bootet auf externem Monitor und nicht auf Notebook-Bildschirm

S

schalker01

[gelöst] bootet auf externem Monitor und nicht auf Notebook-Bildschirm

Hallo,

ich habe das Phänomen, daß Windows auf dem externen Monitor bootet.

Aufgefallen ist mir dies, weil ich einfach mal das Notebook an den Fernseher angeschlossen habe. Dort ist der Startvorgang von Windows komplett zu sehen. Der Notebook-Monitor bleibt dabei schwarz.

Ich kann bei der Benutzeranmeldung durch Auf- und Zuklappen des Notebooks den Notebook-Monitor aktivieren.

Da der Monitor ja bereits vor dem eigentlichen Start von Windows etwas anzeigen müsste, kann es ja nicht an irgendwelchen Einstellungen in der Systemsteuerung liegen, oder?

Habe ich da irgendwas anderes (BIOS) zerschossen?

Als letzte aktion vor diesem Phänomen hatte ich mal kurz SpeedFan installiert und wieder deinstalliert (wollte nur mal die Temperatur der Core ermitteln).

LG,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi
was für eine grafikkarte hast du denn verbaut?
warst du schon im bios?
 
Hallo,
es handelt sich um eine nvidia GeForce 8400M GS.
Ich war schon im BIOS, konnte dort aber keine Grafikkarten-Einstellung finden.

In dem HP Pavillion DV9769eg ist ein Quanta 30DA-Board verbaut mit nForce630M-Chipsatz.
Ich habe das aktuellste BIOS (F.32) bereits drauf.

LG,
Andreas
 
also.
am besten schließt du den externen monitor an und im windowsbetrieb gehst du dann auf desktop rechtsklick und auf nvidia systemsteuerung.
dort kannst du einstellen welcher monitor der standartmonitor sein soll.
im normalfall ist es das laptopdisplay..falls das nicht so ist stell das mal so um das es so ist.
vllt behebt das ja schon dein problem.
lg marcel
 
Hallo Marcel,

vielen Dank für den Tipp.

Leider steht dort alles korrekt, so wie es sein sollte (siehe Anhang)

Aber danke, das kannte ich noch nicht.

LG,
Andreas
 

Anhänge

  • Image1.jpg
    Image1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 164
hm ok ist das problem seitdem du das neue bios aufgespielt hast?
 
Nein, das Bios hatte ich vorher schon drauf.

Das Problem trat auf, nachdem ich kurz SpeedFan aufgespielt hatte, um die Temperatur der Core mal auszulesen. Ich habe SpeedFan dann wieder deinstalliert, und beim nächsten Bootvorgang trat das Problem erstmalig auf.

Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert:
- per Systemwiederherstellung den zeitpunkt vor der SpeddFan-Installation wiederhergestellt
- das BIOS auf "Default Settings" zurückgesetzt

Leider blieb beides ohne Erfolg. Eigentlich kann es ja nichts mit Windows zu tun haben, da das Problem ja vor dem eigentlichen Windows-Start auftritt. Kann es eventuell noch an einem anderen Treiber liegen (nForce oder SMU)?
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese beiden Treiber bewirken.

LG, Andreas
 
als nächstes könntest du mal deinen grafikkartentreiber komplett deinstallieren und neu installieren.ich werde jetzt mal nachschauen ob ich noch ne andere lösung noch finden kann falls dies auch nicht funktioniert.
 
als nächstes könntest du mal deinen grafikkartentreiber komplett deinstallieren und neu installieren.ich werde jetzt mal nachschauen ob ich noch ne andere lösung noch finden kann falls dies auch nicht funktioniert.

Habe ich auch versucht, leider auch keine Änderung.
 
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich das BIOS in meinem Notebook aufrufe...wenn ich F10 beim Booten drücke, komme ich in ein "abgespecktes" BIOS, wo keinerlei angaben zu Display gemacht werden können.

Gibt es noch eine Möglichkeit, in das "Advanced BIOS" zu gelangen?

LG,
Andreas
 
hallo Andreas,
vielleicht hilft dir auch der reparaturversuch von windows weiter.
gruss…
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Andreas,
vielleicht hilft dir auch der reparaturversuch von windows weiter.
gruss…

Leider nicht, siehe mein Posting von Seite 1:

schalker01 schrieb:
Folgende Dinge habe ich bisher ausprobiert:
- per Systemwiederherstellung den zeitpunkt vor der SpeddFan-Installation wiederhergestellt
- das BIOS auf "Default Settings" zurückgesetzt

Wie komme ich denn im BIOS in den "Advanced"-Modus?
Wenn ich beim Booten F10 drücke, komme ich zwar ins BIOS, dort habe ich abder sehr wenige Möglichkeiten, etwas einzustellen. Scheint mir, als wäre das nur eine abgespeckte Version. Geht es noch anders? Grafikeinstellungen wie "enable Onboard Grafik" oder ähnliches sind bei mir gar nicht zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,
ich meinte damit den reparaturvesuch von/mit der windows dvd.
wo du dann im menü die option: „windows reparieren“ auswählen kannst.
gruss…
 
Und wieso sollte die Windows-Reparaturoption Einfluss auf den BIOS-Startbildschirm haben?
 
hallo robert,
ja, gute frage. ich frage mich, wieso tritt solch ein problem auf, wenn er sped fan deinstalliert?
gruss...
 
So, nach mehreren Versuchen, das Problem per Software zu lösen, habe ich mich nun direkt an den HP Support gewendet und von meiner noch vorhandenen Garantie Gebrauch gemacht.
Das Notebook wurde durch UPS Montags abgeholt und ich hatte es bereits am Mittwoch wieder in den Händen.....:RESPEKT!

Auf dem Diagnoseprotokoll stand, dass man das LCD-Kabel tauschen musste.
An der Software wurde keine Veränderung vorgenommen, es waren nach wie vor alle Daten vorhanden. Besonders cool : Man bedankte sich handschriftlich auf dem Serrvice-Protokoll für meine detailiierte Fehlerbeschreibung, es hat wohl sehr bei der Diagnose geholfen.

Nun ja, mir leuchtet zwar nicht ganz ein, wie das LCD-Kabel defekt sein kann, wenn ich durch Zu- und Aufklappen auf den internen Monitor umschalten kann und danach keine Probleme mehr mit dem Display habe, aber mir soll es letztendlich egal sein.
Das Zusammentreffen mit der Deinstallation von SpeedFan war demnach nur ein dummer Zufall.

Danke an euch alle, dass ich mich bei diesem Thema unterstützt habt ;-)
 

Ähnliche Themen

Aktivierung eines externen Monitors im Bios/während des bootens

Vaio FE Booten über externen Monitor Vaio VGN-FE11H (Displayschaden)

Notebook Zubehör die 2.te (TV-Karte/Stick, Monitor, Dock)

Asus Notebook und Windows 7

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben