Vaio TZ Booten von ExpressCard

N

nekromuk

Hallo alle zusammen. Ich habe dieses Forum durchsucht, aber mein Problem wurde immer nur gestreift und nicht wirklich behandelt.
Also, ich besitze ein VGN-TZ 11MN. Nun möchte ich wegen der langsamen Festplatte mein Notebook etwas aufwerten.
Mir ist die Idee gekommen eine ExpressCard mit eSATA nachzurüsten. An diese Schnittstelle müsste ich dann eine schnelle HDD meiner Wahl anschließen können. Installation draufspielen fertig. :)

Für mich stellt sich die Frage ob man von der externen Platte überhaupt booten kann. Desweiteren habe ich gehört, dass der ExpressCardanschluss intern per USB und nicht PCIExpress angebunden ist. Wenn dieß stimmt wäre die ganze Sache natürlich hinfällig.

Würde mich über jeden Hinweis freuen. Mfg
 
Das alles kommt darauf an, ob BIOS deines Laptops das Booten von externen Geräten unterstützt bzw. eine BIOS-Update mit diesen Funktionen vorhanden ist. Falls beiden nicht der Fall ist, dann wird es nicht gehen, weder per ExpressCard noch per USB Anschluss.

Weil Sony keine Infos zu Bootfähigkeiten eigenes Laptops gibt, die einzelne Möglichkeit das rauszufinden ist zu testen. Hole dir deine gewünschte Gerätkonfiguration und probiere es.
 
Du kannst davon ausgehen, das es nicht funktionieren wird. Die Express Card müsste quasi ein eigenes BIOS haben, welches den Controller beim Sony-BIOS 'anmeldet'. Ich kenne jetzt keine Express Card die dies unterstützt.
 
Die Express Card müsste quasi ein eigenes BIOS haben, welches den Controller beim Sony-BIOS 'anmeldet'. Ich kenne jetzt keine Express Card die dies unterstützt.
Die gibt es. Damit sind aber noch nicht alle Probleme gelöst.

Habe hier seit geraumer Zeit eine Delock Express-Card 61382. Die meldet sich als eine der letzten Devices beim POST mit

Code:
Sil 3132 SATALink BIOS Version 7.2.23
Copyright (C) 1997-2005 Silicon Image, Inc.

und lässt zumindest mein altes ASUS-Notebook darüber auch das Betriebssystem starten. Wenn die externe Festplatte daran angeschlossen ist, lässt sich diese im BIOS auch fest als erste HDD festlegen und so ohne weitere Nachfrage von booten. Um das zu testen, habe ich den Inhalt der TZ-Festplatte unter Linux 1:1 auf eine externe kopiert. Es gibt nur leider zwei Probleme: Windows möchte den Treiber für den Chipsatz (Sil 3132) haben, der sich durchaus nachinstallieren lässt. Danach scheitert es aber bei der Reparatur; in den Bemerkungen der Fehlerbeschreibung steht etwas von "external Device".
Daran könnte es scheitern. Es gibt im Netz allerdings auch Patches, um Windows von USB-Laufwerken startbar zu machen, vermutlich findet sich dort auch eine Lösung für die Express-Card.

Ein weiteres Problem: die genannte Karte ist eine 54er. Nun glaubte ich beim Kauf des Sonys, dass Delock Nr. 61386 die gleiche Karte in anderer (34er) Bauform ist, aber weit gefehlt: sie funktioniert zwar, hat aber nicht das erforderliche eigene BIOS. Auch im Netz verfügbare Flash-Updates führten nicht zum Ziel, die Karte wurde nie als flashbar erkannt. Möglicherweise klappt das mit einer neueren Revision der Karte (wenn es diese denn gibt) oder mit der Nr. 66221, wobei das RAID-BIOS eigentlich genau falsch ist und gegen das "Base-BIOS" von Silicon Image ersetzt werden sollte, um die Express-Card bootfähig zu machen.

So kann ich jedenfalls nicht sagen, ob das TZ überhaupt das BIOS einer eingesteckten Express-Card einbinden und davon booten würde. Aber wie gesagt, dass wäre nur der erste Schritt zum Ziel, zumindest wenn man das Notebook mit Windows betreiben möchte.
 

Ähnliche Themen

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben