Boot failure / NB-Festplatte kaputt?

T

Triple-M-

Forum Benutzer
Hallo Zusammen,

das NB einer Freundin hat Freitag den Geist aufgegeben bzw. bootet nicht mehr. Leider konnt ich ihr auch nicht helfen und befürchte, dass die Festplate hin ist.
Aber vielleicht weiß einer von euch ja doch noch ne Möglichkeit was zu retten.

Also sie hat ein ca. 4 Jahre altes Gericom NB (ja da kann nach 4 Jahren auch mal gut was kaputt gehen :rolleyes:)

Es gab keine besonderen Vorkommnisse, die das folgende Verhalten ausgelöst haben könnten.

Das Notebook startet überhaupt nicht mehr und gibt folgende Fehlermeldung aus:
Boot failure
Reboot ans Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device

Neustart endet in gleicher Fehlermeldung.
Im Bios wird bei den Festplatten "Not installed" angegeben. Bedeutet also, dass die Festplatte überhaupt nicht erkannt wird.

Wenn ich die installations CD von Gericom einschmeiße um Windows neu zu installieren oder auf die Reperaturkonsole zu gelangen komme ich auch nur zu einer Meldung, dass Windows keinen Masenspeicher findet auf dem eine Installation erfolgen kann. Es gibt nur die Möglichkeit die Installation abzubrechen. Die Reperatorkonsole kann ich auch nicht erreichen um einen Festplattencheck zu machen :(

Ja meine Befürchtung ist nun, dass die Festplatte hin ist.
Ich habe mit NBs noch keine Erfahrungen was auseinander bauen betrifft und habe mich dehalb auch nicht getraut die Festplatte mal auszubauen. Keine Ahnung ob das was bringen würde!?

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit solch einem Problem.
Da meine Freundin eh vorhatte sich ein neues NB zu kaufen ist das Ganze jetzt nicht super schlimm, aber sie würde doch gerne noch ein paar Daten retten. Wenn es irgendwie eine Möglichkeit gibt?

Für Tips, Ideen oder auch eine Bestätigung meiner Diagnose schon mal vielen Dank

Triple
 
Im günstigsten Fall einfach ein Wackelkontakt. Ich würd auf jeden Fall mal Festplatte komplett weg tun und wieder anstecken. Wenn es dann wieder funktioniert verdammt viel Glück gehabt. Und vor allem in Zufunft über Backups nachdenken. Wenn nicht, dann würd ich die Festplatte mal versuchen woanders einzubauen (PC, externe Gehäuse). Wenn sich gar nichts mehr tut und du die Daten haben willst, dann wird es vermutlich teuer.
 

Ähnliche Themen

Festplatte kaputt?

Zurück
Oben