auch noch völlig unverhältnismäßig teuer, zumindest die richtig schnellen.

:rolleyes: naja, er hat nicht gesagt, daß Kosten eine Rolle spielen

außerdem kann sich der Systemstart durch ne SSD afaik um einen Faktor von bis zum 10fachen (oder etwas mehr) verbessern
 
Suspend to RAM oder disk mit einem mini Linux. Schneller gehts wohl kaum.

Puppy soll da super sein oder DSL, beides frei und zu finden über Google.
 
Das geht leider nur wenn das BIOS dafür angepasst ist, und nur bei Asus. Die oben genannten Linuxe machen das selbe, aber auf jedem Gerät.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure bisherigen Antworten.

Leider hatte ich mich evtl. mißverständlich ausgedrückt.

Ich suche nach einem zusätzlichen "Gerät", mit dem ich an jedem Ort in Reichweite von WLAN im Haus "schnell mal" eine Recherche durchführen kann (oder mal eine Datei vom Stick abrufen kann).

Dazu dauert es mir manchmal zu lange, bis das Notebook oder vor allem auch der PC sich aufgebaut hat.

Ich suche das Gerät, daß zum Beispiel Google oder Wikipedia aufrufen kann, vielleicht auch eine E-Mail abrufen kann. (Für Google Earth wird es wohl schon wieder schwieriger sein, Schnelligkeit mit Kapazität zu verbinden, oder?).

Gibt es für diesen genannten Zweck Geräte?
Ich bin noch recht neu in diesem Metier, deshalb möchte ich gerne auf Eure Erfahrung zurückgreifen, (Ihr dürft dabei bei einer Antwort nicht zu viel voraussetzen!)

Können das evtl. "Netbooks" leisten (ich habe von deren Existenz kürzlich mal gehört).

Danke im voraus für eine weitere Hilfe.

Gruß
Norus
 
Das ist für mich uninteressant, da ich kein Multifunktionsgerät dieser Art will und brauche.

Es muß doch eine Möglichkeit in dem von mir angestrebten, beschriebenen Sinne geben!?
 
Also was genau stört dich jetzt an deinem Laptop? Nicht dass er zu lange zum hochfahren braucht sondern dass er dir zu unportabel ist und du lieber ein Gerät hättest was du dir um den Hals hängen kannst und dir dadurch die Zeit sparst ins Zimmer zu gehen wo der Laptop steht?
Ich verstehe leider nicht ganz worauf du hinaus willst :eek:
 
Ich versteh ihn auch nicht.

Ich suche das Gerät, daß zum Beispiel Google oder Wikipedia aufrufen kann, vielleicht auch eine E-Mail abrufen kann. (Für Google Earth wird es wohl schon wieder schwieriger sein, Schnelligkeit mit Kapazität zu verbinden, oder?).

Gibt es für diesen genannten Zweck Geräte?

Genau das incl Google Maps kann ein iPhone?
Oder vielleicht ein Pocket PC.
 
ehrlich gesagt kann das sogar mein stinknormales Nokia E51 (WLan, GoogleMaps und OperaMini, dank Symbian, EMail sowieso)

Suspend to RAM oder disk mit einem mini Linux. Schneller gehts wohl kaum.
Puppy soll da super sein oder DSL, beides frei und zu finden über Google
allerdings läuft nicht jedes Linux auf jeder Maschine
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Ich meine, ich hätte deutlich gesagt, was ich gerne möchte, aber vielleicht reden wir klassisch aneinander vorbei. Es mag an meinen unzureichenden Kenntnissen liegen.

Ich versuch´s noch mal:
Ich hatte gesagt, ich stelle mir vor ein Notebook, Netbook oder wie auch immer die Bezeichnungen sind, mit der wesentlichen Anforderung, daß es schnell von 'abgeschaltet' auf 'arbeitsbereit' gestellt werden kann und trotzdem Funktionen wie Internet, ein kleines Arbeitsprogramm wie Word o.ä. verkraftet.

Ich hatte weiterhin gesagt, daß ich keins dieser Mikrogeräte, mit Telefonier-, Fotografier-, Fernseh- usw. Funktion will.

Ich war der Meinung, daß es hier im Forum Profis gibt, die Erfahrungen mit dem ein oder anderen dieser neueren Kleingeräte haben, das heißt, die mir aus eigener Erfahrung Hinweise dazu geben können und evtl. auch vor bestimmten Dingen warnen können, vielleicht auch eine konkrete Empfehlung geben können - und mir dabei bei einer Entscheidung wesentlich weiterhelfen können.

Gruß
Norus
 
Der Grund warum dir nicht geholfen werden kann ist ganz einfach: ein Gerät das nach dem Einschalten sofort betriebsbereit ist gibt es (noch) nicht. Am ehesten dürfte ein Netbook mit InstantOn-Linux deinen Erwartungen entsprechen, das braucht aber immernoch 10-15 sec. zum booten.
 
Ich sehe nur ,dass du den Tipp mit dem Suspend to Disk geflissentlich ingnorierst. Das ist die schnellste Variante - egal auf welchem Gerät.
 
Ich sehe nur ,dass du den Tipp mit dem Suspend to Disk geflissentlich ingnorierst. Das ist die schnellste Variante - egal auf welchem Gerät.

Suspend to RAM (S3) wäre noch schneller, aber im Prinzip ist das genau das was dir hier schon unzählige Male empfohlen wurde und ausführlich erläutert.
Warum du das hier stur einfach ignorierst und den Thread deshalb ad absurdum führst weißt wohl auch bloß du...
 
Danke für die Antworten.
Ich meine, ich hätte deutlich gesagt, was ich gerne möchte, aber vielleicht reden wir klassisch aneinander vorbei. Es mag an meinen unzureichenden Kenntnissen liegen.
ich denke, daß einige ernstzunehmende Hinweise durchaus dabei waren

Ich versuch´s noch mal:
Ich hatte gesagt, ich stelle mir vor ein Notebook, Netbook oder wie auch immer die Bezeichnungen sind, mit der wesentlichen Anforderung, daß es schnell von 'abgeschaltet' auf 'arbeitsbereit' gestellt werden kann und trotzdem Funktionen wie Internet, ein kleines Arbeitsprogramm wie Word o.ä. verkraftet
sofort starten, ohne nennenswerten Bootvorgang:
http://image02.otto.de/pool/ov_formatg/2033544.jpg
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für 500€ Budget

Notebook für Office, Streaming, VM - max. 500,- €

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Kaufberatung fuer einen Komponisten

Bitte helft mir bei der Suche nach einem Laptop für meinen alten Herren :)

Zurück
Oben