Blu Ray Brenner via USB3.0

J

Jigsaw

Forum Freak
Ich erhoffe mir hier eine Antwort zu finden ;)

Mein plan ist an meinem Retina MacBook pro einen blu Ray Brenner zu Betreiben über usb3.0...

Da es bei den externen keinen gibt, der 12fach LESEN kann und somit die Bandbreite für USB 3.0 nutzt, wollte ich einen internen kaufen und per Adapter verbinden...

Glaubt ihr das geht überhaupt? Und was ist mit Treibern? Die wird es, wenn überhaupt,wo geben?

Wäre es möglich mit einem emulierten Windows dann darauf zuzugreifen?

Wichtig ist mir vor allem nicht die Geschwindigkeit zu verlieren mit dieser Alternative...
 
Ich erhoffe mir hier eine Antwort zu finden ;)

Mein plan ist an meinem Retina MacBook pro einen blu Ray Brenner zu Betreiben über usb3.0...

Da es bei den externen keinen gibt, der 12fach LESEN kann und somit die Bandbreite für USB 3.0 nutzt, wollte ich einen internen kaufen und per Adapter verbinden...

Glaubt ihr das geht überhaupt? Und was ist mit Treibern? Die wird es, wenn überhaupt,wo geben?

Wäre es möglich mit einem emulierten Windows dann darauf zuzugreifen?

Wichtig ist mir vor allem nicht die Geschwindigkeit zu verlieren mit dieser Alternative...

Per Parallels oder Bootcamp hast du vollen zugriff auf das gerät.
Treiber??? OSX und Win erkennen das LW automatisch.

Geschwindigkeit ist erstmal unwichtig, um gute Brenn Ergebnisse zu bekommen ist eine langsamere Geschwindigkeit eh besser.
 
Man sollte noch in seine Kaufentscheidung mit einbeziehen, das Notebook-BD-Brenner bloss mit Plastiklinsen und nicht mit hochwertigen Glaslinsen ausgestattet sind und somit recht schnell den Dienst versagen, da gerade bei BD's enorme Anforderungen an eine saubere scharfe Focussierung gestellt sind, die die Plasiklinsen meist nicht länger als 6 Monate überstehen.:rolleyes:
 
Vielen Dank für eure Hinweise, speziell das mit den Linsen! Habe ich nicht gewusst und das bestärkt mich in meinem Vorhaben, welches ich vll. nochmal besser erläutern sollte.

Also Brennen ist SEKUNDÄR.... Das Laufwerk soll vor allem 12fach Lesen können, damit ich die Daten schnellstmöglich via USB 3.0 auf die Platte schaufeln kann.

Externe Brenner habe das meist mit nem Maximum von 8fach im Angebot, daher meine IDEE:

INTERNES Blu Ray Combo Laufwerk kaufen mit 12fach Lesen und über einen Adapater anschliessen, ähnliches Prinzip wie ne HDD in ein Gehäuse schieben...

MIt MakeMkv, etc. drauf zugreifen.

Ich will ungern dafür immer auf Windows wechseln, falls es irgendwie geht.

P.S. Was ist empfehlenswert?= Samsung, LG oder Asus oder oder oder??
 
Mein Hinweiß war leider nicht auf das Brennen beschränkt gewesen.
 
und meine erläuterung bezieht sich auch auf INTERNE BD Laufwerke...
 
Meine auch ! Bei externen wäre das Problem nämlich gar nicht erst vorhanden.
 
abgesehen davon sollte dein Vorhaben funktionieren. Nicht vergessen, dass nicht jeder 12x Brenner (der Wert bezieht sich meist nur aufs Brennen) auch 12x lesen kann!
 
@eraser:

Also nochmal langsam für mich zum mitschreiben...

Du sagst, dass Notebook BD Laufwerke schlechte Linsen haben, aber Externe Brenner bessere?

kaufe ich jetzt ein BD Laufwerk(intern), welches für einen Tower PC vorgesehen wurde, also KEINE Slim Version, bin ich dann immer noch auf der schlechten Seite?

WElchen Brenner würdest du mir denn empfehlen?

Ich tendiere hierzu bisher:

http://www.alternate.de/html/product/LiteOn/iHES112-115/998775/?

http://www.alternate.de/html/product/LG/CH10LS28/943602/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ganz dumm gefragt....
Wie erkenne ich ob mein gewünschter Brenner die entsprechend guten Linsen hat?

Achja und die Qualität meiner archivierten blu ray Filme hängt doch nicht wirklich von den verwendeten Linsen ab???
Immerhin liest das Laufwerk die Inhalte von der blu Ray runter und wenn es geht, dann gehts und die Qualität ist entsprechend gleichbleibend. Also die Darstellung verliert jetzt nicht an schärfe, Auflösung. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muß in diesem speziellen Fall leider sagen, das was ordentlich Kostet, auch dieses mal wirklich die bessere Quali hat und zwar ausnahmslos.

Also Brenner die im Preisbereich über 130€ liegen haben fast immer die hochwertigeren Glaslinsen verbaut, da diese die Herstellung halt teurer machen.

zu deiner 2. Frage: Nein solang keine Eintrübung der Linse vorliegt (was bei Plaste helt sehr viel eher der Fall ist) hast du keinen Qualitätsverlust bei deinen Blu-ray's !

Neben Asus verwendet auch Pioneer grundsätzl. Glas für die Focussiereinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eraser.... Dann bleibe ich bei meinem gekauften Gehäuse und suche jetzt nen internen Brenner für nen Tower pc..

Kannst du mir denn was empfehlen, das auch schnell lesen kann?
 
Ja, der erste von mir verlinkte Asus ist derzeit bei mir selbst quasi im Dauereinsatz ! ;)

Beschreibt BD's mit 12x und liest diese mit 8x. Ein Gerät welches auch mit 12x liest ist derzeit meines Wissens nach nicht am Markt.
Es scheint einfach nicht notwendig zu sein...

Noch ein Tipp am Rande:

Achte bei BD-Laufwerken grundsätzl. bei ausgefahrener Lade nicht dagegen zu kommen. Ein Dejustieren dieser ist bei CD und DVD-Laufwerken unkritisch, bei BD-Laufwerken kann das aber fatale Folgen, bis hin zur Verweigerung der Funktion haben. Also: Immer schön vorsichtig !
Die Toleranzen bei der BD-Auslesung/Beschreibung sind extrem eng gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber check mal meine links... Das sind beide die 12fach lesen.

Das mit den Linsen macht mich völlig verrückt :D

Muss alles so kompliziert sein???^^

Kann ich nirgends herauslesen, welche Linsen drin sind? Wie hast du das erfahren?
 
Im Fall von Asus, habe ich einen Brenner mal auseinander genommen, daher mein Wissen diesbezüglich. Darüber hinaus hat Asus auf dem Gebiet der Laufwerke mal im Gegensatz zu Laptops einen Ruf zu verlieren, was auch damit zusammenhängt, das im asiatischen Raum BD-Brenner sehr viel massiver eingesetzt werden als hier in Europa und Asus ist halt einer DER großen asiat. Hersteller.
Bei Pioneer wurde mir ähnliches im Brenner-Forum (nicht diese Seite) bestätigt.

Die von dir verlinkt. Brenner haben gerade mal einen Puffer von 2MB ! Gar nicht gut ! Zu wenig für Buffer-Underrun bei BD-Beschreibung, der Datenstrom dabei ist immens !
Der Asus zb. verfügt über 8MB Puffer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das habe ich fast vergessen, dass der Buffer ned so toll ist....

Man man man.... 8fach oder aus Prinzip 12fach, das ist hier die frage ^^
 
Von deinen beiden Billigheimern kann ich eh nur abraten. Die dort verbauten Disc-Laufwerke sind von minderer Qualität, was sie im BD-Bertrieb zu Staubsaugern avancieren lässt (Betriebsgeräusch) Beim BD-Schreibvorgang kommen umdrehungsgeschw. von über 10.000RPM nich selten vor.

Als ich damals den Asus zum ersten mal im Betrieb hatte, wunderte ich mich über den "Lärm" bis ich erfuhr, das dieser zu den leisesten überhaupt gehört.
Möcht nicht wissen wie's bei den LG's/LiteON's ausschaut...:D

Was glaubst du warum die Asus/Pioneer Laufwerke mehr als das 3fache kosten ? Sicher nicht weil Asus draufsteht. Asus ist nicht Apple (und selbst da ist der Preisuntersch. meist gerechtfertigt was die Quali angeht).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
soooo... habe nen Test aus der CT Zeitrschift gefunden, wo ALLE meine Favoriten drin sind und auch der ASUS, der mir empfholen wird.

Interessant ist, dass die LESEgeschwindigkeit KEINEN Unterschied zeigt bei 12fach bzw. 8 fach :confused::eek:

Beim Asus wird im Fazit zu dem der Gute Lesewert hervorgehoben...

Was hat es in der Praxis mit LTH und HTL Rohlingen auf sich? Viele Brenner kommen mit den organischen Beschichtungen der Rohlinge NICHT zurecht.
 
Die Low-to-high-Rohlinge sind in der Fertigung recht kostengünstig aber hier in Deutschland noch nicht allzu häufig zu bekommen.
Planst du ausschließlich LTH zu verwenden rate ich erst recht zu Pioneer/Asus da diese eben (qualitätsbedingt) eher damit zurecht kommen.
Habe hier aber auch schon jap. LTHs gebrannt: null Fehler...:)

Falls dein Test nicht auf Printmedium sondern auch im Netz zur Verfügung steht: Bitte mal 'ne Verlinkung hier, möchte auch lesen !:rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Blu-Ray Brenner atm zu teuer?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben