Bluetooth geht nicht!

B

BerndN100

Forum Freak
Hallo an alle und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Brauche mal dringend Eure Hilfe!!!!!!!!
bei meinem 3000 N100 geht Bluetooth irgendwie nicht.
Habe heute versucht mein Telefon zum ersten Mal über Bluetooth zu koppeln und das Programm wurde nicht gefunden.
Unter Systemsteuerung von mir allerdings auch nicht. :confused:
Weiß jemand, was da passiert sein könnte?
Gruß Bernd
 
Ist denn im Gerätemanager überhaupt ein Bluetooth-Gerät verzeichnet? Oder hast Du den WLAN-Schalter vorne betätigt, dann ist nämlich sowohl WLAN als auch Bluetooth aus. Leuchtet denn, wenn der Schalter auf on ist, die Bluetooth-Lampe daneben?

hajowito
 
Hallo hajowito,
Bei W-Lan Aktivierung leuchtet Bluetooth Lampe nach kurzer Verzögerung mit auf.
Gerätemanager:
zuerst war von Bluetooth nichts zu finden, auch nicht unter " Ausgeblendete Geräte anzeigen".
Dann habe ich zufällig W-Lan angemacht, und jetzt steht als erstes unter LENOVO-AA5E222B
-? Andere Geräte
-?(!) Foxconn Bluetooth 2.0 plus EDR
Ein Bluetooth Ikon war mal auf dem Desktop, aber nach einer Systemerneuerung mit Lenovo Care wohl nicht mehr.
Diese musste ich am Anfang machen, da nach einem empfohlenen Update (Lenovo-Care) des Audiotreibers nichts mehr ging.
Nu bist Du dran und danke für Deine Mithilfe
Bernd
 
Welches Betriebssystem benutzt du? Was für ein Handy hast du?

Ich hatte unter XP mit einem Widcomm-Stick auch solche Probleme, die sich durch einfach etwas längerem Warten am Anfang vor der ersten Anmeldung beheben ließen. (D. h. einfach den Anmeldebildschirm so lange "lassen", bis der Rechner nichts mehr lädt)

Klingt komisch, ist aber so :D
 
Sorry!
Habe Windows XP drauf.
Habe aber festgestellt, wenn ich in dieser Zeile (?(!) Foxconn Bluetooth 2.0 plus EDR) die Eigenschaften aufrufe und auf Treiber gehe, bietet er mir an, den treiber erneut zu installieren.
-- Kann ich das versuchen, ohne Schaden an zurichten?--
!!!!Bin da nicht so erfahren und deshalb lieber etwas vorsichtiger!!!!!
Gruß Bernd
 
Hallo Hajowito,
Habe o.g. Treiber heruntergeladen (72MB) und versucht zu inst.- hat aber nicht geklappt, da ich mit der engl. Inst.- Anleitung nicht zurecht gekommen bin.
Das Installierte befindet sich jetzt unter C: driver/win oder so ähnlich.
Kannst Du mir mit Tipps zur Installation helfen??????
Oder kann ich nicht über Lenovo care das originalgerät von den Systemdaten auf der Festplatte neu nachladen????? Gruß Bernd
 
Nachtrag:
Die letze Idee kam mir, weil auf meinem gesamten Laptop nicht von eiem Bluetooth- Gerät zu finden ist. Weder in der Systemsteuerung, noch über Fn+F5.
Vielleich ist ja bei der damaligen Wiederherstellung das ganze Gerät verschütt gegangen.
Wie kann ich dann diesen Teil nachladen, da ja die SystemCD vom Werk aus auf der Festplatte versteckt ist!!!!!
Gruß Bernd
 
Dem Treiber liegt eine setup.exe bei, diese musst Du ausführen. Du müsstest sie in dem Verzeichnis finden, dass vermutlich auf diesen Namen hört: 63bt01ww. Normalerweise unter C:\drivers\win...

hajowito
 
Erste Fortschritte!!!!
Treiber wurde installiert- ist auf dem Desktop, in der Systemsteuerung, im Gerätemanager, in den Diensten und unten rechts in der Leiste (allerdings in Rot).
Bluetooth- Umgebung lässt sich aber von keiner Stelle aus öffnen. Kommt eine Anzeige die mir sagt " BT- Gerät nicht gefunden.... oder nicht angeschlossen.
Ist ebend blöd, wenn man zu doof ist für Technik- bevor ich es lieber mit einem Abreisskalender versuche, bitte ich Dich nochmals um Hilfe.
Übrigens im Gerätemanager steht oben immernoch dieses Foxconn Bluetooth Gerät ohne Treiber
Gruß Bernd
 
Gib mir bitte nochmal Deine genaue Typ-Nummer, ich muss da was recherchieren. Also die drei Buchstaben/Zahlen nach der 0768. Das mit dem Foxconn irritiert mich, weil eigentlich standardmässig eine Broadcom-Bluetooth-Karte installiert sein soll...

hajowito
 
Hallo Hajowito,
Mashine Typ-Model: 0768-6ZG
Part Number: TY06ZGE
Serial Number: L3AH300
Baujahr: 2006-10-08

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das rote Taskleistensymbol klicke, sagt er mir
"Bluetooth-Gerät wurde nicht gefunden"
Gruß Bernd
 
Ich werde heute abend mal bei meinem N100 Bluetooth deinstallieren, um zu sehen, welches Gerät er mir dann anmarkert. Laut Lenovo solltest Du die gleiche Bluetooth-Komponente haben wie ich. Dann sehen wir weiter.

hajowito

edit: So, habe nachgesehen, es ist tatsächlich eine Broadcom 2045. Sie sitzt übrigens genau in der Mitte zwischen RAM- und HD-Platte, also schlecht zugänglich. Wenn Du die beiden Platten abschraubst, solltest Du aber unter dem Steg dazwischen eine kleine Karte erkennen können, die mit einem schwarzen Kabel verbunden ist. Noch eine Frage: ServicePack 2 und alle MS-Updates hast Du eingespielt?
 
Zuletzt bearbeitet:
SP2 und alle MS Updates sind drauf.
Aber meinen Laptop muss ich doch wohl hoffentlich nicht auseinanderbauen?
Gruß Bernd
 
Nein, musst Du natürlich nicht, zumindest vorerst...:D

Worum ich Dich als nächstes bitten würde, wäre, den nicht mit einem richtigen Treiber versehenen Eintrag im Gerätemanager einfach mal zu löschen und dann das Notebook neu zu starten. Da Du jetzt den Lenovo-Treiber für Bluetooth installiert hast, besteht ja die Chance, dass das Gerät jetzt richtig erkannt wird. Einen Versuch ist es wert.

Ach ja, noch etwas: Hast Du AccessConnections installiert? Wenn ja, was passiert beim Druck auf Fn + F5?

hajowito
 
Guten Morgen Hajowito,
AccessConnections ist installiert, normalerweise benutze ich aber für W-Lan Windows.wenn ich FN+F5 drücke zeigt er mir nach betätigen des Schalters vorn 2Reiter an. Standortprofile und Funkverb. Aber unter keinem ist was von Bluetooth zu sehen.
Unter Tools ist die Option Bluetooth-Einheit nich anwählbar ( matt).
Noch eine Frage:
gehe doch bitte mal auf Deinen Treiber Download- Link von oben und schau Dir mal die Installationsinstruktionen an,
komme mit dem engl. nicht so klar- vielleicht habe ich ja da was falsch gemacht.
Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

okay, aber so schwer ist es nicht und so viel kann man eigentlich nicht falsch machen. Ich übersetze mal frei weg:

* Während der Installation berühren Sie bitte weder die Tastatur noch das Touchpad oder eine angeschlossene Maus.

* Ab dieser Version werden einige virtuelle Gerätetreiber (z.B. Bluetooth-Audio oder -Modem Treiber) installiert, sobald man das erste Mal die Bluetooth-Software aufruft. Bitte warten Sie, bis diese Installation vollständig abgeschlossen ist.

1. Drücken Sie Fn + F5 zusammen, um Bluetooth einzuschalten (ist bei Dir wohl geschehen)
2. Wenn die Anzeige erscheint "Neue Hardware gefunden" drücken Sie auf abbrechen
3. Führen Sie die Setup.exe aus dem Installationsverzeichnis aus
4. Bei dem Fenster "Welcome..." drücken Sie auf 'Weiter'
5. Bei dem Fenster mit dem "Licence Agreement" klicken Sie auf 'Ich akzeptiere die Lizenzbestimmungen' und dann auf 'Weiter'
6. Im Zielverzeichnis-Fenster geben sie den gewünschten Installationsort ein oder drücken Sie auf 'Weiter' für das Standardverzeichnis
7. Im Fenster "Fertig zur Installation" klicken Sie auf 'Weiter'
8. Wenn das Fenster erscheint, dass der Treiber nicht signiert ist,klicken Sie auf OK
9. Wenn die Installation beendet wurde, drücken Sie auf beenden
10. Wenn Sie gefragt werden, den Rechner neu zu starten, bestätigen Sie den Neustart.


Also nichts ungewöhnliches. Vielleicht wurde die Bluetooth-Karte falsch erkannt und mit einem falschen Treiber eingebunden, das würde diesen Foxconn-Eintrag erklären.

hajowito
 
Hallo Hajowito,
vielen, vielen Dank für Deine Übersetzung-
Grade bei dem Passus mit "dont tuch the...." war ich mir unschlüssig, da eventuell was falsch verstanden zu haben.
Und war da nicht noch was mit vorher was deinstallieren??????
Meine heutigen Nachforschungen:
War im Lenovo Laden und hatte Glück, wohl
1. einen netten und
2. auch noch einen vermutlich blickigen Verkäufer erwischt zu haben.
- Kannte das Problem
Foxconn kommt wohl drauf, wenn man die Nokia PC-Suite installiert ohne einen vernünftigen BT-Treiber drauf zu haben.
- Sein Tipp- PC-Suite runter; Broadcom Treiber runter und nochmals neu installieren.
Danach wenn alles funkt kann man Nokia PC-Suite wieder installieren.
Nokia- Telefon über BT mit Laptop zu verbinden, soll aber scheiße sein (viel zu langsam) - lieber über Kabel ansteuern.
So seine persönlichen Erfahrungen.
Heute Abend oder Nacht werde ich das dann mal probieren und Dich dann Morgen vom Stand der Dinge unterrichten.
Gruß Bernd
 
Hallo Hajowito,
jetzt ist ja was ganz komisches passiert.
Habe Nokia PC-Suite und diesen Foxconn Treiber (Gerätemanager- andere Geräte) deinstalliert.
Weiterhin das von Dir empfohlenen Broadcom Bluetooth Gerät um es ohne Nokia nochmals zu installieren.
Nun habe ich den Schalter betätigt an der Vorderseite und der Rechner hat mir gesagt, dass er neue Hardware erkannt hat- nämlich Foxconn Bluetooth- und im Netz einen Treiber suchen möchte.
Hast Du dazu einen Plan???????
Gruß Bernd
 

Ähnliche Themen

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Hilfe! Mein Acer Aspire VX15 (VX5-591G-78HD) hat beim Aufladen einen Wackelkontakt

Anderes Betriebssystem beim Pavilion?

Asus F550VX-DM445T Gaming - Grafikkarte umstellbar?

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Zurück
Oben