Blu-Ray: Sinnvoll?

E

Eos

Forum Benutzer
Hallo,

Überlege mir derzeit konkret die Anschaffung eines neuen Notebooks, jedoch einige der Laptops, die ich wegen ihren Spezifikationen in die engere Wahl gezogen haben, haben ebenso Blu-Ray(Lese)-Laufwerke [keine Brenner] und sind dadurch demenstprechend teurer.

Daher nun mein Frage:
Haltet ihr Blue-Ray derzeit bzw. mittelfristig sinnvoll auf Laptops oder ist es nur eine nettes Gimick? Wir es mittelfristig abgesehen von Filmen andere wichtige Anwendungen geben, die es nur auf Blue-Ray geben wird? (z.B. Software?)

Danke!
 
Die CDs sind ja noch nichtmal abgelöst...

Und solang BluRay noch kein Mainstream ist, wirst du weiter den Deppenaufschlag fürs LAufwerk zahlen. Wenn du jetzt ein Sony NB kaufst, bekommst du das Laufwerk ja meist schon mit dabei. Aber direkt drauf achten und ein solches Laufwerk als Kriterium setzen halt ich für Schwachsinn. Zumal es in naher oder mittlerer Zukunft nix geben wird, was aussschließlich auf BluRay ausgeliefert wird
 
Reine Blu-ray-Leselaufwerke haben momentan nur einen einzigen Sinn: Filme auf Blu-ray-Disk abzuspielen. Mehr kann man damit nicht machen. Daher kommt es drauf an, ob man diese eine Möglichkeite nutzen möchte oder nicht.
Auch für die Zukunft wird sich dieses Anwendungsgebiet nicht ändern, Software und Spiele werden auf lange Sicht hin nicht auf Blu-ray erscheinen. Bevor die Disk eine große Rolle außerhalb der Filmindustrie spielt wird sie wieder verschwunden sein. CDs/DVDs erfüllen hier wunderbar ihren Zweck, das wird sich nicht ändern. Sollte hier etwas in zumindest annehmbarer Zeit die Nachfolge antreten, so werden Downloads aus dem Internet diese Rolle übernehmen, sicher kein neuer Datenträger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Suche 17-Zöller mit Spitzendisplay

Asus n75sl v2g tz081v

Sony Vaio F vs. Acer Aspire Ethos? etc...

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

Amilo xa2529 für blue-ray ??

Zurück
Oben