Bluetooth, für was nutzt ihr es, wozu ist es gut

Für was nutzt ihr Bluetooth?

  • Um mein Notebook mit dem Handy zu verbinden

    Stimmen: 26 89,7%
  • Um Daten zwischen Computern auszutauschen

    Stimmen: 5 17,2%
  • Etwas ganz anders (bitte angeben!)

    Stimmen: 5 17,2%

  • Umfrageteilnehmer
    29
ReniXs

ReniXs

Forum Master
Hy zusammen, ich habe eine Frage: Für was ist Bluetooth an einem Notebook gut?
Ich kann mir darunter nichts direkt vorstellen, etwa um Daten von einem Pc mit einem anderen ohne Kabel und WLAn zu tauschen?
 
Um mein Handy mit dem Notebook zu verbinden.
 
Um Handy mit PDA zu verbinden und um Daten vom Handy aufs Laptop zu schicken.
 
R10-TDI schrieb:
Um Handy mit PDA zu verbinden und um Daten vom Handy aufs Laptop zu schicken.

Um musik zur stereoanlage zu schicken wenn man aufm klo musik haben will, um Fotos vom Handy abzurufen, um Mäuse und Tastaturen anzuschließen, um Kopfhörer dran zu machen usw usw
 
Tägliche Synchronisation mit meinem Palm.

Ist viel komfortabler als ständig USB-Kabel anzuschließen. Allerdings, sobald größere Datenmengen ins Spiel kommen (Musik, Video) nehm ich dann doch lieber die SD-Karte raus und tus direkt auf selbige übertragen, da mir Bluetooth da viel zu langsam ist.

Außerdem benutz ichs um Leute zu ärgern :D
Bei uns in der Vorlesung hocken oft absolute DAUs, die Bluetooth anhaben und wenns bei denen entsprechend eingerichtet ist, poppt da irgendwas auf, sobald man mit denen verbinden will. Bemerkt haben die mich noch nie. Ist immer wieder köstlich, dass niemand auf die Idee kommt, Bluetooth einfach auszuschalten. :rolleyes:

... und vorrübergehend hab ich mit meinem Palm auch über Bluetooth gesurft, bis es mir dann doch zu unkomfortabel wurde, wenn doch nicht weit entfernt das NB steht.
 
Fuer die Bluetooth-Maus?

Bei mir kann man des BT nur in Verbindung mit dem wLAN lahmlegen :'(
 
lieblingsbesuch schrieb:
Fuer die Bluetooth-Maus?

Bei mir kann man des BT nur in Verbindung mit dem wLAN lahmlegen :'(

Dann haste Wlan auf dem falschen Kanal/ Frequenz eingestellt
 
Also die Leistung von Bluetooth reicht wohl dafür aus, um eventuell Textdateien oder mal Bilder usw von einem Book zum nächsten zu schicken ohne das man da 2 Minuten davor sitzt und wartet bis der Transfer beendet ist?
Habe hier auch einen PDA mal schaun ob der Blootooth hat, dann wäre das eine lohnende Alternative :)
Oder braucht das (wenn man es aus hat !) auch Strom und verringert somit die Akkulaufzeit? Normalerweise aber nicht oder?
 
Also die Geschwindigkeit reicht für die ein oder andere Dateien locker aus. Bei mir geht es dann halt um Datenmengen von >10MB und dafür ist es bei mir dann zu langsam. Kann aber auch an meinem Palm liegen.

Wenn Bluetooth an ist, dann braucht das Gerät sicher mehr Energie. Bei mir ist es aber nicht so extrem. Ich schalt nach der Übertragung aber trotzdem immer wieder aus.
 
2k5.lexi schrieb:
Dann haste Wlan auf dem falschen Kanal/ Frequenz eingestellt

Ne Lexi, wLAN und BT ist bei mir einfach ein Schalter am NB... nicht so voreilig ;)

EDIT: Und das Bt und wLAN die gleichen Frequenzen nutzt, ist mir auch ein neues oo
 
Zuletzt bearbeitet:
lieblingsbesuch schrieb:
Ne Lexi, wLAN und BT ist bei mir einfach ein Schalter am NB... nicht so voreilig ;)
Der Satz war ein bisschen schlecht formuliert, ich dachte auch zuerst, du meinst dass Bluetooth das WLan lahmlegt. Die Verbindungen kannst du aber auch in den Netzwerkverbindungen getrennt deaktivieren.

EDIT: Und das Bt und wLAN die gleichen Frequenzen nutzt, ist mir auch ein neues oo
Doch, das stimmt. Auch Bluetooth hat um die 2,4GHz. Kannst du ja überall selbst verifizieren.
 
Ich verbinde meine Books mit:

- der Maus
- dem Handy
- dem Palm
- dem Smartphone,Windows Mobile Pocket PC
- Kopfhörern
- usw.

ich finds voll geil so,keine Kabel und keinen Sichtkontakt wie bei ner Infrarotschnittstelle !!
 
Ich nutze BT hauptsächlich um mein Logitech Headset zu verbinden, damit ist skypen ne feine Sache und man kann sein Mobiltelefonzubehör für kostenloses telefonieren benutzen.
Ab und an synche ich zwar das Handy, manche Leute nehmen noch BT-Mäuse das war es aber auch.

Leider ist die Schnittstelle noch kein Standard in allen Notebooks, so wie Wlan, denn praktisch ist sie auf jeden Fall

mfg ferrari987
 
Hmm dann überleg ich mir doch mal wirklich ob sich BT bei eventuell auch lohnen würde, obwohl ich es zunächst nur für den Datentausch verwenden könnte da ich keinerlei BT-fähige Hardware besitze außer eventuell meinem PDA.
Könnte man damit auch SMS auf den PC geschickt bekommen wenn man ein BT-fähiges Handy hat?
 
Also mein integriertes Bluetooth wird von mir gebraucht, um zwischen meinem Handy und meinem PPC oder PDA eine Verbindung herzustellen und um Daten vom Handy aufs NB zu senden.

Gruss
NotebookCheck
 
Ich benutze meinen PDA über BT dann auch als Fensteuerung (vorrangig für VMC, aber im Prinzip ganz Vista)

gruß Stefan
 
Ich nutze Bluetooth auch hauptsächlich zum Handy synchronisieren, damit lassen sich dann auch SMS / MMS / Mails auf dem PC erstellen bzw. speichern...
Funktioniert zumindest bei meinem D830 dank Samsungs PC Studio alles relativ problemlos.
Um jedoch mal schnell zwischen zwei Laptops Daten auszutauschen ist BT auch eine recht feine Sache, da ein WLAN Ad-Hoc doch recht aufwändig ist...

Das Problem mit dem kombinierten WLAN-/BT-Schalter bei Sonys FE-Serie lässt sich einfach softwareseitig mit Boardmitteln lösen. Dafür hat Sony das Wireless Switching Utility beigelegt, das läuft inzwischen auch unter Vista.
Dort kann man wählen, was mit dem Hardwareschalter aktiviert wird und was nicht (auch WLAN mit 2,4 oder 5 Ghz).

Und Bluetooth braucht selbstverständlich keinen Strom wenn es nicht eingeschaltet ist, im Standby verkürzt es aber zumindest beim Handy die Akkulaufzeit merklich.
 
Nutze Bluetooth ganz unspektakulär zum Datenabgleich mit meinem Handy. Wie ich das Handy (bzw. das Notebook) einrichten muss, damit es auch als Fernbedienung für Powerpoint verwenden kann, habe ich noch nicht herausgefunden... :D
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Laptop für Grafikdesign/ Bildbearbeitung aber auch "normales" zocken

Notebook zum Surfen gesucht

R60 kein Bild auf internem Monitor, extern aber alles gut

Zurück
Oben