Vaio AR Blödsinn gemacht - was nun?

U

Ursula Z

Forum Freak
Hallo Leute,

i hab an furchtbaren Blödsinn gemacht. Ich hab mir durch einen empfohlenen Link Smileys runtergeladen. Ich dachte die wären nur für die Messenger....aber es wurde gleichzeitig ein Add-on auf dem Internetexlplorer installiert. Dieses Add-on lies sich nicht abstellen so hatte ich einen extrem langsamen explorer...mit Startseite einer speziellen Suchmaschine. Da dacht ich mir, na wenn das so is, runter damit. Die Smileys gingen zwar weg, aber der Explorer war nach wie vor kaputt. Lies sich net mehr anzeigen, wurde aber im Taskmanager als aktiv angezeigt.
Die Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert. Ebenso wie ein Registryclean fehlschlug. Selbst das drüberinstallieren des Explorers 9 brachte nichts.

Hat noch jemand eine Idee? Ich hab leider die Vaio Recovery Systemcds nicht und bin grad knapp bei Kasse. Oder kann ichs auch ohne probieren wenn ich beim Start auf F10 drücke?

Dank euch für eure Vorschläge...... und lasst die Finger von www.bandoon.com:mad:

Lg
Ursula
 
Wenn du die Recovery-Partition nicht gelöscht hast, sollte eigentlich F10 durchaus funktionieren. Du hast dir offenbar einen recht agressiven Virus eingefangen. Und falls F10 funktioniert: als nächstes die Recovery-DVDs brennen. Dafür muss auch die knappe Kasse noch reichen.
 
Wenn du die Recovery-Partition nicht gelöscht hast, sollte eigentlich F10 durchaus funktionieren. Du hast dir offenbar einen recht agressiven Virus eingefangen. Und falls F10 funktioniert: als nächstes die Recovery-DVDs brennen. Dafür muss auch die knappe Kasse noch reichen.

Hallo Geronimo,

danke erstmal. Gelöscht hab ich sicher nichts, zumindest nicht bewusst. Wann drück ich F10? Nach dem erscheinen des Vaio-Logos? Und dann die DVDs rein? Kommen da nacheinander die Meldungen?

lg
 
F10 kannst du gleich nach dem Einschalten ein paar mal drücken. Ich weiss auch nicht genau, wann der günstigste Zeitpunkt ist - einfach probieren.
Das mit den DVDs kommt dann natürlich erst, wenn das System fertig neu eingerichtet ist. Du solltest dann in den ersten Tagen automatisch dazu aufgefordert werden.
 
F10 am besten mehrmals drücken ab dem Zeitpunkt wo das Vaio-Logo erscheint, solange bis auf dem Bildschirm etwas anderes als der normale Bootvorgang erscheint.
Danach sollte man nur noch den Anweisungen am Bildschirm folgen müssen und denk dran, dass nach einem erfolgreichen Recoveryvorgang sämtliche eigenen Daten weg sind.
 
Erstmal kleiner anfangen

Man muss ja nicht gleich mit dem Holzhammer drauf, ich würde dir empfehlen das Ganze erstmal etwas softer anzugehen.
Als aller erstes solltest du mal im Internetexplorer nach Addons suchen, die evtl. mit deinem Zeuch zusammenhängen.
Dann würde ich im nächsten Schritt mal eine gute Antimal-software durchlaufen lassen, z.B. Malwarebytes.
Kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen. Könnt auch helfen, wenn du noch den Namen von dem geladenen Package hast, dann kann man genauer schauen, wo da der Haken ist...
Grüße und viel Erfolg!!!
 
@jay4kay

habe durchlaufen lassen Malwarebytes, Tune up, Avira......haben alle nix gefunden:(, sonst noch Vorschläge? Ich glaub auch nicht dass kaspersky was bringen würde, aber probieren kann ichs ja noch.
Durch den download wurde sogar google chrome verändert.

lg
 
Hmmm scheind ja n harter Brocken zu sein:rolleyes:
Bei mir im Büro fangen sich die Kollegen auch gerne mal sowas ein, oder zumindest sachen die sich ähnlich verhalten.
Hast du nicht vielleicht einen Namen dazu? Das macht die Suche bedeutend einfacher.
Mit Malware auch einen Intensiv-Suchlauf ausführen, der dauert sehr lange. Hast du vielleicht nur den schnellen Scan gemacht? Oder halt wie gesagt auch mal bei den Internetexplorer Addons nachsehen
Extras -> Addons verwalten
Alles raus was komisch ist!
Du kannst natürlich auch mal schauen, ob vielleicht ein unerwünschtes Programm startet.
Dazu bitte Start-> Ausführen -> msconfig tippen -> Enter!
Und dann unter dem Reiter Systemstart einfach mal schauen, was sich da so tummelt... Da kann man die dollsten Sachen finden...
 
Intensivscan.... keine Wirkung
Wie ich bereits schrieb, der IE lässt sich nicht mehr starten, also anzeigen, wird aber im Taskmanager als aktives programm angezeigt.
Im msconfig hab ich nichts auffälliges gefunden.

Denke dass der Download einfach zu tief ins System eingegriffen hat. Lade gerade Kaspersky Pure runter.....mach mir aber keine zu großen Hoffnungen
 
Zurück
Oben