Bloggersoftware???

K

knobi

Forum Freak
Bin auf der Suche nach einer Software, wo ich mein Blog auch "offline" aktualisieren kann.

Sobald ich eine Internetverbindung, soll er mich fragen, ob er meinen Blog aktualisieren soll.

Gibt es so etwas??? Hab bis jetzt nur ein "Plugin" für den Firefox gefunden.
 
kannst du deine frage genauer formulieren, danke

mfg mexima
 
Ich gehe ende Juli für 2 Monate nach Kanada, um mir das Land anzuschauen. Wollte meinen Laptop mitnehmen, um dort einen Web-Blog zu führen.

Allerdings habe ich nicht oft einen Internetanschluss, um direkt meinen Blog online zu schreiben.

Deshalb suche ich eine Software, wo ich meinen Blog ganz normal schreiben kann (also ohne Internetverbindung) und am Ende den Entwurf einfach speichern kann.
Wenn ich dann eine Internetverbindung habe, dann soll das Programm meinen Web-Blog aktualisieren ohne, dass ich alles neu in dem WEb- Blog eintragen muss.

Will den Text und die Bilder vorschreiben und später ins Internet stellen.
 
an sowas wäre ich auch sehr interessiert.
bin übrigens bei blogger.com
 
kann mir mal einer erklären was die Bloggs sind?
Sind doch so Art Tagebücher die man öffentliche macht. Also Seelenstriptease vor millionen von Menschen.
Warum schreibt ihr das Zeugs nicht im Textverarbeitungsprogramm und kopiert es dann in den Blog wenn ihr das nächste mal Online seit?
 
Achtung vorurteile :D

blogs sind nicht unbedingt seelenstriptease bzw dienen nicht ausschließlich der selbstdarstellung. ich für meinen teil dokumentiere die entwicklung meines hundes/welpen. also ähnlich wie ein fotoalbum, daß man sich später, wenn man alt und klapprig ist, anschauen kann. je nach bekanntheitsgrad des blogs bekommt man auch kommentare bzw feedback. das sich dadurch wiederum eine menge möglichkeiten ergegen, ist ja wohl klar.

Wikipedia schrieb:
Für Weblogs, die inhaltlich nur auf einen mehr oder weniger scharf abgegrenztem Themenbereich eingehen, haben sich teilweise eigene Bezeichnungen etabliert:

* Blawg, Weblawg (Kunstworte aus Weblog und law, Recht): Rechtspraxis und Rechtswissenschaft (Beispiele: jurablogs.com)
* Litblog: Literatur. (Beispiele: LyraBlog)
* Watchblog: Medienkritische Betrachtung/Beobachtung von Online-/Printmedien (Beispiele: BILDblog.de, ORFblog.org)
* Wahlblog: Wahlen im Allgemeinen bzw. spezielle Wahlen.(Beispiel: wahl.de)
* Corporate Blog: Offizielles Blog eines Unternehmens.
* Warblog: Blog aus oder über Krisen- und Kriegsgebiete.
* Fotoblog: Blog, bei dem die Darstellung von Fotografien im Vordergrund steht. (Beispiel: finnS*Style*Blog)
* Linkblog: Linksammlung in Blogform.
* Stadtteil-Blogging: Ein Blogger-Netz berichtet über einen Stadtteil. (Beispiele: bornheim.net, viertelblog.de)
* Funblog: Blog mit Verweisen auf Spaß- und Humorseiten.

Ein Weblog, welches Beiträge und Informationen aus anderen Webseiten oder Weblogs sammelt, wird Metablog genannt.

wkipedia



prinzipiell kann man (zumindest bei blogger.com) die entsprechenende index.htm selber zuhause offline speichern und ergänzen. das ist schon mal ok. aber trotzdem muß man fotos noch selber per hand hochladen. dann müßen die links darauf noch angepasst werden, ebenso die formatierung. kurz man hat viele routineaufgaben, die sich schnell häufen und wiederkehren, je mehr man "blogt". das kostet unnötig zeit. ich zbsp mache so 5-7 einträge die woche. pro eintrag gehen mit allem drum und dran schonmal 30 min ins land. mit entsprechender software kann man das verkürzen.

iWeb und iPhoto von apple haben blog support. naja mein macbook soll bis nächste woche da sein. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mexima schrieb:
kannst du deine frage genauer formulieren, danke

mfg mexima

Wohl etwas viel nach dem Deutschland Spiel getrunken?:D
Frage war doch trotz der wenigen Worte verständlich...

Zum Thema:
leider kann ich nichts dazu beitragen da ich mich damit nicht beschäftigt habe, auch wenn es interessant ist. Auch bin ich ein wenig vorsichtig darüber, denn man gibt doch so einiges über sich preis...

Thorsten
 
Ich finds eigentlich ne interessante Sache. So können die Freunde, Familie usw. an dem Teil haben, was man so erlebt.

Meine Reise durch Kanada wird ne spannende Sache und mit einem Blog muss ich nicht dauernd "Emails mit Anhängen usw." verschicken. Einfach in den Blog gestellt und jeder (der die Adresse kennt) kann drauf sufen und schauen, was ich so alles erlebt habe.

Ist ne feine Sache. Bin aber immer noch auf der Suche nach ner Software.

Klar - kann man das in einer Textverarbeitung vorschreiben, aber ist einfach umständlicher. Ne tolle und simple Blogsoftware wäre sehr interessant.
 
Thorsten schrieb:
Auch bin ich ein wenig vorsichtig darüber, denn man gibt doch so einiges über sich preis...

man muß nicht über sich bloggen! es gibt blogs zur entwicklung von vista, es gibt blogs die nur ein wochen, weil es um den bestellvorgang eines laptops geht.


:::EDIT:::

c't saves the day

auf der cd der akutellen c't ein blog editor names w.bloggar. soll komfortable und kompatible zu 2 dutzend blog diensten sein.
läuft aber nur unter windows hehe. mal testen heute abend.


:::EDIT No.2 :::

blogger für mac os x und linux. thx @ w.bloggar FAQ :D

* iBlog (MacOS) :: http://iblog.soapdog.org
* BlogApp (MacOS) :: http://www.objectivelabs.com/blogapp.php
* BlogGTK (Linux) :: http://blogtk.sourceforge.net/
* BlogniX (Linux) :: http://blognix.sourceforge.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob das hier schon wirklich beantwortet wurde, aber ich benutze Blogdesk - http://www.blogdesk.org/ und bin damit wirklich zufrieden, nettes kleines Tool, das die wichtigsten Dinge beherrscht. Du speicherst deine Einträge einfach ab, trägst deine Blog-Zugangsdaten ein und wenn du online bist veröffentlichst du einfach.
 
Minobu schrieb:
Achtung vorurteile :D

blogs sind nicht unbedingt seelenstriptease bzw dienen nicht ausschließlich der selbstdarstellung. ich für meinen teil dokumentiere die entwicklung meines hundes/welpen. also ähnlich wie ein fotoalbum, daß man sich später, wenn man alt und klapprig ist, anschauen kann. je nach bekanntheitsgrad des blogs bekommt man auch kommentare bzw feedback. das sich dadurch wiederum eine menge möglichkeiten ergegen, ist ja wohl klar.



wkipedia



prinzipiell kann man (zumindest bei blogger.com) die entsprechenende index.htm selber zuhause offline speichern und ergänzen. das ist schon mal ok. aber trotzdem muß man fotos noch selber per hand hochladen. dann müßen die links darauf noch angepasst werden, ebenso die formatierung. kurz man hat viele routineaufgaben, die sich schnell häufen und wiederkehren, je mehr man "blogt". das kostet unnötig zeit. ich zbsp mache so 5-7 einträge die woche. pro eintrag gehen mit allem drum und dran schonmal 30 min ins land. mit entsprechender software kann man das verkürzen.

iWeb und iPhoto von apple haben blog support. naja mein macbook soll bis nächste woche da sein. mal schauen.

wenn man nen eigenen server hat (freenet.de etc) bzw zugang zu einem und die webpage selber gemacht hat gehts doch ganz einfach mit dem front page express? oder?
 

Ähnliche Themen

Termin: Intel stellt Arc-Grafikkarten für Notebooks am 30. März vor (Update)

Ausfall der Umschaltung

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

Unterschied Intel Atom und I7

Noob fragen bezüglich machrüsten von SSD und USB hubs LAPTOP

Zurück
Oben