Bluetooth Serielle Schnittstelle geht nicht

K

kmfrank

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

haben einen Lenovo Z61m mit XP und möchte Ihn mit einen GPS-Empfänger über Bluetooth verbinden.

Die serielle Blouetooth Schnittstelle kann ich aber nicht aktivieren, es bleibt immer ein rotes X für ausgeschaltet drauf auch wenn ich die Schnittstelle aktiviere.
Der GPS Empfänger wird erkannt, kann Ihn aber nicht verbinden.

Treiberupdates IBM und XP sind auf dem aktuellen Stand. Gibt es bestimmte Treiber die nicht serienmäßig aktualisiert werden? Wenn ja, welche.

Wer kann mir sagen was ich noch versuchen könnte?

Besten Dank im Voraus für eure Hinweise.
 
Hallo Zusammen,

hier das Bild von meinem Bildschirm, evtl hilft es
 

Anhänge

  • Bluetooth-Umgebung.JPG
    Bluetooth-Umgebung.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 215
Hallo Zusammen,

noch ein Bild
 

Anhänge

  • Bluetooth-Umgebung1.JPG
    Bluetooth-Umgebung1.JPG
    50 KB · Aufrufe: 202
HAAAAAALOOOOO,

ist hier niemand der mir helfen kann?
 
Das mit Bluetooth ist immer eine Geschichte:
Was willst Du damit machen? Ich nehme mal an einen Datenaustausch zwischen beider Geräte.
Versuch mal folgendes:
In der Taskleiste gibt es ja, wenn die Schnittstelle aktiviert ist ein Bluetooth Symbol grün unterlegt.
Dort gehst du mit der Maus hin, klickst rechts und es müsste ein Menü erscheinen.
Dort müsste dann irgendetwas wie z.B. "Bluetooth Geräte hinzufügen/suchen" stehen.
Dort anklicken.
Meistens muss man dann bei beiden Geräten einen Pin, den man sich aussuchen kann eingeben.
Dann müsste die Verbindung klappen!

Wichtig:
Es muss bei beiden Geräten die Bluetooth-Schnittstelle aktiviert sein!!!
 
Hallo kalosklara,

ist ja doch jemand da :D

In der Taskleiste ist kein Symbol Bluetooth.

Eingeschaltet ist Bluetooth, die entsprechende Kontrolleuchte leuchtet und der GPS Empfänger, heißt GNS, wird auch bei der Suche erkannt (siehe Bild), nur eine Verbindung bekomme ich nicht hin.

Hast Du noch eine Idee?
 
Hast du eine Firewall, wenn ja, könnte es sein, dass diese eine Verbindung nicht zu lässt?

Einfach mal Firewall ausmachen und dann testen, vlt. hilfst.
 
Schau mal in der Systemsteuerung - Gerätemanager nach, ob dort Bluetooth angezeigt wird.
 
Hallo Zusammen,

Firewall war es nicht :( Danke für den Tipp

Schaut bitte mal auf meine Screenshot's evtl könnt Ihr da was erkennen ;)
 
Das einzige was mir da aufgefallen ist, ist das du lt. 1. Foto den Button "aktivieren" nicht angeklickt hast. Ich nehme aber mal an, das hast Du inzwischen schon gemacht.

Sonst fällt mir da nichts auf! Muss aber zugeben, dass ich mit XP schon lange nichts mehr zu tun gehabt habe. Flasche Leer! (meinerseits)
 
Es könnte natürlich auch sein:
Um welchen GPS Empfänger handelt es sich denn?
Gibt es Zusatzsoftware für den GPS-Empfänger (ausser Treiber)? Ist diese installiert?
 
Hallo,

es ist ein GNS 5843 Bluetooth TMC-Maus .
Treiber gibt es nicht dafür.

Habe von IBM den aktuellen Bloetooth Treiber herunter geladen, heißt 7vba11ww

Mir scheint das Problem liegt darin, das ich die serielle Bloetooth Schnittstelle COM 0 nicht aktivieren kann :confused:
 
Ich bin kein Profi in Sachen Navigation und lasse mich ganz gerne eines Besseren belehren:

Lies mal folgenden Beitrag:
Test Review: GNS 5843 Bluetooth TMC-Maus - Bluetooth, Navigation, Hardware - The World of PPC (PDA/Pocket PC)

So viel ich jetzt herausgelesen habe funktioniert die Bluetooth Maus nur in Verbindung mit einem Navigationsgerät oder vielleicht in Verbindung einer Navigationssoftware mit dem Laptop. D.H. Wenn Du keine demensprechenden Geräte oder Software hast, wirst du mit der Maus alleine keine Freude haben. Kann so nicht funktionieren.

Eine Navigationssoftware oder -Gerät wird eine Verbindung herstellen können.
 
Ja, Danke,

habe ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg. NAVI sagt: Bluetooth Verbindung herstellen

Die Bluetooth LED blinkt am GPS Empfänger, heißt eine Verbindung wird gesucht :(
Der Lenovo sagt keine Dienste gefunden

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhhh,

mir scheint, da habe ich den Spezialisten eine echt dicke Nuß zu knacken gegeben :D
 
Hallo Zusammen,

unten in dem Bild gezeigt, ist ein Beispiel wie es aussehen müßte. Bei mir ist kein serieller Comport eingetragen. Mit der Schaltfäche COM Anschluß hinzufügen macht der Rechner nichts :( fügt keinen COM Anschluß hinzu.

Das Bild findet man unter Systemsteuerungen -> Bluetooth Konfiguration -> Client Anwendungen. Unter den Lokalen Diensten ist der serielle Bloetooth Anschluß vorhanden.

Wer weiß wie ich den COM Anschluß hinzufügen kann?
 

Anhänge

  • client.JPG
    client.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 136
Hallo Zusammen,

Sie geht :)
Was wurde gemacht?

Alles was Bluetooth heißt löschen, komplett. Alles neu aufspielen, neu erkennen lassen und nun geht es.

Liebe Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Spionage-Notebooks von Dell

Eilt!!! Entscheidung IBM oder ASUS oder doch anders

Testbericht Lenovo 3000 N100

Vaio FZ Anleitung: XP auf FZ11

Zurück
Oben