Blu-RAy, ja oder nein?

SchwarzeWolke

SchwarzeWolke

Ultimate Member
So, eigentlich gehört das hier in das Technik-Forum, aber da hier oftmals bei der Kaufberatung nach Blu-Ray gefragt wird, hab ich das Them hier eröffent.

In der aktuellen c´t (9/2008) wird das Thema Blue-Ray ausführlich behandelt!

Ich will hier keine Werbung für die c´t machen, aber die neue Ausgabe kommt am Montag in den Handel (ich als Abonnent bekomme sie natürlich schon Samstag :D)

Hier ein kurzer Auszug:

Ein Indikator, ob sich eine neue Technik langsam durchsetzt, sind in unserer Redaktion die Kollegen aus den anderen Ressorts. Kürzlich meinte einer „Ich hab mir einen Blu-ray-PC gekauft. Haste mal ’nen Film, damit ich ausprobieren kann, ob’s funktioniert?“ Prompte Gegenfrage des Kollegen: „Was darf’s denn sein: HDMV oder BD-J? VC-1 oder H.264? TrueHD oder DTS HD Master Lossless Audio? BD+ oder nur AACS? Mit PiP und Pop-up?“ Er verstand – wie so viele – nur Bahnhof. Gab es bei der Video-DVD quasi nur ein Standard-Format (MPEG-2 mit Dolby-Digital-Ton und CSS-Kopierschutz), so explodiert bei der Blu-ray Disc (abgekürzt BD) die Zahl der Formatvariationen und technischen Kürzel – Terry Pratchett könnte damit einen ganzen Scheibenwelt-Roman füllen.

Und:

Sind alle grundlegenden Abspielhürden überwunden, kann man sich aufmachen, die Kombination mit der niedrigsten Prozessorbelastung zu suchen, doch die hängt je nach Film stark vom verwendeten Video-Codec, der Anzahl der Videoströme und der Java-Implementierung ab. Nutzte die Video-DVD noch ausschließlich MPEG-2, so kommen bei der Blu-ray Disc darüber hinaus der von Microsoft entwickelte Video-Codec VC-1 und MPEG-4 AVC (H.264) zum Einsatz, die deutlich bessere Kompressionsraten erreichen, aber auch mehr Rechenaufwand bei der Wiedergabe erfordern. Weil kaum eine CPU dies alleine bewerkstelligen könnte, nehmen ihr moderne Grafikprozessoren einen Großteil der Arbeit ab. Nvidia baut in seine aktuellen GPUs (8500, 8600, 8800 GS, GT, GTS 512 und 9600 GT) den Video Processor 2 (VP2) ein, der die aufwendige Dekodierung von H.264 besonders gut unterstützt und sogar zwei Videoströme gleichzeitig dekodieren kann [1]. Nichts getan hat sich indes bei der VC-1-Dekodierung, bei der selbst das neueste Modell 9600 GT im Unterschied zu H.264 der CPU die Entropie-Dekodierung nicht erspart. Nvidias neuer Mainboard-Chipsatz Geforce 8200 mit Onboard-Grafik und VP2 ist derweil nicht in der Lage, Blu-ray-Filme flüssig abzuspielen. Mit dem aktuellen Treiber 174.74 verschwanden zwar die Bildfehler der ersten Version, die Filme ruckelten jedoch auf allen Software-Playern trotz geringer CPU-Last.

Für alle drei Codecs gleichermaßen gewappnet ist derweil AMD/ATIs „Unified Video Decoder“ (UVD), der in den älteren Modellen 2400 und 2600 sowie sämtlichen Karten der 3000er-Serie zu finden ist. Selbst AMDs neuer Mainboard-Chipsatz 780G mit Onboard-Grafik bringt den UVD mit und ist der Erste seiner Art, der Blu-ray-Filme ruckelfrei wiedergeben kann. Der UVD erreicht im Vergleich mit dem VP2 zwar eine niedrigere Prozessorlast beim Abspielen von VC-1-Filmen, dafür steigt sie aber bei H.264-Filmen mit PiP, weil ATI bislang nur einen Videostrom dekodieren kann.

Also alles nicht so einfach! Und über die mangelnde Brenngeschwindigkeit und teilweise auch Brennqualität ganz zu schweigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SchwarzeWolke schrieb:
Ich will hier keine Werbung für die c´t machen, aber die neue Ausgabe kommt am Montag in den Handel (ich als Abonnent bekomme sie natürlich schon Samstag :D)
Warum nicht? Ehre wem Ehre gebührt. :)
 
Woah! Ich habe jetzt den ganzen Artikel gelesen und muss sagen: Minimum 50 Minuten für ein Blu-Ray-Medium und dann noch massig Fehler am Rand? Gute Brennergebnisse, wenn auf 2x runtergeschaltet wird aber dann Brenndauer von 1,5 bis 2 Stunden?

Wer jetzt einen Blu-Ray-Brenner holt tut mir leid :D.
 

Ähnliche Themen

Notebook Kaufberatung

Multimedia Notebook Kaufberatung

XPS Serie kaufüberlegung xps17 preis- leistungs-verhälznis?

Notebook über HDMI an LCD- TV als Blu Ray Player nutzen - Welche GraKa besser?

Kaufberatung!!! Blue-ray Laufwerk Ja oder Nein?

Zurück
Oben