Bluetooth Netzwerk zwischen Laptop und PC

K

knobi

Forum Freak
16262

Wie baut man denn ein Bluetooth Netzwerk auf???

Einfach im "PAN-Netzwerk" eine IP-Adresse eintragen???

Bekomme es irgendwie nicht hin. Dateien kann ich ganz normal über Bleutooth senden, aber ein "bluetooth Netzwerk" kann ich nicht aufbauen
 
16271

HI,

was möchtest du denn mit einem Bluetooth Netzwerk?
Übertragungsrate wird sehr langsam sein, so langsam, dass es sich nicht als Netzwerk eignet.
Ausserdem weiss ich nicht bzw. ist es mir nicht bekannt, ob es überhaupt über Bluetooth funktioniert.

Thorsten
 
16272

Soweit ich weiß, implementiert der Bluetooth Stack IP nicht, also wird auch kein Netzwerk möglich sein.
Müsst mich da irren, allerdings hab ich auch noch nie was von einem Netzwerk per Bluetooth gehört.
 
17620

die von mir getätigte Aussage ist Blödsinn.
Bluetooth Netzwerk funktioniert, ein user hier hat das selbst schon gemacht.
Reichweite ist halt nicht so der Wahnsinn gegenüber WLan.

editiert von: ThomasN, 17.11.2005, 10:59 Uhr
 
17790

Interessant, denn dies wusste ich nicht.
Werde ich aber mal versuchen, wenn ich mal Zeit im überfluss hab.

Thorsten
 
Netzwerk funktioniert bis zu 100 Meter je nach Umgebung also sprich wie stark die Wände und Decken sind.
Also funktioniert nur in einen Einfamilienhaus.
Eine gute Alternative zu W-Lan.

blackhill
 
blackhill schrieb:
Eine gute Alternative zu W-Lan.
W-LAN erreicht mittlerweile bis zu 108 Mbit Bruttodatenrate, Bluetooth liegt irgendwo bei 10 Mbit. Das soll eine gute Alternative sein? Ganz zu schweigen davon, dass es keine "Standardlösung" ist ...
 
Es ist eine Alternative zu W-Lan wenn man kein DSL hat, das heißt die Deutsche Telekom ihr Netz noch nicht ausgebaut hat.

Es gibt nämlich noch in Deutschland Orte die noch nicht in den genuss gekommen sind mit DSL ins Internet zu gehen.

blackhill
 
:confused: Was bitteschön hat jetzt Bluetooth mit ADSL zu tun? Ich habe gesagt, dass Bluetooth langsamer ist als W-LAN.
In einem Netzwerk werden Daten übertragen zwischen zwei oder mehreren Geräten (meist PCs). Je schneller das passiert, umso besser. Wenn dann das Internet (meist ist das schon ADSL) ebenfalls eingebunden wird, ist das eine feine Sache. Aber W-LAN wurde nicht fürs Internet erfunden sondern als Ersatz für ein Kabelnetzwerk.
 
Die meisten User nutzen W- LAN um ins Internet zu gehen, weil die Reichweite bis 200 Meter beträgt.
Manche nutzen eben W-LAN um ein Netzwerk aufzubauen.
Ich zu Hause benutze Bluetooth um ins Internet zu gehen, weil in mein Telefonnetz nicht DSL- fähig und in Zukunft nicht DSL- fähig wird.

blackhill
 
Gut @Schripsi da bin ich ja beruhigt das Du es verstanden hat, vielleicht hätte ich es gleich schreiben soll.

@Knobi aber ein Bluetooth Netzwerk aufbauen, ich weiß nicht ob es Sinn macht
Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert hatte zwar schon mal sowas überlegt aber für was das ist die Frage.
Für was brauchst Du das ?
Gibt es keine andere Möglichkeit ?

blackhill
 
blackhill schrieb:
Die meisten User nutzen W- LAN um ins Internet zu gehen, weil die Reichweite bis 200 Meter beträgt.
Manche nutzen eben W-LAN um ein Netzwerk aufzubauen.
Ich zu Hause benutze Bluetooth um ins Internet zu gehen, weil in mein Telefonnetz nicht DSL- fähig und in Zukunft nicht DSL- fähig wird.

blackhill

Da gehst du wahrscheinlich über ISDN online mit einer Lösung von AVM, dort gibt es die Anlagen mit Bluetooth Unterstützung.
Dennoch solltest du mal schauen, ob es vielleicht ein anderes Angebot für dich gibt.
Kabeldeutschland zum Beispiel.

Thorsten
 
Kabeldeutschland ist auch noch nicht ausgebaut, ich wohne in einen abgeschieden Ort 10 km von einer Stadt entfernt.
Aber ich könnte ja mal eine Mail an Kabeldeutschland schreiben, wie es mit dem ausbaut in Zukunft aussieht.

blackhill
 
Kabeldeutschland wäre meiner Meinung nach die einzigste Alternative.
In einem Nachbarort von mir gab es zeitlang auch kein DSL, da die Telekom diesen Ort mal vor ein paar Jahren auf Glasfaseranschlüsse umgestellt hat (obwohl es nicht Ost Deutschland ist). Zeitweise oder derzeit auch noch gab es die Möglkichkeit in diesem Ort per WLAN zu surfen - eine Firma hatte mehrere WLAN Hotspots in Betrieb genommen umd diesen Ort internetfähig zu machen.
Nun ist aber Kabeldeutschland gross im kommen, so gross, dass Telekom nächstes Jahr eine Lösung anbieten will.

Thorsten
 
Ja aber wenn Du dir die Deutschlandkarte mal anschaust wo Kabeldeutschland ist, da sehe ich nur Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen aber ich wohne in Ost- Deutschland und da sieht es schlecht aus.
Und wenn man noch auf einen Dorf wohnt da kannman es gleich vergessen.
Auf alle Fälle habe ich mich registriert, vielleicht hilft das ja.

blackhill
 

Ähnliche Themen

"PCG-3F1M" (VAIO-Laptop) kein Sound mehr über interne Wege. Nur USB- oder Bluetooth.

HP Laptop Win10 Neuinstallation bootet nur von EFI-File

Bluetooth wurde vom Laptop gelöscht

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Samsung Rc530 startet nicht

Zurück
Oben